Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thomas_nld » 27.08.2011, 14:05

Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen zu einer Projektidee.

Für einen bestimmten Themenbereich habe ich nach verschiedenen Keywords und verfügbaren Domains gesucht. Die meisten sind natürlich schon weg.
Einen Suchbegriff habe ich gefunden, welcher aus einem Keyword inklusive Artikel besteht; als Beispiel nenne ich mal „das Auto“. Nach einem solchen Suchbegriff inkl. Artikel wird laut Keyword-Tool lokal 1.830.000 Mal gesucht. Es gibt 38.000.000 Millionen Treffer.

Angesichts der hohen Trefferzahl sollte man eigentlich denken, daß es nie zu schaffen sein würde, an einen der ersten Plätze zu gelangen. Aber was dafür spricht, ist die Tatsache, daß nur die Domain auf dem ersten Platz direkt dem Keyword entspricht, allerdings mit Zusatz, also quasi eine Url a la das-auto-forum.de.
Auf dieses das Keyword a la „das Auto“ hat also wohl keiner optimiert.

Zur Registrierung zur Verfügung stehen 2 NET-Domains a la das-auto.net oder ohne Bindestrich dasauto.net. Welche Domain würdet Ihr registrieren? Von der Ästhetik her natürlich ohne Strich, aber von den besseren SEO-Möglichkeiten her?? Da ich noch mehrere Projekte habe, will ich nicht unbedingt immer beide Varianten registrieren und als Weiterleitungen oder „Domaingerümpel“ nur mitfinanzieren... :)

Wie gewichtet Google den Artikel? Wenn eben diese 1.830.000 Suchenden „das Auto“ eingeben, wird dann auch direkt nach „das Auto“ gesucht?

Viele Grüße / Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thomas_nld » 27.08.2011, 14:22

Eine Frage schiebe ich noch hinterher: Wie sieht es mit Markenschutz aus? Da es sich ja hier um einen rein beschreibenden Begriff handelt, dürfte das Ganze nicht eintragungsfähig sein.
Somit dürfte ich keine Markenrechte verletzen. Ich will nämlich keine Feindschaft mit anderen, die unter einem gleichen / ähnlichen Begriff arbeiten.
Ein ähnlichen Begriff (Artikel + Begriff) hat derzeit die Trashshow "Die Alm". Dieser Begriff dürfte auch als Marke nicht eintragungsfähig sein.

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 27.08.2011, 14:23

hast auch exakt eingestellt in adwords?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Justus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Justus » 27.08.2011, 14:57

Ob Bindestrich oder nicht macht SEO-technisch keinen relevanten Unterschied. Ich persönlich finde es ohne Bindestriche schöner.

Mit dem Umgang mit Marken wäre ich vorsichtig, damit kann man sich leicht Ärger vorprogrammieren. "Die Alm" aus deinem Beispiel ist nämlich sehr wohl eine eingetragene Marke. Während diese Eintragung für ein Hotel auf einer Alm wohl eher schwierig wäre, weil eben sehr naheliegend und generisch, so ist der Name "Die Alm" für eine Fernsehsendung ein schützenswerter Begriff.

thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thomas_nld » 27.08.2011, 16:31

@Rico: Wie mach ich das? Ich habe gesucht nach ["der suchbegriff"] - richtig so?

@Justus: Hast Recht, "Die Alm" ist eine Marke. Da hatte ich nicht nachgesehen. Wobei mich wundert, daß der Versuch eines Hotels, diese Marke weit vor der Sendung anzumelden, gescheitert ist...

Also, bei meinem Wunschbegriff liegt keine direkte Marke vor. Ich habe sowohl beim dpma als auch bei der EU-Markendatenbank recherchiert.
Es gibt bereits mehrere Unternehmen aus der Branche, welche sich die Domains wie der-suchbegriff.de etc. registriert haben, wobei sie nicht auf das Keyword optimiert haben. Somit dürfte es mit der NET-Domain mit der Optimierung vielleicht klappen...

