Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Agenturen = Abzocker?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 19.03.2012, 13:10

KAW hat geschrieben:Sowas ist eigentlich Service, auch wenn es für die Agentue eventuell keinen Auftrag gibt.
In der freien Wirtschaft, ob Makler, Handwerker oder Baumeister, überall gibt kostenlose Kostenvoranschläge.
Also als wir gebaut haben, hat fast jeder ausführliche Kostenvoranschlag Geld gekostet nur wenn man den Auftrag schließlich gegeben hat war er umsonst. Es gibt einfach zu viele Leute die sich einen Kostenvoranschlag holen, das Material dann selbst kaufen und selbst bauen, der Kostenvoranschlag also nur dazu diente eine Einkaufsliste zu erhalten.
Von solchem Gesocks gibt es leider zu viele, die Service ausnutzen.

Ich habe auch mit einem Kunden zu kämpfen der ständig nachfragt was etwas kostet, aber nur extrem selten kauft und wenn man dann irgendwann nicht mehr ausführlich antwortet, sondern einfach mit "ca. 100 €" ist es zu unausführlich :roll: Sowas muss man ansprechen und sagen "hey, so geht das nicht, sie können nicht so ständig Angebote einholen und nichts kaufen", insbesondere wenn es um Kleckerbeträge geht, wo man quasi 5 Stunden für einen 50 € Auftrag investieren muss.

Deshalb habe ich vor fast zwei Jahren alle Kunden abgestoßen die zu zeitintensiv waren... "was kostet es dieses Bild auszutauschen"-Kunden braucht kein Mensch. Es fährt auch niemand in 5 Werkstätten nachfragen was ein Reifenwechsel kostet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

w-design
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 151
Registriert: 08.06.2010, 11:21

Beitrag von w-design » 19.03.2012, 13:35

KAW hat geschrieben: Gehe ich in die Autowerkstatt, lasse ich mir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann, ob ich diese Werkstatt nehme oder nicht.
Keine Ironie oder ähnliches : Aber wo wohnst du ? Vor 3 Wochen war mein Auto defekt. Habe den in eine Werkstatt schleppen lassen und wollte einen Kostenvoranschlag und der hat mich 100 Euro gekostet.

Wieso ?

Einer aus der Werkstatt muss sich den Wagen anschauen. Es wird geprüft was defekt ist und was der Ausbau und die neuen Teile kosten würden. Dies kommt nun in den Kostenvoranschlag. Nehme ich den an, werden die 100 angerechnet oder ich lehne ab. Ist doch eigentlich auch klar. Ich bekomme doch sonst eine kostenlose Auflistung über den Defekt und die notwendigen Teile. Nun könnte ich es auch selber machen. Aus deiner Argumentation könnte ich schließen, du willst kostenlose Informationen haben und es dann selber machen. Mit einem Angebot wird auch Know-How weitergegeben und in der Firma muss sich nun jemand die Seite anschauen.

Gehen wir doch mal weiter :

Jeden Tag macht ein Mitarbeiter 4 Stunden Angebote ( Telefonat / Analyse / Angebot ). Du kommst auf 20 Stunden die Woche und auf 80 Stunden im Monat. Für die Agentur sind dies Kosten. Nun nimmt ein Kunde ein Angebot an und die Kosten müssen wieder eingespielt werden. Dann kommt wieder das Argument, dass eine SEO Agentur teuer ist. Wie sollte man dies nun deiner Meinung nach machen ?

In der freien Wirtschaft, ob Makler, Handwerker oder Baumeister, überall gibt kostenlose Kostenvoranschläge.
Du mischt hier alles bunt zusammen !!!

Maler :

Ich habe eine Wand von 40 m² und diese soll weiß angestrichen werden. Kein Problem, da kann man schnell ein Angebot machen. Der Maler muss sich nicht die Wände von deinen Nachbarn in der Straße anschauen um zu prüfen, welche Maßnahmen dort ergriffen werden für eine weiße Wand. Bei SEO ist es eben anders. Hier muss man sich die Mitbewerber anschauen. Prüfen ob die selber SEO machen ( dann ist es ein "Wettkampf" ) oder aber nix machen, dann ist es eine reine Optimierung.

Es gibt Sachen von der Stange und individuelle Dienstleistungen.
Zuletzt geändert von w-design am 19.03.2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 19.03.2012, 13:36

Beloe007 hat geschrieben:Deshalb habe ich vor fast zwei Jahren alle Kunden abgestoßen die zu zeitintensiv waren... "was kostet es dieses Bild auszutauschen"-Kunden braucht kein Mensch. Es fährt auch niemand in 5 Werkstätten nachfragen was ein Reifenwechsel kostet.
Ja. Sehr wahr!

Und oft genug haben Kunden NULL Plan, wollen ein konkret ausgearbeitetes Konzept - und DAS lassen sie sich dann woanders anbieten.

Ein Kunde, der schon von Anfang an herumknausert, wird auch später immer knausern. So kommt man nie zu was, da hält man sich gar nicht auf damit, sondern sucht sich besser gleich den nächsten Kunden.