da ja mitlterweile alle möglichen domains bei united domains u.ä angeboten werden, stellt sich mir die Frage, ob google die domainendung beim ranking berücksichtigt-oder ob das mittlerweile egal ist?
Beispiel;
eu domains
tel
sk
etc, etc
Es gibt ja auch die Möglichkeit, sein Webprojekt ,erst einmal kostenlos zu testen, mit subdomain, mysql,PHP, etc,e tc. Meist sind das ausländische Hoster in der Slowakei oder USA.
Hat man als Webmaster Nachteile beim google ranking, mit einer subdomain oder einer ausjändischen domainendung /subdomainendung?
Berücksichtigt google überhaupt die domainendungen?
Dem Kunden kann es ja egal sein ob dioe domaiendung de oder com oder tel oder sk ist?
Du hast erst einmal keine Nachteile bei Google, aber auch keine Vorteile. Einige TLDs wertet Google (nach den Beobachtungen von Sistrix) aber wohl besser, als andere.
Das Problem dürften dann vor allem die User sein. Du wirst erleben, dass sie sich eher scheuen, für ein deutschsprachiges Angebot auf eine .sk - Domain zu klicken. Google bemerkt dann die vergleichsweise geringe CTR und lässt andere an Dir vorbeiziehen.
ja genau das befürchte ich ja bei kostenlosen Hostangeboten mit sk endung, wird bei USA Hosting mit com domain auch nicht anders sein,obwohl naja com domains habe sich ja eingebürgert.
domain endungen spielen sehr wohl eine rolle, die mitunter entscheidend ist:
jede suchanfrage kann mitunter eine navigational query sein und entsprechend berücksichtigt der algo dies wenn eine domain exakt zur suchanfrage passt und verpasst dieser einen mitunter gewaltigen bonus. allerdings nur für die lokale TLD des verwendeten google SE, also bei Google.de die endung .de und davon unabhängig auch die endungen .com, .net und .org als traditionelle TLDs.
voraussetzung ist, dass dein domain name exakt mit der query übereinstimmt und ohne dashes geschrieben ist.
bsp: kredit.de, .net und .org sind für die suchanfrage [kredit] klar im vorteil, für [kredite] spielt es aber keine nennenswerte rolle mehr.
Wenn du nun bei Google.de nach kredit suchst wirst du aber auch sehen, dass kredit.de nicht auf der ersten seite dabei ist. eine freikarte ist es also nicht. bleibt trotzdem festzustellen, dass du im vergleich sehr wenige backlinks brauchst um für deinen domain namen zu ranken sofern er eine der genannten endungen aufweist.
tip: such dir nischen mit wenig konkurrenz (unter 1 mio resultate pro query) aber akzeptablem suchvolumen > 14k wo du einen passenden domain namen für findest. wenn die anderen TLDs vergeben sind, aber nur geparkt sind das top voraussetzungen um mit etwas geduld (schieres abwarten), wenig links, passendem content und ein paar directory submissions sehr gut zu ranken.
was domains mit dash (domain-name) betrifft: diese erhalten keinen solchen bonus, einfach weil es im us-amerikanischen raum nicht sehr gebräuchlich ist. sie haben aber dennoch einen vorteil, nämlich, dass du es dir viel einfacher erlauben kannst in deine backlinks ständig den gleichen anchor-text zu verwenden ohne von link spamming algorithmen geflaggt zu werden. ranking ist auch hier deutlich einfacher, wenn auch schwerer als mit denen ohne dash.
(note: matt cutts sagte neulich, dass sie sich sehr wohl bewusst sind, dass dashes in deutschland verbreiteter sind als in US, ich weiss nicht ob der lokale algo das berücksichtigt, da ich im deutschen netz so gut wie nie aktiv bin).
info, eu etc. kriegen diesen bonus NICHT, haben aber ebenfalls den vorteil bezüglich des anchor texts.
Das diverse Endungen nicht so oft oben in .de zu sehen sind, liegt eher daran, das die meisten eben mit den gängigen Endungen arbeiten und andere kaum optimiert werden.
Vielen Dank an alled speziell an arizel für deine sehr ausführliche Antwort.
Dann scheint es ja egal zu sein wenn man eine subdomain hat, solange der hoster in deutschland steht und die domainendung der subdomain dann ebenfalls de ist.
Naja mit dne Freehostern ist das so eine sache, trotzdem vielen dank für den Tipp, ich glaube die meisten haben kein 64 mb php memory.
PS: Wievie suchvolumen sollte eine Nische haben? Ab 10.000 suchvolumen aufwärts?
ich habe mich auf den spezialfall bezogen, dass die query exact mit der domain übereinstimmt. wenn es ums normale ranking geht wird die domain endung ziemlich egal sein.
aber für exact phrase match projekte ist das toll. die angabe mit ab 10.000 aufwärts bezieht sich auf content seiten die nichts anderes tun als adsense zu zeigen und aus relativ wenigen seiten unique content bestehen. mit der richtigen domain können die sehr schnell fürs hauptkeyword - also den domain namen - ranken und das mit nicht mehr als etwas geduld und ein paar backlinks.
für 10 k searches kriegst du mit spot 1 so um die 45% des traffics ab, unter spot 5 sind es dann nur noch um die 10% - das sind alles faustregeln, die als anhaltspunkte dienen, weil es je nach konkurrenzlage, niesche und zuverlässigkeit der daten dann doch wieder anders sein kann
bei der traffic recherche sollte man auch dringend insight for search miteinbeziehen und vergleichen mit keywords deren traffic volumen man aus eigenen projekten schon kennt. denn so verlässlich ist das adwods keyword tool nun auch wieder nicht (kann krass nach oben oder unten abweichen). so hab ich keywords erlebt die als exact phrase match bei adwords mit 600/monat angegeben sind, aber auf platz 8 in den serps fast 100 visits pro tag bringen, und dass konstant. umgekehrt hab ich auch schon platz 3 für 50k queries gerankt aber der grosse traffic blieb in diesem fall dann kleiner als erwartet )
deshalb ist insight for search sehr nützlich, ebenso konkurrenzseiten auf traffic checken die offensichtlich nur um ein keyword/phrase herum gebildet sind hilft auch (trafficestimate.com) - auch hier sind die daten nicht verlässlich, aber wenn du es mit seiten vergleichst die du schon kennst kriegst du ein gefühl dafür.
wenn du eine produkt domain findest kann sicher auch weniger search traffic volumen im keyword tool nützlich sein.
Erlaubt eigentlich kilu.de, eigene Newsletter an seine User zu schicken die sich registriert haben? Deren ABG aber etwas anders... erotik scheint auch nicht erlaubt...