wir sind neu hier und haben folgendes Problem: Wir betreiben ein großes Diskussionsforum, welches eigentlich ziemlich suchmaschinenoptimiert ist - zumindest trifft das auf Google zu. Während Google viele (!) Seiten von uns im Index hat, hat z.B. Yahoo (+Altavista,MSN,Alltheweb) lediglich ein paar hundert Seiten gecached (Backlinks sind genügend vorhanden). Wir verwenden statische URLs (mod_rewrite).
Wer weiß einen Rat, welche Ursachen diese Differenz haben kann?
Kann es lediglich am doppelten Content liegen, den wir leider bis vor wenigen Tagen versehentlich noch durch dynamische und statische URLs produzierten? Diesen leiten wir seit kurzem via 301 auf die statischen URLs um.
Etwa Popups bzw. Layer-Werbung, die wir Zeit für Zeit einsetzen? Allerdings erfolgt der Aufruf via Javascript und dürfte den Bot nicht interessieren. Der Yahoo-Bot besucht uns regelmäßig und zieht monatlich genügend Content.
Auffällig ist weiterhin, daß die Seiten bei Google vollständig im Cache vorhanden sind, bei Yahoo&Co allerdings teilweise ohne Titel und ohne Cache (0 Bytes) - ausgenommen der Startseite.
Eines unserer jüngeren Projekte hat schon zu Beginn die gleichen Probleme: Google top, Yahoo flop. Seiten sind allerdings hier komplett gecached. Somit scheidet eigentlich eine Strafe seitens Yahoo aus.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße
Boedefeld
Zuletzt geändert von Boedefeld am 04.09.2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 4 Monaten aktualisiert Yahoo nur noch meine index, von 530 Seiten sind gerade mal 40 uralte im Yahoo-index. Über die Positionen kann ich mich nicht beklagen, aber warum die mich derart ignorieren kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke die haben generell ein Problem, es betrifft auch einige andere Seiten die ich betreue.
Yahoo schwächelt einfach ein bisschen bei der Aktualisierung. Ich gaube die können sich nicht richtig entscheiden ob sie nun wieder eine Suma sein wollen oder nicht.
seitdem ich eine stinknormale Textdatei
genannt urllist.txt
im Root liegen habe in der alle Links jedes neuen Artikels eingetragen werden,
holt sich Yahoo alle Seiten schneller als der Wind,
gedauert hat dies ganze zwei Wochen,
weil die Eintragung dieser urllist wie meist empfohlen wird, funktioniert einfach nicht.
es war mir den Versuch wert und es hat sich ausgezahlt.
da ich testfreudig bin,
habe ich bei einer anderen Domain den normalen title tag im header gleich nach
<html>
eingefügt und auch dies scheint Yahoo zu mögen,
ob dies alles Zufall ist vermag ich nicht zu sagen,
...werde den Verdacht nicht los, Yahoo dreht die Suchergebnisse einfach um - heute Nr1 - morgen unter >ferner Gustav<
Einige Seiten ( alte Domains und Authoritäten etc.) werden manuell gelistet.
Vieleicht soll erreicht werden dass Werbung geschaltet wird, will man dauerhaft in Top Position sein.
Bei mir geht das so: 260.000.000 Seiten Top 1 für 4-8 Wochen -danach finden sich Pagerank 0 Seiten mit 3 Backlinks in Top Position und meine
auf Position 870+
vielen Dank für die Antworten! Wir sind inzwischen zu dem Schluß gekommen, daß es an einer Domain lag, welche versehentlich parallel zu unserer Hauptdomain lief und somit massenweise doppelter Content verursacht wurde. Leider haben wir dies erst vor wenigen Tagen bemerkt.
@einfach: Ich bin mir nicht sicher, ob in unserem Fall eine solche Liste viel bringen würde, schließlich ist der Yahoo-Crawler regelmäßig auf unseren Seiten unterwegs und zieht auch viele Daten (allein gestern etwa 60MB). Außerdem befürchte ich, daß die (automatisierte) Aktualisierung einer solchen Datei zu viele Ressourcen beanspruchen würde.
Ich denke, uns bleibt nun nichts Anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, daß sich die Lage in einigen Wochen wieder normalisiert.
sorry, aber was interessiert dich yahoo??? die sind total langsam beim indexieren, das ranking ist auch schauderhaft und der traffic...pustekuchen....
goggle für deutschland...*g* 80% traffic....
schönes wochenende....
es ist imho zu engstirnig, momentan nur auf eine Suchmaschine hin zu optimieren. Google wird vielleicht nicht immer so dominant sein und dann ist das Geschrei groß. Außerdem sind 80% nicht 100%! Wir wollen einfach in allen Suchmaschinen gleichermaßen präsent sein um ein maximal mögliches Ergebnis zu erzielen - das ist doch sicherlich nicht verkehrt.
Gruß
Boedefeld
Zuletzt geändert von Boedefeld am 17.02.2006, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
ok...das argument ist verständlich...
hab mal fix in meine logfiles von gestern geschaut....bei ca. 500 besuchern am tag kamen ganze 13 von yahoo.de....super....
und ausserdem, wenn du bei google super positioniert bist, klappt es auch ein paar monate später bei yahoo....
also, einfach saubere seite, viele inhalte, themenbacklinks und ganz viel kaffee trinken...*g* dann klappt es auch mit jeder suchmaschine....
Also, eine url.txt liegt bei mir schon 4 Wochen drauf, keine Wirkung.
Seite ist absolut guidline-konform, valide und gut bei google sowie Top bei allen anderen "Kleinen" gelistet... Ich kann es echt nicht nachvollziehen.
Hi ich muss sagen das Yahoo sehr schnell ist, kontrolliert bei einen Kunden
Webseite hochgeladen
1 Tag Yahoo Startseite im Index
1 Tag Google nichts
1 Tag msn nichts
2 Tag yahoo 3 Seiten index
2 Tag google nichts
2 Tag msn Startseite index
1 Woche Yahoo alle Seiten index
1 Woche Google Startseite Index
1 Woche Msn 5 Seiten index
auch was das erkennen neuer Links ist Yahoo sehr schnell, 15 neue Link gesetzt nächste tag Anfrage, 12 der neuen Links angezeigt.
Also kann man nicht behaupten das yahoo langsam ist, von der Schnelligkeit kann man doch zur Zeit bei Google nur träumen.
Von Yahoo bin ich Persönlich enttäuscht....
Angeblich will Yahoo über 10000!!! Backlinks von mir haben.... Finde mich aber unter den einfachsten begriffen nicht im Index....
Google hat "nur" 33 Seiten von mir im Index, finde mich aber auf Seite 1. Von Yahoo erhalte ich kaum Zugriffe. Es ist auch schade das Yahoo ihren Webkatalog nicht mehr pflegen tut. Man der war früher Pflicht für jeden Designer... Heute dagegen, ist Yahoo nur noch ein schatten seiner selber...
Ich finde es einfach schade dass Yahoo so nachlässt. Immerhin war Yahoo das erste was ich vom Internet kannte!
Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne Hoschi´s. Wyld Stallyns!
<br /><br />
<br /><br />https://www.sh-center.de
<br /><br />https://www.reisecenter-fehmarn.de
<br /><br />Suche immer Partnerseiten ( nur Reise ) ab PR 3.