Neice
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Neice » 27.08.2011, 17:01

Justus hat geschrieben:Ob Bindestrich oder nicht macht SEO-technisch keinen relevanten Unterschied. Ich persönlich finde es ohne Bindestriche schöner.
Bin ich mir nicht sicher.

keyword1-blablub.de
- oder
keywordsblablub.de

macht einen Unterscheid, wenn man bedenkt, dass natürliche Links oft die URL als Linktext verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass "Keyword-Irgendwas" besser als Linktext ist als "KeywordIrgendwas". Das Ganze, dann, wenn der Bindestrich im Linktext als Trennzeichen erkannt wird.

Hab das selbst aber nie getestet. Ergebnis wäre aber spannend, wenn jemand mal ein Testszenario aufbauen möchte.. ;-).

Markenrecht... geht schnell in Rechtsberatung rein. Habe ich eine Meinung zu, aber da würde ich mich selbst etwas mit Markenrecht beschäftigen oder ggf. einen Anwalt fragen.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 27.08.2011, 17:14

Die Frage ob mit oder ohne Bindestrich gab es schon ziemlich oft. Bottom-Line war eigentlich immer, dass es rankingtechnisch keinen messbaren Unterschied gibt, bzw. es keine veröffentlichen Versuche gibt, die das bestätigen würden.

Von einem Brand-Standpunkt aus ist ein Bindestrich allerdings immer kritisch zu betrachten. Mehr dazu unter https://www.seokratie.de/der-richtige-domainname/
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thomas_nld » 28.08.2011, 19:34

Hallo Leute,
also: Meine Recherche war Mist.
Ich habe mich noch mal mit Adwords genau befasst, wobei ich dann bei Übereinstimmung "Exakt" gewählt habe. "Exakt" wird dieser Suchbegriff leider nicht gesucht.

Für ein anderes Projekt wäre die Bindestrich-Frage aber noch interessant.
Und zwar geht es hier um ein Wort a la "Heizstrahler". Verfügbar wäre z.B. noch heiz-strahler.de. Sieht zwar sch*** aus, wäre mir aber lieber als heizstrahler24.de o.ä.

Hier wäre der Bindestrich im Gegensatz zum oben diskutierten Begriff also in der Mitte des Wortes selber. Was meint Ihr? Gilt hier auch, daß es SEO-technisch keinen Unterschied macht?

Viele Grüße an alle und danke für Euer Feedback.
Thomas

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.08.2011, 23:23

ne, hier macht es keinen Sinn. Heizstrahler ist ein Begriff und nicht zwei. Hier hat der bindestrich klare Nachteile, weils scheiße aussieht und kein exact match mehr ist.

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 29.08.2011, 00:28

Neice hat geschrieben:
Justus hat geschrieben:Ob Bindestrich oder nicht macht SEO-technisch keinen relevanten Unterschied.
macht einen Unterscheid, wenn man bedenkt, dass natürliche Links oft die URL als Linktext verwenden.
"Keyword-Projekt" = "SEO-Projekt"
= MFA oder so ... ohne Mehrwert für die breite Userschicht
= nicht darauf ausgelegt "freiwillige" Links zu bekommen

Domainname als DOmainname ist 100% unwichtig
wenn Domainname zu Linktitel wird, ist Domainname Linktitel
aber hier ist ja nicht damit zu rechnen das er zu Linktitel wird

thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thomas_nld » 29.08.2011, 05:07

Also, es soll kein Adsense-Projekt werden, sondern um einen Artikel gehen, der wirklich existiert und an den Mann gebracht werden soll.
Ich weiss, daß bspw. heiz-strahler.de nicht besonders gut aussieht und sich auf einem Prospekt auch nicht so gut macht - und schnell mal den Kunden zum Vertipper ohne Bindestrich verleitet... Aber wenn das Projekt im Netz gut ankommt, könnte man immer noch eine weitere Domain - z.B. mit dem Markennamen des Teils - als Weiterleitung einrichten und diese dann im Kundenverkehr (Prospekte etc.) verwenden.

Hier noch mal die Randdaten des Projekts:
- laut Keywordtool 2600 exakte (!) Suchanfragen des Begriffes
- 139.000 Suchergebnisse
- die besten Domains natürlich vergeben
- aber key-word.de noch frei

Also von key-word.de ratet Ihr ab? Also doch lieber ein Keyword mit Zusatz? Was wäre denn besser: keyword24.de oder keyword-24.de? Der Zusatz spielt ja keine Rolle und soll nicht gesucht werden...

@800XE: Was meinst Du mit Deinem letzten Absatz? Daß niemand key-word.de verlinken wird?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 29.08.2011, 11:15

Wenn dann keyword24.de oder alternativ gleich irgendwas Kreatives, was in Richtung Markenbildung geht.

Hast du https://www.abakus-internet-marketing.d ... omainname/ überhaupt gelesen?

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 29.08.2011, 11:34

Hirnhamster hat geschrieben:Wenn dann keyword24.de oder alternativ gleich irgendwas Kreatives, was in Richtung Markenbildung geht.
thomas_nld hat geschrieben:@800XE: Was meinst Du mit Deinem letzten Absatz? Daß niemand key-word.de verlinken wird?
genau das hab ich gesagt

Mercedes bringtz ein neues Model raus ...
... und macht dann die DOmain
Mer-Cedes.de ??????????
thomas_nld hat geschrieben:Aber wenn das Projekt im Netz gut ankommt, könnte man immer noch eine weitere Domain - z.B. mit dem Markennamen des Teils - als Weiterleitung einrichten und diese dann im Kundenverkehr (Prospekte etc.) verwenden.
es gibt sogar schon einen Markennamen?
thomas_nld hat geschrieben:- aber key-word.de noch frei
ich wiederholse nochmal, das KeywordDOmain "0" für das Ranking bringt

ohne Links, wo DOmain zu Linktitel wird, ist eine Keyworddomain so wertfoll wie hkgghlkfjnkjsdnfkjnfkjndbjk.com

sinngemäs könntest auch

"Heiz = heiß
Strahler = lächeln

schwuler-asiate.de

schwul = warmer Bruder
Asiaten = Land des Lächelns

was ist mit StrahlHeizer.de .... ist das noch frei?

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 29.08.2011, 12:06

800XE hat geschrieben:Domainname als DOmainname ist 100% unwichtig
google.de/search?q=Störtebeker
#? von 1.350.000

google.de/search?q=Klaus+Johann+Störtebeker
#6 von 275.000

google.de/search?q=Störbäcker
#12+#13 von 190
Wenn ich 12von190 auf 275ooo hochrechne, wäre ich
ca #180 von 275.ooo

und google.de/search?q=Stoerbaecker
#4 von 80 (vor Abakus/Forum auf #6)
hochgerechnet 275 / 80 = 3,4375
4 * 3.4 * 000 = 13.6 * 000 = 136ooo

"KeywordDomain" ist so stark, das ich bei 275.000 Ergebnissen auf Platz 136ooo ähm, ne, 13.600 kommen würde

kann mir Jemand sagen ob ...
z.B. webwiki.de/www.stoerbaecker.de
dort ist ein Link mit der "XE"(oe ae ue Version) ...
.... gehe dafon aus das es ein noFollow ist
aber Google geachtet es vielleicht doch "Keyword gibt es nur in Links zu dieser Seite" für den Cache

oder gibt es (aufgrund nofollow) keine Links ...
... und auch das Keyword nicht in COntent
= das DomainWord zählt als Keyword ....
... und bringt mich auf Platz #ganzWeitHinten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag