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Absprungrate beim Bestellprozess

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oliverp19
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Beitrag von oliverp19 » 02.08.2011, 19:57

Tach,

hier sind ja sicherlich einige Shopbetreiber unterwegs (oder zumindest catcat). Ich soll den Bestellprozess eines Shops optimieren um mehr Bestellungen aus den relativ reichlich vorhandenen Besuchern zu machen.

Dafür habe ich zunächst ein enstprechendes Analytics-Tracking eingebaut (Trichter und e-commerce). Das läuft aber erst seit ca. einer Woche.

Der Bestellprozess besteht momentan aus folgenden Schritten:

1. Warenkorbansicht
2. Login bzw. Registrierung
3. Übersicht, Versandart, Zahlungsart
4. Übersicht und Bestätigung

Circa 25% laufen den kompletten Prozess durch, der Rest springt irgendwo zwischendurch ab. Ich halte den Wert für gar nicht so schlecht. Gibt es Richtwerte, was eine "gute" Absprungrate für einen Bestellprozess in einem Onlineshop ist?

Wie schaut es mit Bestellrate an sich aus? Hier ist es sicherlich schwer einen Wert zu nennen, da es von vielen Faktoren abhängt. 2.5% sind doch aber auch kein schlechter Wert oder?

Vielen Dank & Grüße
Oli

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007
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Beitrag von 007 » 02.08.2011, 20:06

25%? Ab welchem Schritt ist das gemessen? Ab Warenkorbansicht? Wie kam der Kunde in die Warenkorbansicht?

Meiner Erfahrung nach springen die meisten User ab, wenn Sie sich einloggen oder registrieren müssen. Das kann man besser lösen.

oliverp19
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Beitrag von oliverp19 » 02.08.2011, 20:29

25%? Ab welchem Schritt ist das gemessen? Ab Warenkorbansicht? Wie kam der Kunde in die Warenkorbansicht?
Ja, gemessen ab Warenkorbansicht. Zum Warenkorb kommt der Kunde durch einen Klick auf den Warenkorb ;-) Nachdem ein Produkt in den Korb gelegt wurde, kann er entscheiden, ob er weitermachen will oder direkt zum Korb möchte. Alternativ ist der Warenkorb relativ prominent platziert und jederzeit sichtbar.
Meiner Erfahrung nach springen die meisten User ab, wenn Sie sich einloggen oder registrieren müssen. Das kann man besser lösen.
Irgendwo müssen ja die Daten des Kunden erfasst werden. Im Hintergrund wird dann eine Registrierung durchgeführt, von der der Kunde allerdings nichts mitbekommt. Die Zugangsdaten bekommt er per Email.

Diese Registrierung hatte ich mal eine Weile deaktiviert. Es gibt allerdings viele Stammkunden, die verständlicher Weise nicht jedesmal Ihre Daten neu eingeben wollen. Deshalb muss es die Möglichkeit eines Logins geben.

Viele Grüße
Oli[/code]