Ich betreibe eine Website, die sich mit einem Bundesliga-Fußballverein beschäftigt. Ich habe im Schnitt 3500 Unique Visitors täglich, mit meiner CTR von ca. 1% bin ich auch zufrieden. Allerdings lässt mein durchschnittlicher CPC von ca. 0,20 Euro zu wünschen übrig...
Also habe ich mal das AdWords-Keyword-Tool bemüht und herausgefunden, dass die Kombination "fussball" und "wetten" in verschiedenen Variationen die mit Abstand besten durchschnittlichen CPC ausweisen (1-3 Euro / Klick).
Jetzt hat meine Website zwar mit Fussball zu tun, allerdings nicht direkt mit Fußballwetten.
Riskiere ich meinen Google-Account, wenn ich dieses Keyword, dass mein Thema nur im weiten Sinne tangiert, geschickt in Titel und Content platziere, um entsprechende Ads anzulocken? Ich meine, immerhin sind Sportwetten ja nicht unendlich weit weg von einer Fussballseite. Oder muss jedes Keyword auch wirklich 100% relevant für den Inhalt meiner Seite sein?
Die CPC im AdWords Keyword Tool sind Preise für die Anzeigen in der Google Suche und nicht im Content Netzwerk. Die Preise auf deiner Seite werden weit darunter liegen, selbst wenn du diese Anzeigen bekommen solltest.
Meine Website ist leider kein Blog, sondern eine Single Page Site mit konzentrierten, sehr oft aktualisierten Informationen.
Du meinst also, dass das geschickte Unterbringen vom Keyword "Wetten" unproblematisch ist, auch wenn meine Seite nicht direkt mit Wetten zu tun hat, sondern "nur" mit Fußball?