Hallo,
ich bin Fotograf und überarbeite gerade meine Website, und möchte gerne eine Galerie einbinden, die mit jquery läuft.
Da ich von jquery wenig Ahnung habe (jedoch ein schickes Template gefunden habe), ein paar Fragen.
1.) Bei der Galerie werden unten die Thumbnails angezeigt, und oben immer das aktuelle Bild. Je nach aktuellem Bild wird in der URL hinten z.B. ein index.html#5 oder index.html#6 für das fünfte bzw. sechste Bild angezeigt. Die Bilder und Bildbeschreibungen liegen auf einer html-Seite.
Kann ich davon ausgehen, das die gesamte Galerie von google wie eine URL interpretiert wird (trotz dem unterschiedlichen #5 am Ende)?
2.) Die Galerie funktioniert so, wenn ich mit der Maus über ein Foto gehe, wird der Title als Text angezeigt. Das interpretiert google wahrscheinlich trotzdem nur als title und nicht als Text, oder?
Diese Anker führen derzeit bei Google zu keiner Unterscheidung. D.h. die gesamte Galerie wird als eine Seite erkannt. Es könnte hilfreich sein, statt dem Anker #5 den Anker #!/5 zu verwenden, Google hat einmal behauptet, dem zu folgen. Dafür müsste aber vermutlich der Inhalt auch dynamisch über AJAX nachgeladen werden und nicht bereits auf der Seite vorhanden sein, so dass die #!/5 wirklich als eigenständige Instanz angesehen wird.
zu 2) Ja, da Google nur die Gesamtseite indexiert, sieht es einfach dort die title tags zu den Bildern. Wird diese daher wohl auch nur als title interpretieren, nicht als text auf der #5.
Wirklich helfen würde also vermutlich, wenn Du statt auf /galerie/#5 stattdessen auf galerie/5 verlinkst, dies per mod_rewrite mit einem 302 auf galerie/#!/5 weiterleitest und der dort dann angezeigte Inhalt unique wäre, d.h. nicht bereits im Code von galerie/ sichtbar wäre.