Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abakus Sandbox _

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 12.08.2008, 08:18

Cura hat geschrieben:@Grennhorn _
Ne Alter. Schau Dir mal z. B. meine History an. Wenig Fragen, aber viele Antworten.
Ich meine es allgemein und habe keinen persönlich angesprochen. Im übrigen geht es nicht um die History sondern um die aktuelle Situation.
Cura hat geschrieben: Kann man das von Dir z. B.. auch sagen?
Eine Frage für deine Sandbox.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 12.08.2008, 08:24

Cura hat geschrieben:>> Unlogisch, weil Du gegen Postings von "Nehmern" bist und Du in meinen Augen auch zum Nehmer wirst.

Dümmlicher Vortrag ohne jede Substanz!
Schön mit Dir auf normal Niveau diskutieren zu können.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 12.08.2008, 08:27

@Daniels _

So bin ich am ganzen Körper.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 12.08.2008, 08:30

meine History ist die geilste - 1 Feststellung auf 1000 Antworten und das nur mit meinem jetzigen Account Nutzer0815 - ich bin die Beantwortungs-Bombe und in Sachen Postings hole ich bald Greenhorn ein - und das innerhalb von einem Monat :D

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 12.08.2008, 09:08

Genügend Mods zur Wahrung der Qualität gibt es bereits. Meckern hilft nicht. Wer die Qualität des Forums heben möchte, sollte einen interessanten thread eröffnen - mehr bedarf es nicht.

Für häufige nervende Fragen hatte das Internet schon seit Beginn an Seiten wie die FAQ vorgesehen. Ich hatten den Vorschlag schon an anderer Stelle gemacht. Also wenn einer nach den tollen Sitelinks fragt, zu die Kiste mit einem Link auf die FAQ. Easy und User-freundlich.

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 12.08.2008, 09:54

Nutzer0815 hat geschrieben:meine History ist die geilste - 1 Feststellung auf 1000 Antworten und das nur mit meinem jetzigen Account Nutzer0815 - ich bin die Beantwortungs-Bombe und in Sachen Postings hole ich bald Greenhorn ein - und das innerhalb von einem Monat :D
und die hälfte aller posts bringen dem fragesteller nicht viel weiter :roll: , ein viertel hängt im ot-forum rum und das andere viertel erklärst du mit "da musst du google fragen" / "da musst du dich bei google einstellen lassen" etc. :lol:
ist doch nur spaß (ot), nutzer0815 :wink:

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 12.08.2008, 09:57

:D - kaum erwähne ich das Wort Bombe - ist der Bombeleger auf der Matte :D

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 12.08.2008, 10:49

Margin (ladies first, meine Liebe), Cura + Greenhorn (aber nur für Deinen letzten) --> absolute Zustimmung.

Ich hatte vor längerer Zeit ebenfalls 'nen erheblich geschwollenen Kamm (die Reste davon finden sich noch in der sig), aber dann ist hier klasse nachgelegt worden:

Eine Vielzahl neuer mods (die auch präsent sind + agieren), ein prima Conférencier (sry South) usw.usf.

Ich denke, dass Problem der noobigen Fragen wird auch noch im besten Sinne gelöst werden, ob durch FAQ oder andere Maßnahmen.

Bin ja mittlerweile wieder recht optimistisch.

------

[ot] Margin, ich meld' mich noch. [/ot]

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 12.08.2008, 17:30

Cura hat geschrieben:Es gab mal Zeiten, da brachten auch Leute die sich hier als Anfänger bezeichneten wenigsten ein wenig Grundwissen mit. Es wird immer langweiliger. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Forum zur Nehmerecke verkommen. Es hat die Frager und es hat die Antworter. Wobei die ersten immer mehr und die zweiten immer weniger werden.
Das sehe ich auch so, jeden Tag die gleichen Fragen, keiner schaut sich ältere Beiträge an und wirklich keiner benutzt die Suche.

Ich verstehe auch nicht, wieso es hier noch immer keine FAQ gibt!

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 12.08.2008, 17:30

Einen FAQ Bereich hatte ich auch schon mal vorgeschlagen... macht aber wohl viel Arbeit. Idee hat sich nicht durchgesetzt (bisher)

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 12.08.2008, 21:29

Ach, sei's drum, ich fang einfach mal an.
Macht ihr mal 'ne Sammlung hier, bitte?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 12.08.2008, 21:48

Vorschläge... naja, ich schlage vor das einfach auf neue Fragen reagiert wird - wenn das Thema nicht neu bzw wegen Änderungen aktuell ist, Lösung erstellen und in entsprechender Kategorie im Forum beantwortet unterbringen. Ein von nun an gestarteter Prozess, der wie in einer Lösungsdatenbank ständig wächst.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch genau darin einen Interessenkonflikt... wer bucht noch einen SEO, wenn er wo detailiert nachlesen kann was zu tun ist.

Schwede
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Schwede » 12.08.2008, 22:03

Margin hat geschrieben:Ach, sei's drum, ich fang einfach mal an.
Macht ihr mal 'ne Sammlung hier, bitte?
Vielleicht ein Vorschlag zur Vorgehensweise beim Aufbau einer FAQ.
Die Cracks hier (wie GreenHorn, Schnipsel, Moderatoren u.v.m) kennen ja die Fragen, die sie des Öfteren nerven. Ebenso kennen sie die Antworten.

Lasst euch von von dieser Mitgliedergruppe entsprechende Artikel mit Antworten auf häufig gestellte Fragen verfassen, baut die Artikel fest verlinkt in einem Unterbereich ein und belohnt die Autoren mit Follow-Links unterhalb der Artikel.
Ich könnte mir vorstellen, dass so mit der Zeit eine nette Sammlung für die FAQ entstehen könnte.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre. :-?

Gruss
Schwede

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 12.08.2008, 22:52

Hmm, auf jeden Fall ein interessanter Thread!
Mal sehen ob ich jetzt überhaupt irgendwas beitragen kann, da ich grade nicht in der Lage bin meine Antwort fein zu strukturieren schreib ich einfach mal drauflos.

Grundsätzlich passiert in diesem Forum genau das, was jedem Forum mit der Zeit seines Bestehens wiederfährt. Einige wenige Kompetenzen bauen ein Forum auf, es kommen Interessierte hinzu die sich aktiv an der Community beteiligen. Der Wissensstand wächst stetig, dann kommen neue Mitglieder hinzu die die Infos leechen, aber ihr eigenes Wissen nicht abgeben wollen. Das ganze häuft sich, den alten Kompetenzen wird das ganze irgendwann zu dumm und die ersten wirklich guten Leute suchen das Weite.
Übrig bleiben die, die genügend Enthusiasmus an den Tag legen, und das Ruder wieder herumreißen wollen. Die tausenden - weiter oben so schön als "Nehmer" bezeichneten - User bleiben.

Was meiner Meinung nach etwas bringen könnte um etwas mehr Struktur in die Sache zu bringen:
1. Eine Linksammlung zu SEO-Grundlagen aufstellen und PRÄSENT auf der Seite platzieren. So dass jeder noch so Blinde wirklich darüber stolpert und sich erst ein Grundwissen aneignet.
2. Eine FAQ-Sammlung (evtl. in Verbindung mit Punkt 1) erstellen und diese ebenfalls präsent platzieren.
3. Die Moderatoren (und die übriggebliebenen Enthusiasten) müssen bei entsprechenden Grundlagenfragen auch konsequent auf diese Quellen verweisen und sich möglichst nicht hinreißen lassen, patzig zu antworten oder eine unkonstruktive Diskussion zu suchen.
4. Fehltritte im Forum müssen stärker geahndet werden. Hier läuft oft einiges quer was von den Mods bereinigt wird. Einen entsprechenden Hinweis / Ermahnung an den Ersteller habe ich noch nicht gesehen - vielleicht wird das via PN geregelt, weiß ich nicht. Ich betreue als Hobby ein Fachforum mit einer Horde von ca. 12.000 aktiven Nutzern mit 10 anderen Moderatoren - da ist auch schon des öfteren jemand rausgeflogen weil er sich partout nicht an die Regeln halten wollte, oder immer unterschwellig gestänkert hat, etc.
5. Erstellt doch eine "Aufnahmeprüfung". Jeder neue Nutzer der sich angemeldet hat und ein Thema erstellen will muß erst 20 Fragen aus den SEO-Grundlagen beantworten. Hat er in der Prüfung nicht mindestens 80% richtig -> keine Themaerstellung möglich.
Zusatz/EDIT:
6. Entgleisungen / Themaverfehlungen stärker ahnden: Ich kenne X-Threads die nach 2 Antworten plötzlich komplett vom Thema abgleiten, dann wird plötzlich über Linktausch und PR philosophiert, obwohl die Eingangsfrage des TE eine ganz andere war. Hier sollten die Moderatoren konsequenter vorgehen und auch Verwarnungen aussprechen.
7. Nutzungsregeln: Ich habe hier noch keine Nutzungsregeln gefunden. Habe auch noch nicht danach gesucht, sollte es welche geben, sind sie nicht präsent genug. Im Klartext: Dort steht wie in einer Hausordnung drin wie sich die Nutzer des Forums zu verhalten haben, da kann z.B. auch Punkt 6 angesprochen werden. Bei Zuwiderhandlungen wird der Mod aktiv, editiert/löscht den Beitrag und weist auf die Nutzungsregeln hin.

OK, einige Ideen sind vielleicht etwas abwägig. Natürlich kann man auch alles so belassen wie es ist, und sich täglich durch die - teilweise wirklich amüsanten - Fragen durchklicken.

Schöne Grüße,
Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.08.2008, 07:38

Gemeint war von mir lediglich eine Stichwort-Sammlung, damit man einfach mal irgendwo mit einem größeren Schwung anfangen kann, quasi als Grundstein.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch genau darin einen Interessenkonflikt... wer bucht noch einen SEO, wenn er wo detailiert nachlesen kann was zu tun ist.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass in solch eine FAQ ausschließlich die Basics gehören, ala "Macht das Wetter soviel aus?", "PR2 und keine Kunden" ... Irgendwas müssen sie schließlich auch noch selber leisten. Eine Anleitung zum Geld drucken kann ja wohl niemand erwarten.

[ot]
Mike, ja, sowas läuft per pm.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag