Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mobile.de - erste Sparmaßnahmen: Partnerschaft storniert

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 21.09.2009, 21:31

Die beiden Links gehen nicht...
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.09.2009, 21:47

swiat hat geschrieben:Da brauchen die über 60 Monate um fest zu stellen das der Traffic doch nicht so toll ist, komischer Laden.....
Meine Rede ^^
Zuletzt geändert von mgutt am 05.02.2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 02.10.2009, 14:08

Habe mal an mobile eine Anfrage geschickt für meine 3 Seiten aus dem Bereich. Mal gucken ob die gnädigen Herren mir wohlgesonnen sind :lol:. Wenn nichts gehts auch ohne :robot:.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.10.2009, 15:05

Mittlerweile habe ich mit dem zuständigen Herrn auf der DMEXCO sprechen können. Auf meine Hinweise wg. dem Fehler in der Abrechnung und der Gestaltung alter 404 Inserate, ist man noch nicht eingegangen. Zumindest würde man mir aber die Partnerschaft auf Leadbasis wieder freischalten.

Ich warte aber noch ab, wie es mit den anderen Sachen aussieht.

Eins steht fest. Das ist ein komplett neues Team und die Emails über Affili.net kommen NICHT an ;)

Daher habe ich, genauso wenig wie jeder andere Partner, nie davon erfahren, dass die Klickpreise in 2 Stufen reduziert und am Ende sogar die Partnerschaft storniert wurden.

mobile.de hat sich deswegen schon bei affili.net beschwert. Allerdings hilft das trotzdem niemanden, da man auf Grund der Intransparenz bei den Kriterien zu der Qualitätsbewertung selber keine Rückschlüsse daraus schließen kann, wann man Besucher vermittelt, die mobile 15, 10 oder nur 7 Cent wert sind.

Insbesondere stört mich die wiederholte Argumentation von mobile.de, dass die Anzahl der Leads ein Qualitätsmerkmal wären. Da die separat vergütet werden, können sie meiner Ansicht nach gar nicht in eine Qualitätsbewertung einfließen, weil das würde voraussetzen, dass jeder vermittelte Besucher ein verkaufender Besucher ist und kein kaufender. Von einer solchen Differenzierung des Traffics ist aber nirgends die Rede. Vielleicht sollte Mobile simpel zwischen den beiden Zielgruppen unterscheiden, wenn die Käufer so "wertlos" sind. Allerdings glaube ich eher, dass die Käufer nicht korrekt ausgewertet werden. z.B. klicken die auf Werbung, nutzen die andere Inhalte der Seite, kehren sie wieder zurück, usw.

Ich habe daher eine ähnliche Qualitätsbewertung wie bei eBay vorgeschlagen. Und vor allen Dingen will ich eine API haben :P
Ich kaufe Dein Forum!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 05.02.2010, 11:31

Bis heute hat sich nichts getan. Die Partnerschaft wurde zwar wieder aktiviert, aber eine Reaktion auf unsere Anfrage ist ausgeblieben. D.h. wir werden aktuell mit einer reinen Lead-Vergütung abgespeist, die mit Verlaub ein Witz ist und das wars.

So geht Mobile mit ihren Publishern um.

Es wird Zeit, dass sich Publisher aus gleichen Themengebieten solidarisch zusammenschließen. Als einzelner Betreiber kann man nicht genug Druck aufbauen wie mir scheint, auch wenn ich meiner Ansicht nach viel Traffic habe (immerhin 3 Millionen Impressionen pro Monat im Autosektor).

Heute gingen unsere letzten Emails an Mobile und eine Beschwerde an Affili.net raus.
Ich kaufe Dein Forum!
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 05.02.2010, 12:04

mgutt hat geschrieben:...auch wenn ich meiner Ansicht nach viel Traffic habe (immerhin 3 Millionen Impressionen pro Monat im Autosektor).
Nicht die Anzahl der PIs ist entscheidend, sondern die der Leads bzw. Verkäufe. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Foren hier nicht gerade zu den "Top-Performern" gehören (im Vergleich zu Portalseiten).
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 05.02.2010, 17:26

Leads werden separat vergütet und Sales gibt es nicht. Was sind also die Grundlagen für die Qualitätsanalyse?

In meinen Augen bewertet Mobile mangels statistischer Werkzeuge nur die Klick/Lead-Rate und die Anzahl der ausgelösten Impressionen. Oder glaubst Du dran, dass die auch Klicks auf Adsense, TKP-Anzeigen, etc. auswerten?

In Communities tummeln sich nun mal mehr Fahrzeugkäufer und auf Infoseiten, die über Google zielgerichtet "eingesammelt" wurden, Fahrzeugverkäufer. Die Leadrate ist entsprechend höher.

Demnach könnte ich statt auf Detailseiten auf Suchergebnisseiten verlinken. Das würde mehr Impressionen resultieren. Nur kommt es darauf an?

Ich weiß es eben nicht. Mobile kommuniziert ja nicht und Grundlagen zu deren Qualitätsanalyse findet man auch nicht.

Vorher werde ich jedenfalls nichts ändern. Ich meine wer weiß schon, ob ich trotz der Verbesserung, jemals die Povision erhalte, die mir dann zusteht? Mal abgesehen vom gestörten Vertrauensverhältnis, weiß ich ja nicht mal ob da jemals wieder jemand Hand anlegt.

Mittlerweile hat Affili.net übrigens geantwortet und mir noch eine Emailadresse gegeben. Diesmal von der betreuenden Agentur. Mal sehen ob da was zurückkommt.
Ich kaufe Dein Forum!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 01.03.2010, 12:21

Auch die Agentur antwortet nicht.

Übrigens haben sich auf Grund dieses Threads bereits mehrere Seitenbetreiber bei mir gemeldet. Scheint also gezieltes Sparen angesagt zu sein. Ich kann nur jedem empfehlen die Links völlig zu entfernen. Ansonsten wird Mobile nie reagieren.

Übrigens hat auch Autoscout24 den Sparkurs angefangen. Dort hat man mir die Qualitätsrichtlinien übrigens genannt, die allerdings ein Witz sind (z.B. wie oft wurde das Kontaktformular genutzt und nicht wie viele Werbeeinnahmen löst ein Besucher aus).
Ich kaufe Dein Forum!
Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 01.03.2010, 18:57

Hier mal ein Codeschnipsel, wie man z.B mobile zu einer Wunschseite umschreiben kann. Geht bei vBulletin, mit kleinen Abänderungen (rightlink) bei wbb und phpbb

Code: Alles auswählen

if($rightlink && strstr($rightlink, "mobile.de"))
    {
    $mobilelink = "http://www.domain.de/mobile.html";
    $converted = $mobilelink;
    }
else
{
$converted = $rightlink;
}
                // standard URL hyperlink
                return <a href=\"$converted\">$text</a>";
einzubauen in die class_bbcode.php bei ca Zeile 1700

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 16.03.2010, 23:41

Checkt mal Eure Provisionen. Mobile.de hat wieder mal groß Reine gemacht. Es wurden sogar teilweise bereits bestätigte Klickvergütungen storniert.

Nach wie vor erhält man keine Antworten auf Anfragen. Neue Bewerbungen werden aber bearbeitet (und bekannte Websites direkt abgelehnt).
Ich kaufe Dein Forum!
dbbm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dbbm » 17.03.2010, 15:46

Stimmt, ist mir gestern auch aufgefallen. Autoaffine Klickvergütung wurde eingestellt und Teile der bereits bestätigten Klickvergütung storniert.

Auf Anfrage keine Reaktion!
Der ebay Konzern wird mir immer unsympathischer. :evil:

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 17.03.2010, 18:02

muss schon sagen komisches Geschäftsgebaren haben die da schon, vor allem wenn man auf Anfragen keine Antworten mehr gibt.

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 18.03.2010, 17:52

Was erwartet Ihr von eBay ? Das sind schon lange keine heiligen mehr :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag