Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abakus Sandbox _

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 17.08.2008, 13:38

>> Die Idee finde ich auch super _

War auch mein erster Gedanke: Gute Idee!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 17.08.2008, 14:30

Muss mal was nachschieben, was mir die letzten Tage so durch den Kopf gegangen ist.

Ich habe mein System im Prinzip seit Jahren nicht mehr geändert. Ich weiss schon lange nicht mehr, welchen PR meine Seiten haben. Die Google-Ecke hier im Forum interessiert mich seit langem eigentlich nur noch am Rande, um mich über eventuelle Neuerungen zu informieren.

Meine Seiten stehen seit Jahren konstant. Kleine Sprünge in den Serbs erschrecken mich schon lange nicht mehr. Rutscht mir ein KW leicht ab, steigt dafür ein anderes. Meist bemerke ich Veränderungen nicht mal sofort, weil ich schon lange nicht mehr regelmässig kontrolliere.

Das mache ich eigentlich nur noch, wenn mir mal die Besucherzahlen oder der Umsatz eklatant in den Keller gehen. Stimmen die Postitionen wirds wohl andere Ursachen haben. Wetter, WM, Wasauchimmer. Hat sich in den letzten Jahren immer relativ schnell wieder reguliert.

Was ich damit sagen will?

All das, was man dazu an Wissen und Erfahrung brauchte und brauch ist auch heute noch im Forum zu finden. Hier schlummern, tief eingegraben, wahre Schätze. So viel hat sich in den letzten Jahren nicht grundlegend verändert.

Wer sich hier die Zeit macht, Wochen, vielleicht Monate auch in den uralten Threads rumzustöbern und es auch versteht zwischen den Zeilen zu lesen, wird relativ schnell soweit sein, dass er zum Thema SEO keine Fragen mehr stellen muss.

Autodidakten sind klar im Vorteil.

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 17.08.2008, 15:43

:D - jo, wenn die Suchfunktion besser wäre - wenn die Noobs wissen würden wonach die Suchen müssen - leider kennt ein Newbie nicht die Fachbegriffe - wie zum Beispiel Sitelinks - sonst würde er danach suchen und würde auch was finden :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 17.08.2008, 16:24

@Nutzer0815...weil du es ansprichst.

Vielleicht kann man einen Glossar hinzufügen mit den wichtigen Begriffen von A-Z, die dahinter erläutert werden und (in der Kür) im erläuternden Artikel Links zur FAQ des jeweiligen Themas zu finden sind.

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 18.08.2008, 06:19

Mike, genau das meinte ich :D
Macht ihr mal 'ne Sammlung hier, bitte?
Einfach Stichworte sammeln ala Brainstorming, dann würd ich das ganze "allgemeinverständlich übersetzen" und sortieren.

Anschließend kombiniert mit GreenHorns FAQ-Idee ...
Et voilá.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 18.08.2008, 09:31

Ja sehr gute Idee.

Margin, finde ich klasse das du das Thema anpackst, man merkt gleich das du eine Frau bist. :wink:

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 18.08.2008, 10:15

Hallo,

ich finde die Idee, vor dem Abschicken `ähnliche Fragen´ angezeigt zu bekommen noch am Besten. Nur ist die Frage, ob man das als Forenbetreiber überhaupt will.

Mal eine Frage an die Mods so nebenbei. Habt ihr hier ein Sitemap-Plugin, wenn ja welches?

Grüße

Gretus

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 19.08.2008, 16:13

So, ich hab die Idee einfach mal aufgegriffen und hoffe nun auf tatkräftige Unterstützung.
Nein, nicht beim Texten, nur beim Sammeln ;-)

Glossar & Newbie-Sandbox

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 20.08.2008, 14:10

Meine problem mit eine "Anfänger" forum ist folgendes.. Die leute die erfahrung haben wird die einfach ignorieren weil die wissen das die gleiche fragen wird immer kommen. Eine "Fortgeschrittene Forum" wird heissen alle mit erfahrung mit seo wird hier rumhängen und nicht mehr ab und zu helfen die anfänger. Es wird wie wir engländer sagen "a two tier" community geben. Vielle mit sehr wenig erfahrung wird auch denken das die gehören zum fortschrittene bereich (auf ego grunden) und wird auch nicht die newbie fragen antworten. Welche erfahrene leute wird wirklich die zeit und muhe geben die Anfänger forum regelmäßig rein zu schauen und Fragen antworten? Wahrscheinlich deutlich weniger als wenn es eine allgemeine forum ist wie momentan M.e.

Wir diskutieren gerade im mod forum wie wir am besten die FAQ sache implentieren könnte. Ich habe damals schon was gestartet https://www.abakus-internet-marketing.de/re_faq/
es war rausgenommen weil A. Das script war gehackt. und b. Weil ich einfach nicht die zeit hattest an die zu kummern. Aber.. wenn ich die etwas veröffentlichen so das mehrerer erfahrene leute durfen die fragen und antwort stellen könnte es doch laufen.. hmmm. (Ja, die design ist scheiße aber das ding könnte eine lösung sein.)

Die idee mit eine faq forum wobei antworten und fragen freigegeben sind ist auch nicht verkehrt.

Wie gesagt, wir reden im mod forum und ich wurde hier bald bescheid geben was wir machen wird.

Gruß und sorry für die furchtbare schriftliches deutsch.
Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 20.08.2008, 14:18

schau mal an - Webby hat schon 2006 an sowas gedacht :D nicht schlecht ...

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 20.08.2008, 14:29

Die ganz alten Hasen werden das wahrscheinlich meiden. Erfahrungsgemäß "wächst" aber immer was nach und die verweisen dann auf die Grundlagen oder erklären Verständnisfragen.

Ich selber habe meine ersten zaghaften Versuche nur mit Instinkt gemacht und bin erst hier rein gestolpert, als ich auf ein paar Fragen keine Antwort wusste. Und bevor ich mich angemeldet habe, habe ich ca. 6 Monate erst mal nur mitgelesen.

Aus diesem Grunde hätte mir damals eine FAQ wirklich weiter geholfen.

Gruß,
jw

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 20.08.2008, 15:32

Das Thema ist doch immer wieder das Gleiche. Es sind nicht die Newbies die nerven, sondern das Gefühl, die gleiche Frage schon hundert mal beantwortet zu haben.

Natürlich stellen Anfänger Anfängerfragen.
Anfänger haben es schwer zu suchen, weil sie selten wissen, wonach sie suchen sollen.
Anfänger haben keine Geduld monatelang zu lesen ohne ihre Fragen zu stellen.

Wer eine Weile im gleichen Forum unterwegs ist, ließt viel und beantwortet die eine oder andere Frage gern. Selbst Fragen, die andere schon nicht mehr hören wollen, weil schon hundert mal beantwortet usw. usf.

Irgendwann eröffnet man einen thread, in dem man sich über die blöden, suchfaulen Newbies beklagt und dass früher doch alles besser war. Alles Quatsch. Wenn jemand an dem Punkt angelangt ist, hat er alles gesagt und es ist an der Zeit, sich ein neues Hobby bzw. Forum zu suchen. Oder einfach nicht zu antworten, wenn man meint darüber zu stehen. Früher war nicht alles besser, bei euch ist nur Routine eingekehrt, es prickelt nicht mehr. Schaut euch nach was Neuem um.

Ich weiß wovon ich rede, ich war in verschiedensten Foren aktiv, auch Moderator. Irgendwann wird es zwangsläufig langweilig. Dafür können die Newbies nichts.

Und jetzt: :splat:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag