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Gesunde Analytics Werte?
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
ich wollte mich mal erkundigen, ob es sowas wie "gesunde" Analytics Werte gibt, sprich welche Werte für eine Webseite als gut zu betrachten sind.
(in Bezug auf Absprungrate, Seiten pro Zugriff, Besuchszeit)
Mir ist klar das es da, je nach Art der Webseite Schwankungen gibt, aber vielleicht kann man ja allgemein sagen, was zum Beispiel für Standard Content Webseiten ein guter Wert für die Absprungrate und Co ist?
Meine Werte zum Beispiel wären
Absprungrate ~ 30 %
Seiten pro Zugriff ~ 5,5
dursch. Besuchszeit ~ 5 min.
Das man nicht Äpfel mit Birnen (Contentseiten mit zb. Foren) vergleichen kann, ist klar, aber vielleicht könnte jemand dazu etwas sagen?
Conversions sind i. w. Sinne Umwandlungen. Bei Websites redet man da meist von der Umwandlung eiens Besuchs in Geld. Also genauer, wie Dein Besucher bei dir etwas kauft oder Werbung klickt. Das war auch nur ergänzend angemerkt. Hatte nicht direkt was mit dem Thread zu tun.
Die Absprunrate ist für eine Infoseite recht niedrig -
warum - wenn ein Großteil Deiner Besucher über Suchmaschinen kommt, dann kann folgendes Szenario möglich sein: ein Mensch sucht nach "Kasnockn Rezept" - findet das Rezept dann auf Deiner Seite, druckt es aus, ist glücklich und geht wieder.
Also bei Infoseiten gibt es durchaus "erfolgreiche" 1-Seiten-Besuche.
Wenn Leute auf Deinen Seiten eigentlich nur ein Rezept suchen und sehr lange bleiben, dann kann das auch zweierlei heißen:
- sie finden auch die restlichen Inhalte spannend
- sie finden nicht ganz dass, wass sie ursprünglich gesucht haben, klicken aber trotzdem mal weiter
Hat Deine Website aber ein anderes Ziel - dann können Deine Werte alles andere als optimal sein, dass kann man aber erst beurteilen, wenn man weiß was Deine Website soll - erst dann kannst Du Konversionen feststellen und Konversionswerte vergleichen.
z.B. ein Teilziel ist Newsletteranmeldung - hier kann ich nun tracken, wer sich anmeldet und über welche Quellen diese Menschen kommen, ich kann auch im Jahresschnitt vergleichen wann die meisten Anmeldungen eingetrudelt sind.