Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehr Traffic mit Social Media - Fachartikel, wo anfangen?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 04.05.2011, 07:05

Guten Morgen!

Bin Betreiber eines, meines Erachtens, recht erfolgreichen Onlineshops für spezielle Beleuchtungsartikel. Angeregt durch einen Artikel in der Website Boosting möchte ich nun auch ein wenig mehr (Gratis-) Traffic haben, nicht nur über Adwords. Persönlich denke ich, dass dies auch wichtig ist, nicht nur aus monetären Gründen. Meine meisten Besucher kommen nur über Adwords, Backlinks habe ich so gut wie keine.

Mir schwebt vor, wöchentlich einen Fachartikel zu schreiben, mit kompletten Bezug auf mein Programm, wie Anleitungen zur Installation, Produktvorschläge, Produktneuvorstellungen, Infos, etc., gespickt mit Text, Bildern und Videos für Laien mit zb. geeigneten Materiallisten für Installationen. Material ist genug vorhanden, da hier die häufigsten Kundenfragen verarbeitet werden können und das sind viele.

Meine Frage nun: der erste Schritt ist getan (keine Verweigerung mehr :-), aber welches ist der nächste Schritt: was für ein Medium wäre hierfür geeignet? FacebooK? ein großer Blog? Die Artikel können natürlich auch in späterer Folge parallel veröffentlicht werden, nur irgendwo muss ich anfangen bevor ich Artikel recycle, daher schwebt mir Facebook vor. Ich möchte halt beim Erstellen der Artikel einen guten Editor haben und das ganze sollte relativ unkompliziert ablaufen. Außerdem sollte natürlich die Site mit der Veröffentlichung attraktiv für Leute sein, bringt wohl kaum was, in einem unbekanntem Forum hochqualitative Texte zu veröffentlichen. Prinzipiell habe ich, in Hinsicht der Nutzung von Facebook in geschäftlicher Art und Weise, keine Probleme, privat hat das damit nichts zu tun.

Für einige Anregungen wäre ich recht dankbar.

Grüße,
Stephan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 04.05.2011, 07:19

Ich würde dafür einen wordpress Blog nehmen mit schicken Design, daß sich auch das Auge freut, danach noch für SEO etwas aufhübschen und den Artikel dann über Facebook und Twitter verbreiten. Dazu noch etwas Linkaufbau und etwas Zeit 8) Du solltest natürlich bedenken, daß dein Text ins Eigentum von Facebook übergeht wenn dort veröffentlicht. Deswegen limitiere ich die Zeichen da auch.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 04.05.2011, 07:25

Hallo Stephan,
Außerdem sollte natürlich die Site mit der Veröffentlichung attraktiv für Leute sein, bringt wohl kaum was, in einem unbekanntem Forum hochqualitative Texte zu veröffentlichen.
Da musste ich spontan schallend lachen :) Es bringt wohl erst recht nichts, auf Facebook hochqualitative Texte zu veröffentlichen. Es sei denn, sie drehen sich um die neueste Folge von "Deutschland sucht den Superidioten".

Such dir Blogs und Portale aus den passenden Branchen aus und versuche dort deine Artikel unterzubringen. Kostenlos wird das bei den meisten guten Portalen zwar nicht gehen, aber günstiger als Adwords ist es allemal.

Kannst dich gerne mal per PN melden, auch ich habe da vielleicht was für dich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 04.05.2011, 07:32

pimpi hat geschrieben:Ich würde dafür einen wordpress Blog nehmen mit schicken Design, daß sich auch das Auge freut, danach noch für SEO etwas aufhübschen und den Artikel dann über Facebook und Twitter verbreiten. Dazu noch etwas Linkaufbau und etwas Zeit 8) Du solltest natürlich bedenken, daß dein Text ins Eigentum von Facebook übergeht wenn dort veröffentlicht. Deswegen limitiere ich die Zeichen da auch.
Danke für die Info. Hast du eventuell einen Vorschlag für den deutschsprachigen Raum?

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 04.05.2011, 07:48

gzs hat geschrieben:Hallo Stephan,
Außerdem sollte natürlich die Site mit der Veröffentlichung attraktiv für Leute sein, bringt wohl kaum was, in einem unbekanntem Forum hochqualitative Texte zu veröffentlichen.
Da musste ich spontan schallend lachen :) Es bringt wohl erst recht nichts, auf Facebook hochqualitative Texte zu veröffentlichen. Es sei denn, sie drehen sich um die neueste Folge von "Deutschland sucht den Superidioten".

Such dir Blogs und Portale aus den passenden Branchen aus und versuche dort deine Artikel unterzubringen. Kostenlos wird das bei den meisten guten Portalen zwar nicht gehen, aber günstiger als Adwords ist es allemal.

Kannst dich gerne mal per PN melden, auch ich habe da vielleicht was für dich
Die Fachartikel, so gesehen, sind keine Fachartikel, wie aus der Nature, aber halt zb. Einbauanleitung und "Ideengeber" für eine sinnvolle Anwendung meiner Produkte, wo vielen Leuten die Phantasie fehlt. Bei einschlägigen Portalen (ELektronikforen, etc.) poste ich nicht mehr, da wird auf jedem Artikel rumgehackt, weil es gibt immer wen, der noch gescheiter ist :-)

Stelle mir eher so etwas wie einen Blog vor, wo wöchentlich ein Beitrag veröffentlicht wird, mit Kommentarfunktion, wie bei Wordpress. Dorthin wird dann von meinem Shop aus hinverlinkt bzw. von dort wieder auf meine Artikel.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 04.05.2011, 07:53

also ich an deiner Stelle würde die Artikel nicht woanders veröffentlichen, sondern auf der eigenen Seite...mach auf deiner Seite entsprechende Unterkategorien für News, Anleitungen, Tipps & Tricks o.Ä. und stell dein "Material" bei dir selbst ein.

