Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Behandlung von Archiv-Produktseiten

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 25.01.2012, 13:54

Hallo,

eine Frage an alle Shopbetreiber. Wie geht ihr mit Artikeln um, die aus dem Sortiment verschwinden?
Leitet ihr diese Artikel per 301 auf die übergeordnete Kategorie oder löscht ihr die Seite einfach aus dem System (404er Seite)?

Was ist eurer Meinung nach Seotechnisch am sinnvollsten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 25.01.2012, 17:16

404 finde ich ungünstig, außer es sind große Mengen von Artikeln. Ich würde die Seiten online lassen mit dem Hinweis "Produkt nicht mehr verfügbar, hier sind Alternativen". Außer es sind Angebote wie bei eBay, dann ist ein 404 die sauberste Lösung.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 26.01.2012, 08:37

Ich würde auch Maltes Version nehmen. Aber mit zwei Einschränkungen:
a) Du solltest für die Nachfolgeprodukte anderen Content haben.
b) Ich würde die nicht lieferbaren Produkte aus den normalen Kategorien und der Shopsuche rausnehmen.

b baue ich gerade bei mir ein. Aber mit a tue ich mir schwer, da alle meine Artikel sehr ähnlich sind. Da stoße ich schon an Grenzen bezüglich unique content und Lesbarkeit für den Besucher. Momentan tendiere ich dazu, den Text bei den neuen Produkten zu verwenden und die alte Produktseite (mit Links zu den Alternativen) auf <noindex, follow> zu setzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 26.01.2012, 10:26

Vielen Dank für eure Antwort. Bläht man das Projekt durch die dann irgendwann doch recht vielen nich vorhandenen Produktseiten nicht unnötig stark auf ?

Aktuell machen wir es auch so, wie von euch beschrieben, sprich online lassen mit dem Hinweis, dass es den Artikel nicht mehr gibt. und nehmen die Produktseite aus der Navigation und internen Verlinkung des Shops raus.
Doch ist bei uns durch häufig wechselnde Sortimente der Fall, dass wir im Jahr dann mindestens 30% der Produkte austauschen müssen und somit unser Projekt im Google Index sehr groß werden würde.

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 26.01.2012, 11:05

Mehr Seiten im Index = wahrscheinlich mehr Longtail

Sofern die alten Seiten nicht von außen verlinkt werden, kannst du sie auch rauswerfen. Durch die fehlende interne Verlinkung haben die dann eh keine Power mehr. Aber da man nicht alle externen Links kennt bzw. findet, mache ich noindex, follow.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 26.01.2012, 11:46

Also versteh ich das so richtig?

- komplette interne Seitenverlinkungen im Shop entfernen
- Seiten auf Noindex/follow stellen
- Produkte auf ausverkauft stellen und auf eventuelle Nachfolgeprodukte verlinken

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 26.01.2012, 12:16

Also versteh ich das so richtig?

- komplette interne Seitenverlinkungen im Shop entfernen
- Seiten auf Noindex/follow stellen
- Produkte auf ausverkauft stellen und auf eventuelle Nachfolgeprodukte verlinken
Zuerst gucke ich im Trackingtool, welche von den nicht mehr verfügbaren Produkten noch nennenswerten Traffic liefern. Die die keinen, bzw. wenig Traffic liefern, fliegen komplett raus. Die anderen lasse ich drin (auch in der Navigation usw. damit sie die Positionen nicht verlieren). Schön gekennzeichnet mit "leider nicht mehr verfügbar aber folgendes könnte Sie interessieren". Hilft nebenbei auch den nachfolgenden verfügbaren Artikeln auf die Beine!

Falls sich der Shop aufgrund häufigem Produktwechsel mit nicht verfügbaren Produkten aufbläht, verschiebst du einfach die Grenze für nicht mehr verfügbaren Artikel mit vielen Zugriffen etwas nach oben. D.h. dass nur noch Artikel mit mehr als 500 Zugriffen/Monat drin bleiben, statt vorher mit 300 (als Beispiel).

Andere Möglichkeit: die alten Artikel gar nicht rausschmeissen, sondern nur aus der Navigation und Suche entfernen. Eine Sitemap für die alten Artikel erstellen und diese von jeder Unterseite im Footer verlinken. Die alten Artikel verlieren dann zwar an Power, bleiben aber im Index und ranken bei nicht sehr gefragten Longtails trotzdem. Diese dann natürlich auch mit "das könnte Sie interessieren" auszeichnen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 26.01.2012, 12:17

Auch wenn es vielleicht ungünstig ist, so schmeiße ich sie aktuell komplett raus und ersetze sie durch andere Produkte.

404 hat eine Art Sitemap drauf, so dass die Power dann verteilt wird.

Grund: Es würde zwar clicks bringen, aber ich verlasse als Kunde sofort einen Shop wieder, wenn mir ausverkaufte Produkte als Treffer angezeigt werden. Dann hab ich den Kunden verloren.

So ranken meine anderen Seiten bei genug Power auf den Shopkategorien ganz schnell wieder vorne und der Kunde sieht wirklich aktuelle Produkte, die er auch kaufen kann.

yaqwsx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von yaqwsx » 27.01.2012, 15:05

Hallo,

ich habe auch derzeit ein ähnliches Problem. Wir haben noch viele Produkte im Index, dies es seit Jahren gar nicht mehr gibt und es kommen immer wieder neue Produkte dazu, die ausverkauft sind. Intern im Shop sind diese nach dem Ausverkauf nicht mehr auffindbar. Jetzt habe ich das hier alles nicht so recht verstanden. In meinem begonnenen Thread wurde eine "410 gone" empfohlen, dann lese ich hier wieder "404". Was wäre denn das ideale? Einfach bei 410 oder 404 setzen bei den Artikeln, Bei 404 oder 410 wird dann eine Seite angezeigt, die auf dem Shop verlinkt? Oder ist noindex wieder besser? Oder dann 404 ode lieber 410?

Viele Grüß und Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag