Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vergleich zu Adwords ?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
peha
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2006, 21:00
Wohnort: hamburg

Beitrag von peha » 12.09.2007, 09:55

Moin,

wir betreiben einen technische Internetpräsentation mit ca. 13.000 Seiten.

Wir geben viel Geld (ca. 25.000,. / Monat) für Adwords aus und überlegen jetzt, die gleichen Anzeigen auch in Yahoo's search marketing zu platzieren.

Wie hoch ist erfahrungsgemäss ungefähr der Prozentsatz der Klicks Adwords kontra Search marketing ?

Gibt es ein Tool, die Anzeigen + Keywords mehr oder weniger automatisch zu übertragen ?

Die Kundenbetreuung - auch telefonisch - ist bei Google recht gut und schnell, von Yahoo haben wir nach ca. 4 Tagen noch nichts gehört. Sind die auch sonst so desinteressiert ?

Freue mich über einige Aussagen.

Gruss Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

0815popo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2005, 10:56

Beitrag von 0815popo » 12.09.2007, 11:26

Tach,

ich verbrate nur etwa 15.000 Euro pro Monat bei AdWords und weil ich den Hals nicht voll kriegen kann, nutze ich nun auch das neue System von Yahoo.

Die Conversion ist vergleichbar mit AdWords. Das hat mich positiv überrascht. Die Zahl der Klicks ist leider miserabel. Im Verhältnis zu Google etwa 12:1. Da es leider kein automatisches Tool gibt, zumindest keines von Yahoo, gestaltet sich die Anzeigeneinstellung schwierig. Der manuelle Aufwand rechnet sich fast nicht.

Ich habe zunächst mit dem AdWords-Editor experimentiert, was auch ganz gut funktionierte. Du importierst deine AdWords-Kampagnen in den AdWords-Editor und speicherst das Ganze dann als .csv Datei ab. Diese .csv Datei kannst du dann über eine Importfunktion direkt ins Yahoo-Konto importieren.
Das funktionierte scheinbar reibungslos und die Anzeigen wurden auch ausgeliefert. Einen Tag später jedoch konnte ich mich nicht mehr ins Konto einloggen. Der Support reagierte mit einer hilflosen Standartantwort. Der Zugang zum Konto konnte nicht wieder hergestellt werden. Das Geld wurde trotzdem abgebucht.

Daraufhin sagte ich mir "Einmal ist keinmal" und eröffnete ein neues Yahoo-Konto. Leider mit dem selben Ergebnis. Nach einem Tag kein Zugang mehr, Geld wurde trotzdem abgebucht. Der Support empfahl mir ein neues Passwort anzufordern. Daran lag es aber nicht. Die Konten wurden scheinbar automatisch gesperrt, ohne das der Support was davon weis. Rechnungen kommen heute noch...

Und so sagte ich mir "Zweimal ist keinmal" und eröffnete ein 3. Konto. Diesmal pflegte ich die Anzeigen manuell ein, ohne Importfunktion. Das ist zwar nervig und zeitraubend, weil man vom AdWords-Komfort noch weit entfernt ist, aber wenigstens läuft das Konto nun seit 3 Wochen, mehr oder weniger reibungslos.

Einige kuriose Dinge gibt es. So werden beispielsweise von Yahoo nachträglich Rächtschraipfelher in die Anzeigen rein gehauen. Verwende ich beispielsweise das Wort "Zahlung", so machte Yahoo daraus "zahlung". Jedoch nicht immer, so dass hier wohl Spatzenhirne und keine Automatismen am Werk sind. Einige Suchbegriffe wurden wegen mangelnder Relevanz nicht zugelassen. So durfte ich beim Angebot eines Navigationssystemes, das Wort Navigationssystem nicht verwenden, weil dies irrelevant sei. Hin und wieder werden Anzeigen entfernt, aus "Redaktionellen Gründen". Ich stelle sie wieder rein und dann gehts wieder...

Ich gehe davon aus, dass das ganze System noch in der Betaphase ist. Wirklich ärgerlich ist nur der Support, denn der hat keine Peilung, nur Standart-Antworten.

Ansonsten sollte man den Brüdern eine Chance geben. Schließlich sollten wir froh sein, dass sich endlich eine Konkurrenz zu AdWords entwickelt. Die ersten Schritte sind gemacht.

peha
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2006, 21:00
Wohnort: hamburg

Beitrag von peha » 12.09.2007, 11:54

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

Wir fangen dann wohl auch erstmal von Hand an und schauen mal.

Wenn die Rate ca. 12:1 ist, lohnt sich der Aufwand bei unseren ca. 300 Anzeigen ja wirklich nicht.
Deine 15.000 bei Google müssten also ca. 1.250,- YSM sein ?

Qualität sprich CTR sonst vergleichbar ?

Eine Alternative zu Google wäre schon gut.

Gruss Peter