Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gesunde Analytics Werte?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 01.08.2009, 08:28

Guten Morgen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es sowas wie "gesunde" Analytics Werte gibt, sprich welche Werte für eine Webseite als gut zu betrachten sind.
(in Bezug auf Absprungrate, Seiten pro Zugriff, Besuchszeit)

Mir ist klar das es da, je nach Art der Webseite Schwankungen gibt, aber vielleicht kann man ja allgemein sagen, was zum Beispiel für Standard Content Webseiten ein guter Wert für die Absprungrate und Co ist?

Meine Werte zum Beispiel wären
Absprungrate ~ 30 %
Seiten pro Zugriff ~ 5,5
dursch. Besuchszeit ~ 5 min.

Das man nicht Äpfel mit Birnen (Contentseiten mit zb. Foren) vergleichen kann, ist klar, aber vielleicht könnte jemand dazu etwas sagen?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 01.08.2009, 08:31

Für eine Content-Seite ist ein solcher Wert in Ordnung. Aber was fängst du jetzt mit dieser Information an?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 01.08.2009, 08:57

Mir ging es darum zu erkennen wo es Verbesserungspotenzial gibt. Gerade die Absprungrate find auf den ersten Blick ziemlich hoch (?)
www.stromspar.guru - LED Leuchtmittel Kaufberatung, Stromersparnisrechner und mehr

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 01.08.2009, 22:29

Sind ganz gute Werte!
Denk mal da brauchst net weiter dran feilen - eher noch evtl. an deinen Conversions.

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 02.08.2009, 00:58

Hobby_SEO79 hat geschrieben:eher noch evtl. an deinen Conversions.
Was genau meinst du damit? Bin eher ein Anfänger, habe 5 Minuten nach gegoogelt, und hab nun noch mehr Fragezeichen als vorher :roll:

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.08.2009, 10:04

Conversions sind i. w. Sinne Umwandlungen. Bei Websites redet man da meist von der Umwandlung eiens Besuchs in Geld. Also genauer, wie Dein Besucher bei dir etwas kauft oder Werbung klickt. Das war auch nur ergänzend angemerkt. Hatte nicht direkt was mit dem Thread zu tun.

myvasco
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2004, 17:52

Beitrag von myvasco » 02.08.2009, 11:13

Die Absprunrate ist für eine Infoseite recht niedrig -
warum - wenn ein Großteil Deiner Besucher über Suchmaschinen kommt, dann kann folgendes Szenario möglich sein: ein Mensch sucht nach "Kasnockn Rezept" - findet das Rezept dann auf Deiner Seite, druckt es aus, ist glücklich und geht wieder.

Also bei Infoseiten gibt es durchaus "erfolgreiche" 1-Seiten-Besuche.
Wenn Leute auf Deinen Seiten eigentlich nur ein Rezept suchen und sehr lange bleiben, dann kann das auch zweierlei heißen:
- sie finden auch die restlichen Inhalte spannend
- sie finden nicht ganz dass, wass sie ursprünglich gesucht haben, klicken aber trotzdem mal weiter

Hat Deine Website aber ein anderes Ziel - dann können Deine Werte alles andere als optimal sein, dass kann man aber erst beurteilen, wenn man weiß was Deine Website soll - erst dann kannst Du Konversionen feststellen und Konversionswerte vergleichen.
z.B. ein Teilziel ist Newsletteranmeldung - hier kann ich nun tracken, wer sich anmeldet und über welche Quellen diese Menschen kommen, ich kann auch im Jahresschnitt vergleichen wann die meisten Anmeldungen eingetrudelt sind.
NEU: kostenloses eBook Tipps zum Starts ins Online-Business

Internet-Marketing Agentur
www.lorelure.com Fotos für Websites und Präsentationen kostenlos
Alpine Lifestyle und Design Webshop MiaDeRoca
www.php-shops.de Infos für Onlineshops

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag