Beitrag
von Mike McKay » 12.08.2008, 22:52
Hmm, auf jeden Fall ein interessanter Thread!
Mal sehen ob ich jetzt überhaupt irgendwas beitragen kann, da ich grade nicht in der Lage bin meine Antwort fein zu strukturieren schreib ich einfach mal drauflos.
Grundsätzlich passiert in diesem Forum genau das, was jedem Forum mit der Zeit seines Bestehens wiederfährt. Einige wenige Kompetenzen bauen ein Forum auf, es kommen Interessierte hinzu die sich aktiv an der Community beteiligen. Der Wissensstand wächst stetig, dann kommen neue Mitglieder hinzu die die Infos leechen, aber ihr eigenes Wissen nicht abgeben wollen. Das ganze häuft sich, den alten Kompetenzen wird das ganze irgendwann zu dumm und die ersten wirklich guten Leute suchen das Weite.
Übrig bleiben die, die genügend Enthusiasmus an den Tag legen, und das Ruder wieder herumreißen wollen. Die tausenden - weiter oben so schön als "Nehmer" bezeichneten - User bleiben.
Was meiner Meinung nach etwas bringen könnte um etwas mehr Struktur in die Sache zu bringen:
1. Eine Linksammlung zu SEO-Grundlagen aufstellen und PRÄSENT auf der Seite platzieren. So dass jeder noch so Blinde wirklich darüber stolpert und sich erst ein Grundwissen aneignet.
2. Eine FAQ-Sammlung (evtl. in Verbindung mit Punkt 1) erstellen und diese ebenfalls präsent platzieren.
3. Die Moderatoren (und die übriggebliebenen Enthusiasten) müssen bei entsprechenden Grundlagenfragen auch konsequent auf diese Quellen verweisen und sich möglichst nicht hinreißen lassen, patzig zu antworten oder eine unkonstruktive Diskussion zu suchen.
4. Fehltritte im Forum müssen stärker geahndet werden. Hier läuft oft einiges quer was von den Mods bereinigt wird. Einen entsprechenden Hinweis / Ermahnung an den Ersteller habe ich noch nicht gesehen - vielleicht wird das via PN geregelt, weiß ich nicht. Ich betreue als Hobby ein Fachforum mit einer Horde von ca. 12.000 aktiven Nutzern mit 10 anderen Moderatoren - da ist auch schon des öfteren jemand rausgeflogen weil er sich partout nicht an die Regeln halten wollte, oder immer unterschwellig gestänkert hat, etc.
5. Erstellt doch eine "Aufnahmeprüfung". Jeder neue Nutzer der sich angemeldet hat und ein Thema erstellen will muß erst 20 Fragen aus den SEO-Grundlagen beantworten. Hat er in der Prüfung nicht mindestens 80% richtig -> keine Themaerstellung möglich.
Zusatz/EDIT:
6. Entgleisungen / Themaverfehlungen stärker ahnden: Ich kenne X-Threads die nach 2 Antworten plötzlich komplett vom Thema abgleiten, dann wird plötzlich über Linktausch und PR philosophiert, obwohl die Eingangsfrage des TE eine ganz andere war. Hier sollten die Moderatoren konsequenter vorgehen und auch Verwarnungen aussprechen.
7. Nutzungsregeln: Ich habe hier noch keine Nutzungsregeln gefunden. Habe auch noch nicht danach gesucht, sollte es welche geben, sind sie nicht präsent genug. Im Klartext: Dort steht wie in einer Hausordnung drin wie sich die Nutzer des Forums zu verhalten haben, da kann z.B. auch Punkt 6 angesprochen werden. Bei Zuwiderhandlungen wird der Mod aktiv, editiert/löscht den Beitrag und weist auf die Nutzungsregeln hin.
OK, einige Ideen sind vielleicht etwas abwägig. Natürlich kann man auch alles so belassen wie es ist, und sich täglich durch die - teilweise wirklich amüsanten - Fragen durchklicken.
Schöne Grüße,
Mike.
Suche Linkpartner zum Thema
Mobile Business, Blackberry