Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickpreise sinken bei steigender Klickanzahl?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sumacrusader » 11.02.2011, 09:15

Hallo,

mich wundert ein wenig, dass bei steigender Klickanzahl und gleichen PIs der Klickpreis nach unten geht, ist das nur ein Feststellung von mir oder grundsätzlich so.

Als Beispiel mal
500 Klicks Klickrate 2% Preis = 100
1000 Klicks Klickrate 4% Preis = 50

Wobei die 100 halt 100% klickpreis und die 50 = 50% klickpreis sind.
Der eCPm bleibt dabei gleich.

Das ist mir eigentlich völlig unverständlich, normal müßte doch adsense daran interessiert sein, dei 1000 klicks für den gleichen Klickpreis wie die 500 zu verkaufen, also eigentlich doppelt soviel verdienen. Sinnvoller wäre ja sogar das bei den 1000 klicks der Preis eigentlich je Klick steigen würde.

Oder mach ich da einen Gedankenfehler

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 11.02.2011, 09:20

Kommt drauf an, wie du die Steigerung der Klickrate erreicht hast. Es gibt viele Gründe für so ein Verhalten:
1) Design (der Website oder der Anzeigen) geändert => User klicken jetzt öfter aus versehen => weniger Interaktion mit der Zielseite => Google reduziert deinen Klickpreis
2) Es werden andere Anzeigen geschaltet. Diese erreichen auf deiner Seite eine höhere Klickrate aber werden pro Klick geringer vergütet.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sumacrusader » 11.02.2011, 09:39

dein Punkt 2 trifft in dem Fall zu, ansonsten wurde weder an der Anzeigen position noch am Layout was vergütet.

Es ist eine Anzeige in verschiedenen Variationen, die offensichtlich dazu animiert zu klicken.

Aber eigentlich sollen doch die hochpreisigen Anzeigen immer zuerst geschaltet werden. Die Werbung mit dem niedrigen Klickpreis dürfte doch kaum angezeigt werden. Irgendwie verwirrt mich das völlig.

Ist auch noch so ein Punkt ich habe Interessensbezogene Werbung aus, trotzdem krieg ich wenn ich auf der Seite bin zum Teil Werbung von anderen Dingen.

Zumindest im Fall von speziellen Themen Seiten halte ich die Interessensbezogene Werbung für nicht so ideal, wenn jemand auf eine Reise Seite geht ist es besser Werbung für Reisen anzuzeigen, als für Autos nur weil er vorher auf einer Auto Seite war