Beitrag
von Rem » 26.12.2005, 02:00
Man kann ohne zusätzliche Angaben nicht ins Detail gehen (Ticker und so weiter).
Ich würde einfach meinen: jeder Aufwand z.B. Linkpartner für diese Multilinguale Seite zu suchen, kann von Deinen reinen .de-Konkurrenten problemlos gekontert werden. Du wirst einfach immer 2mal mehr Aufwand als Deine Konkurrenten haben. Google sei Dank...
Und siehs mal von der anderen Seite - von der psychologischen derjeniger, welche Dein Projekt unterstützen und verlinken:
Verlinke ich lieber breite Projekte (also multilingual) oder tiefgehende Projekte (detailliert und in einer Sprache)?
Jetzt wäre Dein Investment noch billig. Je länger Du wartest, desto teurer wird es !
a) Vorsprung der Konkurrenten nimmt zu. Natürliche Links, nicht-skalierte Netze.
b) Es wird immer schwieriger, gute Domains zu erhalten...
c) Konkurrenzfähige Inhalte werden immer teurer.
Vielleicht in letzter Gedanke: kennst Du den Henkel-Effekt ? Egal, welches Waschpulver Du kaufst, Du greifst immer zu einem Produkt von Henkel. Du könntest Dich auch mit unterschiedlichen Strategien am Markt behaupten, sogar, indem Du Dein Multilinguales Projekt durch ein reines Deutsches Projekt "konkurrierst". Vorteil einer solchen Strategie:
-Egal worauf die Leute klicken (#3 oder #5), die Seite ist von Dir
-unterschiedliche SEO-Stragien bieten einen besseren Schutz bei google-Updates (ein Projekt überlebt das Update).
usw... Ich seh das wirklich dialektisch...