Gleichzeitig solltest du dich dann aber auch um Backlink-Aufbau für deine Seite kümmern, damit die Artikel ne gewisse Power bekommen und für gewisse Suchbegriffe über kurz oder lang auch bei Google ranken...

Zusätzlich kannst du natürlich auch aktiv bei Twitter oder Facebook werden und auf deine Sachen verweisen, wobei das vermutlich schwierig wird die User zu begeistern, da Beleuchtungsartikel nicht wirklich "sexy" sind...meiner Einschätzung nach wird sich dafür bei Facebook oder Twitter kaum jemand für interessieren...

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 04.05.2011, 07:58

[quote="Mercarior"]also ich an deiner Stelle würde die Artikel nicht woanders veröffentlichen, sondern auf der eigenen Seite...mach auf deiner Seite entsprechende Unterkategorien für News, Anleitungen, Tipps & Tricks o.Ä. und stell dein "Material" bei dir selbst ein.
/quote]

bingo

alles andere ist kontraproduktiv und hilft nur den jeweiligen blog betreibern und nicht einem selber...

einfach mal überlegen.

content ist king. warum also diesen einem anderen schenken?

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 04.05.2011, 08:07

aber woher bekomme ich dann die externen links? es sollte so sein, dass Kunden von meinem Shop dorthin gehen bzw. über organische Links bei Google dorthin finden, ein wenig schmökern, sich Ideen holen und dann wieder zurück gehen bzw. meinen Shop besuchen und bestellen. Veröffentliche ich das Material bei mir selbst, kommen wieder nur die Kunden ran, welche über Adwords kommen.

Wäre natürlich auch möglich, eine neue Domain oder Unterdomain zu nehmen und dort, komplett unabhängig, Wordpress draufzumachen und einfach zu veröffentlichen und ev. später über die Socail Media Dienste dorthin zu verlinken.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 04.05.2011, 08:34

@stefffi sag mal bist ja nicht schon erst heute hier bei abakus unterwegs... sind die fragen wirklich ernst gemeint?

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 04.05.2011, 08:41

Gartenbau hat geschrieben:@stefffi sag mal bist ja nicht schon erst heute hier bei abakus unterwegs... sind die fragen wirklich ernst gemeint?
nein sicher nicht, würde niemanden umsonst nerven, und wenn die Frage "woher bekomme ich die externen links" zu nervig rüber kam, dann entschuldige, bin ja nicht dumm.

ich möcht enur, bevor ich Artikel wo reinstelle wissen, was mir am meisten links bringt. Habe nun Wordpress in meinem Shop installeirt und werde in folge dann einige Artikel einstellen und von außerhalb rein verlinken, denke, ist die beste Lösung, aber dafür war ja meine Frage. Würde ich mich auskennen, würde ich nicht fragen.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 04.05.2011, 08:55

ja gut ok.... um externe links kannst dich drum kümmern wenn du dein blog fertig hast und viel text eingefügt hast.

du möchtest bei facebook aktive werden? vernetze dein blog mit einem facebook acc und veröffentliche dort immer mal einige produkte von dir. viel text brauchste da nicht. gehste genau so vor wie bei adwords.

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 04.05.2011, 09:06

danke, so in etwa habe ich mir das vorgestellt :-)

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 04.05.2011, 09:10

lol und deine frage war wie nochmal? ^^

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 04.05.2011, 17:40

Steffffi hat geschrieben:Material ist genug vorhanden, da hier die häufigsten Kundenfragen verarbeitet werden können und das sind viele.
Das ist übrigens auch ein perfekter Ansatzpunkt für ein Blog. Ich habe früher mal einfach zum Spaß ein wenig gebloggt und die erfolgreichsten Artikel aus dem Blog sind die mit Antworten, die man im Netz noch nicht, oder nur sehr schwer findet. So was zu machen ist eigentlich immer Tipp #1 an zukünftige Blogger.

Ein Beispiel war ein Programmierproblem, zu dem ich die Lösung erst nach dem Durchstöbern von zig anderen Seiten gefunden habe. Also habe ich dazu einen zusammenfassenden Artikel geschrieben, der ist schon ewig auf #1 bei Google und bringt nach Jahren noch Traffic und Links - ganz ohne SEO :P

Wenn du dann mit dem Keyword Tool noch ein wenig die Keywords optimierst und dir Links besorgst, ist das schon mal ein guter Anfang. Links bekommst du einfach dadurch, dass du nach Leuten suchst, denen du helfen kannst.

Also mal ganz einfach gesagt: Du schreibst einen Artikel über das Birnenwechseln bei Lampe X. Dann suchst du mal ein wenig im Netz und findest vielleicht einen verzweifelten, der die Birne in seiner Lampe nicht gewechselt bekommt und in seinem Blog rumheult. Dem schreibst du in die Kommentare einen Link zu deinem Artikel und fertig ist der Lack ;)

Die SEOs machen ja im Prinzip nichts anderes, allerdings schreiben sie Artikel, die nur scheinbar ein Problem lösen und tun dann so, als ob jemand auf ihn verlinken würde :P

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 04.05.2011, 19:02

ich möcht enur, bevor ich Artikel wo reinstelle wissen, was mir am meisten links bringt
Das weißt du immer erst hinterher :) Probier halt aus und veröffentliche Gastartikel in passenden Blogs. Dazu betreibst du einen eigenen Blog und schon kommst du an neue Besucher. Vorausgesetzt du schreibst etwas, das jemanden interessiert ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag