Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Monetarisierungsfrage

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 08.08.2011, 15:58

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich plane gerade ein Blog zum Thema Reisen und muss vorab natürlich auch den kommerziellen Faktor bedenken. Dazu habe ich einige Frage und freue mich über Resonanz im Forum.

Zunächst mal die Ausgangssituation:
Das Blog wendet sich an ein "gehobenes" Publikum, also kurz aber unpräzise formuliert: An Interessenten für Studienreisen, nicht an Pauschaltouristen. Damit ist klar, dass die Anzahl der Besucher ziemlich sicher geringer sein dürfte als bei anderen Reiseprojekten. Allerdings haben die Besucher zum Ausgleich mehr Bildung, mehr Kaufkraft etc.

Meine Überlegung ist jetzt, wie ich diesen hochwertigen aber eher geringeren Strom an Besuchern monetarisieren kann. Adsense ist natürlich möglich, hat aber den Nachteil, dass bei "Cash gegen Visits" die Qualität der Besucher zweitrangig ist.

Als nächste Idee schwebt mir ein Bookshop mit ausgewählten und exklusiven Büchern (CDs, DVDs...) vor. Die müßten dann wirklich handverlesen und für das Publikum exterm interessant sein. Hier erwarte ich mir aber offen gestanden nicht gerade sehr viel Gewinn.

Interessanter könnte es schon sein mit exklusiven Reiseanbietern zu verhandeln und mit denen einen Deal zu vereinbaren, der die Qualität der Besucher honoriert.

Meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrungen mit den angesprochenen "exklusiven" Reiseanbietern?
2) Hat jemand andere Ideen der Monetarisierung? Ich freu mich auf Wortspenden...
3) Ich kann mir z. B. auch vorstellen die Seite an einen Profi im Bereich Reisevermarktung zu übertragen und das Finanzielle komplett auszulagern.

Viele Grüße!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

linkadler
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von linkadler » 08.08.2011, 20:31

Zuerst AdSense, später dann (nach guter Reputation) direkter Verkauf von medialer Leistung, z.B. über Advertorials aber auch von Werbeleistung (Anzeigen, Gewinnspiele, Text/Image-Ads, Filme,...)

Wird allerdings schwer werden, denn auf diese Zielgruppe haben sich schon die ganz Großen drauf gesetzt.

https://zeitreisen.zeit.de/
https://www.spiegel.de/reise/
https://derstandard.at/Reisen
usw

Viel Glück!
:)

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 08.08.2011, 20:48

Exklusives Publikum anzusprechen ist gerade im Reisebereich nicht leicht. Denn die wirklich exklusiven Kunden buchen nicht im Netz, sondern über ihren Agenten.

Die Pseudo-Exklusiven buchen zwar im Netz, aber nicht wahllos und schon gar nicht beim Noname - dafür braucht es viiieeel Zeit. Hast du die investiert und stehst gut da, kannst du Reisen verkaufen. Glaube aber nicht, dass du wegen angeblich exklusiverer Klientel irgendwelche Sonderkonditionen bekommst und schon gar nicht bei den großen Anbietern.

Antworten