Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenfremder Backlink - besser als gar keiner?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 04.05.2011, 13:42

Almut hat geschrieben:Es ist zwar schon gesagt worden, aber ein themenrelevanter Link ist besser als ein themenfremder Link. Ansonsten solltest du keinen negativen Einfluss spüren ausser natürlich es ist ein Crap/Spam Link. :)
Woher hast du die Info? "Logisches" Denken oder eigene Feldversuche die belegbar sind? Selbst wenn du 5k themenfremde Links auf deine Seite setzt wird sich das langfristig nicht negativ auf das Ranking deiner Seite auswirken.

Ich kann nicht behaupten das themenrelevante Links eine bessere Wirkung haben als 0815-Links. Zumal es fast unmöglich ist alle anderen Faktoren, die die Stärke eines Links ausmachen, für einen Versuch auszuschalten.
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Almut
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Almut » 04.05.2011, 14:00

Vielleicht war es ein wenig missverständlich ausgedrückt. Themenfremde Links sind absolut OK - 5k themenfremde Links sind auch OK - nur 5k themenrelevante Links sind in meinen Augen besser.

Konkrete persönliche Feldversuche habe ich nicht durchgeführt - auch keine andere Quelle, die ich gerade nennen könnte. Habe dazu nur einige Case Studies gelesen und persönlich eher das Gefühl/Erfahrung, dass es so ist.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 04.05.2011, 16:27

ibanez hat geschrieben:Ich kann nicht behaupten das themenrelevante Links eine bessere Wirkung haben als 0815-Links. Zumal es fast unmöglich ist alle anderen Faktoren, die die Stärke eines Links ausmachen, für einen Versuch auszuschalten.
Das stimmt allerdings, wirkliche Vergleichbarkeit ist kaum gegeben. Themenrelevanz wird oft überbewertet, aber ist trotzdem kein Faktor, den man vollkommen vernachlässigen sollte.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 05.05.2011, 08:07

Ich bin auch der Meinung das Themenrelevanz überbewertet wird und ich bin ebenso der Meinung das Themenrelevanz kein wesentlicher Faktor ist ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von arañaseo » 05.05.2011, 09:20

Mir scheint, dass Themenrelevanz von jedem anders definiert bzw. interpretiert wird, und deswegen gehen die Meinungen auch auseinander.

Eine repräsentative Untersuchung a la "Wirken sich themenirrelevante Backlinks negativ auf mein Suchmaschinenranking aus?" dürfte nicht vorliegen - daher kann jeder wohl nur aufgrund eigener oder Erfahrungen anderer argumentieren.

Zunächst einmal kann einer oder können einige themenirrelevante Backlink kaum Schaden anrichten - es sei denn, wir reden über Backlinks von bad neighborhood Seiten.
Wirklich problematisch könnten die Links meiner Meinung nach erst dann werden, wenn sie massiv in großer Zahl gesetzt werden, permanent die gleichen Ankertexte verwendet werden und die Links auch noch alle im Footer landen und so die ganze Backlink-Struktur unnatürlich wirken lassen.
Hierbei denke ich insbesondere an die letzten Beispiele von Abstrafungen von JC Penney, overstock, milanoo...

Insofern ... ja, Themenrelevanz ist wichtig ... !
und an guten themenrelevanten Backlinks führt kein Web vorbei 8)

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 05.05.2011, 10:26

Also, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch nicht themenrelevante Links
ihren positiven Wert haben. Zumindest wirken Links von großen Mischmaschseiten
manchmal Wunder. (Bei mir zum Beispiel vor einiger Zeit ein Link von der FAZ auf
eine Nischensite)

Etwas OffTopic, aber da das hier von einem erfahrenen User ohne
Widerspruch gepostst wurde:

> Analytics trackt die Herkunft der Besucher und
> google kann damit recht schnell sehen, ob über
> die eingehenden Links auch Besucher kommen!!!

Nach eigenen Angaben nutzt Google die Analytics-Daten ja nicht als
Rankingfaktor. Meint ihr, dass das gelogen ist?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 05.05.2011, 10:40

Nach eigenen Angaben nutzt Google die Analytics-Daten ja nicht als
Rankingfaktor. Meint ihr, dass das gelogen ist?
Ich glaub sowas muss man immer differenziert betrachten. Villeicht werde die Daten nicht direkt benutzt, aber fließen mit anderen Daten zusammen (Clickstream, Verweildauer, Bouncerate). Diese Daten dürfte wohl auch von anderen Google Services ausgelesen werden (Adsense, Google Toolbar) und eine Anreicherung mit Analyticsdaten könnte ich mir schon vorstellen. Ist aber Spekulation ;)

@themenrelevante Links:
Problem ist ertsmal generell, das "Thema" einer Seite überhaupt zu bestimmen. Buzzwords wie LSO lassen grüßen (wobei das ja eher so ein Thema für sich ist ;)). Generell denke ich aber schon, dass "wenn" Google Themenrelevanz erkennt, diese auch positiv berücksichtigt wird. Wie stark -> kA. Vielleicht auch nur in sofern, dass man nicht wegen "themeirrelvanter Backlinks" geflaggt wird ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Maverix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maverix » 05.05.2011, 10:44

arañaseo hat geschrieben:Zunächst einmal kann einer oder können einige themenirrelevante Backlink kaum Schaden anrichten - es sei denn, wir reden über Backlinks von bad neighborhood Seiten.
Backlinks von bad neighborhood Seiten können auch nicht schaden, weil sonst Google's Grundsatz "niemand darf mit Links seinem Konkurrenten Schaden zufügen können" verletzt wäre.

Du meinst Links zu bad neighborhood Seiten. Dafür ist man als Webmaster verantwortlich und kann zur Verantwortung gezogen werden.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der den Linkaufbau von guten Agenturen beobachtet, oder?
Die von mir beobachteten Agenturen haben ihren Linkaufbau im letzten Jahr dahingehend abgeändert, daß statt Links auf nicht zwingend themenrelevanten Seiten in der linken oder rechten Spalte oder in einem eigenen Abschnitt nun verstärkt auf Links auf themenrelevanten Seiten mitten im Text gesetzt wird.

Wenn mich meine Beobachtungen also nicht täuschen und die guten Agenturen nicht alle den gleichen Fehler machen, sind themenrelevante Links sehr wohl das Mittel der Wahl.

Die Frage, ob ein vorhandenes Keyword im Text nachträglich verlinkt wurde oder ob der Text extra für diesen neuen Link erstellt und mit dem Keyword versehen wurde, lässt sich schlecht durch Beobachtung, dafür aber mit dem gesunden Menschenverstand klären.
Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Webmaster Monate oder Jahre nachdem er einen Text erstellt hat, plötzlich ein sich darin befindliches Wort mit einer fremden Webseite verlinkt?
Wird nicht in den allermeisten Fällen ein natürlicher Link unmittelbar bei Erstellung des Textes gesetzt?

SEO ist kein Hexenwerk - SEO ist logisches Denken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag