Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Behandlung von Archiv-Produktseiten

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 25.01.2012, 13:54

Hallo,

eine Frage an alle Shopbetreiber. Wie geht ihr mit Artikeln um, die aus dem Sortiment verschwinden?
Leitet ihr diese Artikel per 301 auf die übergeordnete Kategorie oder löscht ihr die Seite einfach aus dem System (404er Seite)?

Was ist eurer Meinung nach Seotechnisch am sinnvollsten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 25.01.2012, 17:16

404 finde ich ungünstig, außer es sind große Mengen von Artikeln. Ich würde die Seiten online lassen mit dem Hinweis "Produkt nicht mehr verfügbar, hier sind Alternativen". Außer es sind Angebote wie bei eBay, dann ist ein 404 die sauberste Lösung.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 26.01.2012, 08:37

Ich würde auch Maltes Version nehmen. Aber mit zwei Einschränkungen:
a) Du solltest für die Nachfolgeprodukte anderen Content haben.
b) Ich würde die nicht lieferbaren Produkte aus den normalen Kategorien und der Shopsuche rausnehmen.

b baue ich gerade bei mir ein. Aber mit a tue ich mir schwer, da alle meine Artikel sehr ähnlich sind. Da stoße ich schon an Grenzen bezüglich unique content und Lesbarkeit für den Besucher. Momentan tendiere ich dazu, den Text bei den neuen Produkten zu verwenden und die alte Produktseite (mit Links zu den Alternativen) auf <noindex, follow> zu setzen.