Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Title Spielerei

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neice
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Neice » 22.08.2011, 23:05

Link-Geier hat geschrieben:hatte Uwe nicht was von plus 30% geschrieben (ohne Rankingverlust)
Kann jemand mal einen Link zu der Quelle mit den 30% posten? Ich finde das nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 23.08.2011, 09:25

Da der Test nun mehr als 30 Tage lief, hier die Erkenntnisse:

Über einen Zeitraum von 30 Tagen stieg die Anzahl der Klicks für das Keyword "Suchmaschinenoptimierung" um 86% laut Webmastertools.

Bild

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 23.08.2011, 09:44

Was sagt Analystics dazu (PageViews)? Ich trau den WMT Daten nicht so ganz...
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 23.08.2011, 10:40

Die Stats (etracker) sagen ein Plus von 49% im Traffic für exakt dieses Keyword zum passenden Vormonatszeitraum (gemessen wurde der gleiche Zeitraum wie im Screenshot oben).

Gruß
Uwe

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 23.08.2011, 11:03

Das sind mal krasse Werte. Kannst du noch was zur Konversionrate sagen (zumindest tendenziell) - nur um sozusagen die Visits rauszufiltern, die nur aus Neugier wegen Titel/Description entstanden sind.

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 23.08.2011, 12:15

die konversionrate liegt unverändert bei 0%, die besucher die über dieses keyword kommen, sind tendenziell nicht die von uns anvisierte zielgruppe. das ranking ist maximal ein nettes addon im vertriebsprozess, wenn es den bei uns gäbe ;) wir leben nahezu ausschließlich von empfehlungen.

das gros an traffic über dieses keyword landet am ende im forum und konsumiert die inhalte (time spent)

gruss
uwe

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 23.08.2011, 14:58

Ahja.. das ist auch interessant ;)
Naja, dann sollte man eventuell echt mal ein paar Titel-Tests machen, um zu schauen ob sich die Ergebnisse auf andere Bereiche übertragen lassen.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 23.08.2011, 15:56

dann sollte man eventuell echt mal ein paar Titel-Tests machen
ich würde nach diesem test sogar behaupten, dass das ein bereich der "suchmaschinenoptimierung" ist der mal anständig vernachlässigt wird.... wenn ich mit einer solchen "spielerei" 50% mehr besucher bei unveränderter, gleichbleibender position aus dem index ziehen kann, dann ist das wesentlich effizienter und vor allem kostengünstiger als so manch andere SEO strategie.

gruß
uwe

Neice
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Neice » 23.08.2011, 17:17

Hallo Uwe,

ich habe diese "Spielerei" ganz am Anfang schon beobachtet und bin selbst ein großer Fan von Titeloptimierung.

Allerdings glaube ich, dass man in Bezug auf Conversion schwer was sagen kann. Zum einen war es am Anfang so, dass im Titel "... ab 100,00 EUR" stand und es danach abgeschnitten wurde. Auch das "100,00 EUR/h" versteht nicht jeder. Da hätte ich selber auch Bedenken mit Abmahnungen gehabt.

Was aber klar ist: Da klickt erstmal jeder aus Neugier drauf. Und natürlich auch die Zielgruppe "billig billig billig". Ich glaube, das muss man über einen längeren Zeitraum beobachten.

Zur Conversion kann ich Dir eins sagen: Ich kenne zwei Unternehmen, die über das Keyword bei euch Kunde geworden sind.

Der Ablauf war aber Folgender:

1. Suche nach "Suchmaschinenoptimierung"
2. Forum und Tipps gelesen.
3. Locker 6 Monate nur noch über suche nach "Abakus Forum" auf die Seite gekommen.
4. Anfrage an Abakus gestellt.

Ich denke, das Keyword konvertiert - aber nicht sofort und daher sehr schwer zu tracken.

LG Mario

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 23.08.2011, 19:25

Das Hauptproblem wird sein das wenn es zu viele machen irgendwann abgestraft werden könnte.

Ich habe regelmäßig anfragen über "seo *(stadt)" und Synonyme, leider zu 99,99% schrott - Leute die nur Zeit kosten. Seit ich Preise drauf habe und hingeschrieben haben "Am Telefon gibt es keine Tipps" sind die Anrufe wesentlich weniger geworden, also kann was an Neices Einschätzung dran sein.

Aber ihr redet gewiss über andere Kunden :)

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 23.08.2011, 20:05

@neice - klar, bei conversion rede ich von direkt conversion - indirekt lässt sich das bei uns eh nicht tracken, dass ist ein zusammenspiel vieler faktoren - ich kann dir aber versichern, das ranking zu suchmaschinenoptimierung ist nicht der entscheidende faktor.

der test sollte auch anregen, neben den ganzen social ranking krams, sich wiedermal auf altbewährtes zu konzentrieren, statt den ganzen tag irgendwelchen halbausgegorenen traumschiffen hinterzulaufen...

die basics und deren kreative umsetzung bleibt m.e. all zu oft auf der strecke.

gruß
uwe

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 23.08.2011, 21:39

tbone78 hat geschrieben:die konversionrate liegt unverändert bei 0%, die besucher die über dieses keyword kommen, sind tendenziell nicht die von uns anvisierte zielgruppe. das ranking ist maximal ein nettes addon im vertriebsprozess, wenn es den bei uns gäbe ;) wir leben nahezu ausschließlich von empfehlungen.

Sehr interessant solche Dinge mal zu lesen, das bestätigt meine Vermutung zu Keys wie Suchmaschinenoptimierung, die ich schon lange habe.

Gruss und danke für den Einblick

:wink:
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Neice
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Neice » 23.08.2011, 22:26

tbone78 hat geschrieben:(...)das ranking zu suchmaschinenoptimierung ist nicht der entscheidende faktor (...)die basics und deren kreative umsetzung bleibt m.e. all zu oft auf der strecke.
Ich stimme Dir bei beidem zu.

Vor allem bei den Basics muss man sagen, dass ich Content in Hinblick auf Longtail Treffer für massiv unterschätzt halte. Der Kunde hat i.d.R. seine Hand voll Keywords im Kopf und will damit unbedingt nach oben. Und der Erfolg gibt ihm recht. In Wirklichkeit sieht es dann aber so aus, dass diese Hauptkeywörter nur wenig Traffic bringen - Kombinationen und andere Longtails bringen den Traffic. Suchtreffer, die entstehen, weil er zufällig den passenden Content auf der Seite hat und die Seite OffPage stärker geworden ist.

Anstatt da anzusetzen und den Content massiv auszubauen, bleibt der Fokus auf den Hauptkeywörtern.

Zum Titel: Ich finde eure Zahl interessant. Ich habe selbst mit Experimenten die Erfahrung gemacht, dass Titeloptimierung sehr wenig bringt:

Titel: Firma GmbH
- geändert in -
Titel: Keyword - Firma GmbH

Klickrate nicht messbar unterschiedlich. Obwohl plötzlich das Keyword fett in den SERPS auftaucht. Und ich habe dem Kunden vorher noch gesagt, dass das deutlich mehr Klicks bringen würde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag