Margin hat geschrieben:Der Trick besteht darin, mit Dokument-ABSCHNITTEN zu arbeiten (nicht zu verwechseln mit Absätzen):
im Menü "Einfügen" -> "Manueller Umbruch" -> Abschnittsumbruch "nächste Seite"
Mit den einzelnen ABSCHNITTEN kannste dann (fast) alles machen, was das Herz begehrt. Also beispielsweise
Abschnitt 1: römische Seitenzahlen beginnend mit 1 - 1. Seite ohne
Abschnitt 2: arabische Ziffern beginnend mit x
Du kannst sogar abschnittsweise Hochformat und Querformat, Seitenränder und und und ... ändern.
Die einzelnen Abschnitte werden beinahe gehändelt wie separate Dokumente, die zufällig untereinander kleben.
-----
Alten Mist loswerden: Mit Strg + F9 "sichtbar" machen und rauslöschen.
-----
Danke (glaube zwar, ich habe durch mein gestriges rumprobieren den großteil selbst gefunden, aber das hier hat mir mut gegeben, es nochmal zu versuchen... außerdem ist deine erklärung besser als die der meisten technik freaks im internet... oder ich habe schon soviele erklärungen gelesen, dass ich jetzt alles perfekt durchblicke....ich danke an dieser stelle dem erschaffer des menschlichen verstandes für die vorteile der heuristik). Sag mir per PN dein Linkziel. Und den gewünschten Linktext.
Ich frage mich ja warum man nicht einfach einstellen kann: von Seite x bis y ...
Weil es dann in heillosem Chaos enden würde, wenn Du anschließend doch noch irgendwo einen Absatz oder eine Seite einfügen müsstest. Definierst Du aber Abschnitte, Abschnitt 1 = Vorwort / Abschnitt 2 = Inhaltsverzeichnis / Abschnitt 3 = Content / Abschnitt 4 = Fußnoten ... dann kannst Du an den einzelnen Abschnitten auch nachträglich noch arbeiten oder soviele Seiten einfügen, wie Du willst.
Daran hatte ich auch gedacht... andererseits kann man mit so ner Formular-Maske das einfach einmal am Ende (wenn man nix mehr ändert) machen in 5 Minuten... selbst wenn das Dokument 300 Seiten und 4-5 verschiedene paginierungen hat... wird ja jetzt i.A. nicht vorkommen, dass jmd. 30 verschiedene paginierungen benötigt. ausser... bei manchen kurzgeschichten-sammelbänden.