hi,
ich habe mich auf den spezialfall bezogen, dass die query exact mit der domain übereinstimmt. wenn es ums normale ranking geht wird die domain endung ziemlich egal sein.
aber für exact phrase match projekte ist das toll. die angabe mit ab 10.000 aufwärts bezieht sich auf content seiten die nichts anderes tun als adsense zu zeigen und aus relativ wenigen seiten unique content bestehen. mit der richtigen domain können die sehr schnell fürs hauptkeyword - also den domain namen - ranken und das mit nicht mehr als etwas geduld und ein paar backlinks.
für 10 k searches kriegst du mit spot 1 so um die 45% des traffics ab, unter spot 5 sind es dann nur noch um die 10% - das sind alles faustregeln, die als anhaltspunkte dienen, weil es je nach konkurrenzlage, niesche und zuverlässigkeit der daten dann doch wieder anders sein kann
bei der traffic recherche sollte man auch dringend insight for search miteinbeziehen und vergleichen mit keywords deren traffic volumen man aus eigenen projekten schon kennt. denn so verlässlich ist das adwods keyword tool nun auch wieder nicht (kann krass nach oben oder unten abweichen). so hab ich keywords erlebt die als exact phrase match bei adwords mit 600/monat angegeben sind, aber auf platz 8 in den serps fast 100 visits pro tag bringen, und dass konstant. umgekehrt hab ich auch schon platz 3 für 50k queries gerankt aber der grosse traffic blieb in diesem fall dann kleiner als erwartet

)
deshalb ist insight for search sehr nützlich, ebenso konkurrenzseiten auf traffic checken die offensichtlich nur um ein keyword/phrase herum gebildet sind hilft auch (trafficestimate.com) - auch hier sind die daten nicht verlässlich, aber wenn du es mit seiten vergleichst die du schon kennst kriegst du ein gefühl dafür.
wenn du eine produkt domain findest kann sicher auch weniger search traffic volumen im keyword tool nützlich sein.