Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Magento oder doch xtc modfied o.ä.

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
werker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 14:13

Beitrag von werker » 27.08.2011, 00:28

Hallo,

Man hört immer viel über Magento, der wäre der absolute Shop. Jetzt hat ja wohl Ebay Magento übernommen und auf Ebay, Paypal haben wir nur soviel Lust wie sein muss.
In letzter Zeit hört man wieder viel über die alten xt commerce Systeme und das die soagr besser sein sollen als Magento. Von der Bedienung her finde ich persönlich xt commerce auch einfacher aber eben etwas altbacken.
Wenn ihr einen größeren Shop betreiben wollt und auch für die nächste Zeit ruhe haben möchtet, welches System würdet Ihr bevorzugen?

1. Magento
2. alter xt commerce (modified oder seocommerce)

Gruss Werker

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


bkk100
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.2007, 17:41
Wohnort: Thailand / Bangkok

Beitrag von bkk100 » 27.08.2011, 03:01

moin,

habe mit xtc und mit xtc-mod jeweils testshops gehabt und habe seit mehr als einem Jahr 2 Magento Shops mit je 1000 Artikeln.
Zu beginn ist Magento schon etwas schwieriger zu managen aber wenn du erstmal drin bist und dir dann mal wieder zum Vergleich das Backend von xtc etc ansiehst und die unglaublichen möglichkeiten und extensions von Magento siehst wirst du niemals mehr an xtc denken.
Gefällt mir mit Ebay auch nicht, aber mit denen habe ich doch nichts zu tun, ausser das denen Magento gehört, ist ja nicht so wie bei Ebay direkt das man da gegängelt wird.

werker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 14:13

Beitrag von werker » 27.08.2011, 14:52

@bkk100

Ja ich habe z.Z. noch einen xt commerce laufen, der läuft seit ca. 5 Jahren so vor sich hin und damit hatte ich nie Probleme. Gut da wurde auch in den letzten 3 Jahren nichts mehr geändert. Aber das Backend ist schon etwas eingestaubt.
Den Magento hatte ich mal zu Testzwecken installiert und so recht bin ich nicht klar gekommen. Aber wie Du schon schreibst muss man sich da auch eben einarbeiten.
Ich muss mich demnächst entscheiden welchen Shop ich nehmen werde, da wir z.Z. bei einem Anbieter sind der uns Shop und Warenwitschaft zur Miete zur Verfügung stellt. Aber wenn man größer wird merkt man doch ganz schnell wie sehr man von solchen anbietern abhängig ist.

Kannst Du denn eine Agentur o.ä. empfehlen die sich mit Magento auskennen und auch noch zuverlässig sind?!
Welches Warenwirtschaftsystem setzt Du ein?

Gruss Werker

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 27.08.2011, 15:15

ich kann empfehlen: digitalmanufaktur.com

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 27.08.2011, 21:25

Zum Thema Magento-Agentur kann ich sysgrade.de empfehlen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

martin71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2011, 11:35

Beitrag von martin71 » 15.09.2011, 11:46

... oder lieber eine Mietloesung? :)

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 15.09.2011, 11:52

Ich komm mal wieder mit XoniC, läuft bei mehreren Kunden, gibts auch zur Miete. Schauste hier: xonic.de und die Demo hier: xonicdemo.de

Persönlich mag ich das unpersönliche Gehabe der Großen nicht. Wenn ich etwas programmiert haben möchte, kann ich das hier gleich aus erster Hand haben ohne mir potenzielle Risiken durch Drittanbieter Addons einzufangen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 15.09.2011, 12:08

https://www.prestashop.com/ ist auch ein Blick wert :)

doopey
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:52

Beitrag von doopey » 15.03.2012, 11:27

Hi Leute,

ich habe auch eine schwere Entscheidung zu treffen. Ich greife mal diesen Thread hier auf.
Wir haben seit ca. 4 Jahren das System SmartStore am laufen. Da wir uns weiterentwickeln möchten und müssen, will ich nun auf ein etwas flexibleres System zurückgreifen bei dem wir auch die Möglichkeit haben evtl. eigen Programmierte Funktionen,etc. schnell mit einzubringen.

Die Wahl steht nun vor Magento und XT-Commerce (modified)

Hat jemand hier Erfahrung mit beiden System und kann in kurzen Worten Vor- oder Nachteile erzählen.

Ich lese viel das Magento etwas Einarbeitungszeit benötigt, brauche ich aber bei XT ja auch. Was mir noch auffiel ist das für XT Commerce mehr deutschsprachige Communities zur Verfügung stehen. Bei Magento scheint mir ein Großteil nur englischsprachig zu sein.

Wie verhält es sich bei einer Einbindung von einer WaWi oder Kassenanbindung wie z.B. Covis? Ist das bei beiden Shopsystemen gegeben oder unterscheiden die sich auch in der Möglichkeit verschiedene WaWi´s oder Kassensysteme anzubinden?

Wie verhält es sich in Sachen SEO sind hier auch beide Systeme gleichwertig? haben uns vor 3 Jahren unter anderem für SmartStore entschieden da er HTML eiten generiert und das damals bei Google wohl besser war. Denke das sich das mittlerweile erledigt hat ob .html oder .php dahinter steht?

Wie verhält es sich bei einem mehrsprachigen Shops. Bei SmartStore was es bisher so das wir für mehrere Sprachen immer einen neuen Shop erstellen mussten mit eigener Produktverwaltung. Das hieß immer doppelt bearbeiten (oder synchronisieren - wobei ich der Synchronisation nie wirklich getraut habe). Kann man bei Magento/XT Commerce verschieden-sprachige Shops erstellen die Preise, etc alle aus einer Datenbank holen?

Habe auch gehört das Magento wohl mehr System Resourcen benötigt, sprich auf einem schneller Server gehostet werden sollte.

So viele Fragen für meinen ersten post hier :D
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Nils

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 15.03.2012, 12:49

Bei kleinen Projekten XTC bei harten Keywords OSC.
OSC einfach weil man da SEO technisch am einfachsten
selber conribs schreiben kann.

Prinzipiell rate ich von XTC wie Magento auf Grund der
Lizenzbedingungen dringend ab. Die können jederzeit
das nächste update kostenpflichtig machen so wie
es bei XTC ja passiert ist.

Für mich sind das alles Gauner die für ein paar Jahre
die Leute kostenfrei locken und dann wenn das Projekt genug
Nutzer hat auf Kostenpflichtig umstellen. Wer dann ernsthaft
einen Shop am gehen hat kann nichts anderes als einfach zahlen.
Weil mal eben mit einem gut rankenden Shop wechseln ist fast
unmöglich oder sehr teuer.

Also immer Lizenzbeingungen anschauen!
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

doopey
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:52

Beitrag von doopey » 15.03.2012, 15:42

Hi seonewbie,


mit OSC meinst OS Commerce?
Also wenn ein entsprechender Support dabei wäre würde ich einer Zahlung auch nicht abgeneigt sein. Bei Magento gibt es ja auch schon Lizenzen die Geld kosten (mit Support, etc.)

Kennt jemand von Euch noch Gambio. Ende letzten Jahres hat T3N aus verschiedenen Systeme Sieger geählt. 1 Magento, 2. Gambio und 3. XT Commerce

Viele Grüße
Nils

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 15.03.2012, 16:21

Was ist daran so schlimm, ein Produkt kostenpflichtig anzubieten? Diese "es darf bloß nix kosten" Mentalität kotzt mich an. Ihr wollt also einen Shop, wo Hinz und Kunz mit Plugins den nächsten eval ins System boxen? Nette Backdoors? Ich will das nicht. Man verdient GELD damit! Da sollte auch überlegt werden, ob eine Anschaffung einer Bezahllösung aus einer Hand nicht auf lange Sicht sinnvoller ist. Was ich schon an Kunden hatte, die mir die Ohren vollgeheult haben mit ihrem Joomla+VM, osc und was weiß ich...das reicht für die nächsten Jahre :roll: Will meinen: es gibt gute Shopsysteme, die nicht ohne Grund Geld kosten. Wer sich davon anschrecken lässt, sollte vielleicht überdenken ob e-commerce der richtige Weg ist, um damit zu wirtschaften.

doopey
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:52

Beitrag von doopey » 15.03.2012, 16:44

Hi Pimpi,


wir zahlen auch gern für ein adäquates Shopsystem.
Bin unter anderem jetzt durch den Test von T3N bei Magento gelandet und höre von vielen anderen Seiten wie toll es doch wäre.

Was für ein Shopsystem kannst du denn empfehlen?

Grüße

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 15.03.2012, 16:59

Ich kann dir nur raten alle Shopsysteme zu installieren und testweise einzurichten, erst dabei fallen dir Sachen auf die dir fehlen oder vielleicht sogar stören. Wenn du etwas wählst ohne es zu kennen brauchst du schon viel Glück das für dich passende zu finden.

Ansonsten schreibe einen Anforderungskatalog und lasse da jemanden drüber gucken der Ahnung von verschiedenen Systemen hat.

doopey
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:52

Beitrag von doopey » 15.03.2012, 18:21

Hey Beloe007

ja bin gerade drann und installier die beiden mal.

Kann mir noch jemand meine "Noobie Frage" beantworten was genau der Unterschied zwischen XTCommerce und der modified Version hat. Sollte ich eher auf die modified Version gehen?


Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag