Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Differenz zwischen Adsense und Analytics

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 10.02.2011, 21:16

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Zahlen aus Google Analytics und Google Adsense.

Ich habe es bei mehreren Projekten wie folgt verglichen. Auf ALLEN Seiten wurde Google Adsense integriert und die Auslieferquote der Adsenseanzeigen beträgt auch 100%. Es kommt also nicht vor, dass jemand eine Seite ohne Google Ads Anzeige aufrufen kann.

Dennoch ergibt sich eine Differenz von über 20% zwischen den Seitenimpressionen bei Google Adsense im Account im Gegensatz zu den Seitenaufrufen in Google Analytics.

Wie kann es sein, dass Google Analytics über 20% mehr Seitenaufrufe im selben Zeitraum zählt, wie Google Ads Seitenimpressionen?
Laut meinem Verständnis müssten die Zahlen bis auf minimale Abweichungen doch identisch sein. Oder kann dies an Adblockern, nicht eingeschalteten Jaca Konsolen etc liegen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bond
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 20.06.2008, 00:41

Beitrag von bond » 10.02.2011, 22:37

Was sind denn Jaca Konsolen? Wenn du Java meinst, dann ist das irrelevant. JavaScript dürften ansonsten geschätzte 1% der Benutzer ausgeschaltet haben.

Haben die Schwankungen evtl. einen zeitlichen Bezug? Evtl. rechnet Analytics in unserer Zeitzone, AdSense ist aber 8 Stunden uns hinterher durch die unterschiedlichen Zeitzonen.

Ansonsten könnte es wirklich an den blockierten Aufrufen von AdSense liegen. Insbesondere, wenn AdSense immer weniger als Analytics anzeigt. Eine zuverlässige Quelle für Besucherzahlen ist aber nur eine Logfile-Analyse. Ich wurde z.B. seit Jahren von keinem Analytics-Skript mehr erfasst :)

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 10.02.2011, 22:45

Tippfehler, ja Java natürlich.

Nein nicht 1% sondern über 16% laut Analytics bei mir. Zeitraum/Zeitzone ist alles korrekt, die Daten sind über 30 Tage erhoben, so dass das es kaum Einfluss hätte.

Was noch sehr interessant zu sehen war, dass die meisten User FF als Browser benutzen, diese aber im Gegensatz zum IE viel weniger Ads klicken.

Ich gehe nun davon aus, dass es eine Mischung aus ausgeschalteten Java Besuchern und Besucher mit Adblockern wie Adplus zu der Differenz führen.

bond
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 20.06.2008, 00:41

Beitrag von bond » 10.02.2011, 22:55

Wie gesagt, JavaScript, nicht Java, das sind völlig unterschiedliche Welten :)

Bei einer Mehrheit an FF-Benutzern würde ich auch von Werbeblockern ausgehen.

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1677
Registriert: 02.05.2004, 13:52

Beitrag von LinkPop » 10.02.2011, 23:59

Also Analytics zeigt "Java-Support", was nichts mit "JavaScript" zu tun hat und auch keinen Einfluss auf die Anzeige der Ads ausübt.

Deaktiviertes "JavaScript" kann Analytics gar nicht anzeigen, da Analytics ohne JavaScript überhaupt nicht funktioniert. Ein User ohne JavaScript sieht keine Ads und wird von Analytics nicht erfasst.

Die Differenz entsteht, wie bereits erwähnt, mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Nutzung von AdBlocker unter FF.
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 12.02.2011, 00:54

Adblocker wie AdBlock Plus sind der Grund für die Differenz.

Bei mir sind es auch ca 20%, bei manchen Seiten geht das bis 50% hoch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag