Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bounces verhindern?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 28.07.2011, 13:24

Hallo,

mir fällt immer wieder eine hohe Bounce-Rate auf meiner Seite auf (Bounce = nur eine Seite angesehen und wieder weg).
Mit Piwik habe ich über 50% die 0s auf meiner Seite waren, auch Alexa verkündet eine Bounce-Rate von über 50%.

Wenn ich mir die Keywords ansehen, mit denen die Leute auf meine Seite kommen, stimmen diese. Es gibt also keine Themenabweichung (z.B. wie bei "auto", die Leute landen dann auf deiner Matchboxauto-Seite, wollten aber nen echtes großes Auto).
Dabei bekomme ich andauernd Mails, wie toll meine Seite ist, und das ich weiter machen soll (die Seite kommt als eigentlich gut an)

Ich habe jetzt überlegt, die Leute zu binden, indem ich nen Cookie setzen lasse. Wenn der Cookie noch nicht da ist (also erster Seitenaufruf) und das Fenster geschlossen wird, kommt per JS son "Wollen Sie wirklich gehen?"

Meine Frage: Haltet ihr das für eine Gute Idee? Habt ihr auch Probleme mit Bounces?

mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 28.07.2011, 13:27

Haltet ihr das für eine Gute Idee?
nein. Webseiten, die meine Entscheidung in Frage stellen, besuche ich zumindest nie wieder.

Absprungraten von bis zu 80%, habe ich auch. Ist für mich aber kein Grund zur Sorge. Kommt halt drauf an, was das für eine Seite ist und was man dort eigentlich macht.

Ist es ein Shop, dann eher schlecht. Ist es eine Infoseite, dann eher normal. Dazwischen gibt es auch vieles.

Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 28.07.2011, 14:27

Synonym hat geschrieben:
Haltet ihr das für eine Gute Idee?
nein. Webseiten, die meine Entscheidung in Frage stellen, besuche ich zumindest nie wieder.

Absprungraten von bis zu 80%, habe ich auch. Ist für mich aber kein Grund zur Sorge. Kommt halt drauf an, was das für eine Seite ist und was man dort eigentlich macht.

Ist es ein Shop, dann eher schlecht. Ist es eine Infoseite, dann eher normal. Dazwischen gibt es auch vieles.
Na schlimmer kann es ja nicht mehr werden? Bounces sind ja Leute die NIE WIEDER die Seite besuchen. Man kann nur dazugewinnen?

Ich habe auch überlegt, eine Umfrage einzubauen. Dann können die Leute angeben, warum sie die Seite gleich wieder verlassen.

mfg

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 28.07.2011, 14:43

Forennutzer87 hat geschrieben:Na schlimmer kann es ja nicht mehr werden? Bounces sind ja Leute die NIE WIEDER die Seite besuchen. Man kann nur dazugewinnen?
das stimmt ja nicht. nicht jeder bounce bedeutet ein "nimmer wiedersehen". aber mit so einem popup oder umfrage erhöhst du die chancen dass es das bedeutet, weil es einfach nervt. es kann also schon schlimmer werden.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 28.07.2011, 14:48

Was soll das bringen:

warum sollte jemand erst deine Seite verlassen wollen und auf die Frage "Wollen Sie wirklich gehen?" mit nein antworten, also sich plötzlich umentscheiden?

Entweder man findet das was man sucht oder man zieht weiter. Ggf. hat der User ja auch das auf nur einer deiner Seiten gefunden was er sucht....

Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 28.07.2011, 14:49

mano_negra hat geschrieben:
Forennutzer87 hat geschrieben:Na schlimmer kann es ja nicht mehr werden? Bounces sind ja Leute die NIE WIEDER die Seite besuchen. Man kann nur dazugewinnen?
das stimmt ja nicht. nicht jeder bounce bedeutet ein "nimmer wiedersehen". aber mit so einem popup oder umfrage erhöhst du die chancen dass es das bedeutet, weil es einfach nervt. es kann also schon schlimmer werden.
Verstehe ich nicht. Klar sind Bounces Leute, die die nur eine Seite ansehen und dann gehen. Und selbst wenn die dann irgendwann wieder kommen und wieder nur eine Seite ansehen, was fürn Verlust....

Abgesehene davon würde diese Variante ja nur beim ersten Besuch und sofort gehen schalten.
Sobald man schonmal auf der Seite war, kommt das nicht mehr.

Ich meine , vielleicht sind ja einige so gnädig und schreiben, dass sie die Farben scheiße finden, die Schrift zu klein ist....

Ich meine, mit Besuchern die sich nur 3s Zeit nehmen statt zu lesen und sich nur wild durchs Web klicken kann ich nichts anfangen....???

Mfg

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 28.07.2011, 15:59

Verstehe ich nicht. Klar sind Bounces Leute, die die nur eine Seite ansehen und dann gehen.
Ja, aber ob die wieder kommen weiß man nicht. Und "nie wieder" kann man gar nicht sagen, es sei denn, derjenige ist vor Schreck verstorben.

Wie gesagt, das kommt auf die Seite an. KAW hat das auch noch mal gesagt. Auf Wikipedia gehe ich auch drauf und gehe dann direkt wieder weg, weil ich eben das gefunden habe, was ich suchte.
Ich meine, mit Besuchern die sich nur 3s Zeit nehmen statt zu lesen und sich nur wild durchs Web klicken kann ich nichts anfangen
Woher weißt Du, dass das 3 Sekunden waren? Das können auch drei Stunden gewesen sein. Die Zeit bekommst Du mit Piwik nicht, wenn die die Seite nicht wechseln, sondern nach der Einstiegsseite wieder aussteigen.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 28.07.2011, 21:47

Forennutzer87 hat geschrieben: Ich habe jetzt überlegt, die Leute zu binden, indem ich nen Cookie setzen lasse. Wenn der Cookie noch nicht da ist (also erster Seitenaufruf) und das Fenster geschlossen wird, kommt per JS son "Wollen Sie wirklich gehen?"

Meine Frage: Haltet ihr das für eine Gute Idee? Habt ihr auch Probleme mit Bounces?

mfg
Also das ist beileibe keine wirklich gute Idee :wink: Alles was da so auf Webseiten nebenbei unaufgefordert auf und rumpopt ist keine gute Idee.

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 29.07.2011, 07:38

Wie schon gesagt wurde, ist die Info, was für eine Art von Webseite es ist, wichtig. Und ist es nur ein jammern auf hohem Niveau, oder sind auch die Umsätze durch Werbung etc. nicht so wie du es dir vorstellst? Wie gesagt dank dem netten SEO finden Leute eben meist gleich und direkt das, was sie suchen und was wollen sie dann noch bei dir?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag