Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tyop 3 doppelte seiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SEOeve
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2011, 13:24

Beitrag von SEOeve » 29.08.2011, 11:52

Hallo wiedermal :/

Ich habe eine Seite, die in Typo 3 erstellt wurde. Dort benutze ich für die userfreundlichen URLs RealUrl.
Wird vom Kunden eine neue Seite erstellt, wird diese aber 2 mal erzeugt! Ein man mit der kryptischen php URL und ein mal mit der schönen URL.
Diese werden auch beide bei google angezeigt. Gilt das dann nicht als DC???
Wie kann ich denn solche Seiten eigentlich aus google Löschen (also die mit der kryptischen php URL)?
In der Sitemap werden diese z.b. nicht angezeigt, aber irgendwie werden die trotzdem immer wieder von google gefunden :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 29.08.2011, 11:57

Guck, ob das Modul nicht was schlaues tun kann, um Canonical-Infos an Google zu geben.

Falls nicht, sperr die kryptischen doch einfach per robots.txt, das sollte auch wirken.

SEOeve
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2011, 13:24

Beitrag von SEOeve » 29.08.2011, 12:01

Canonical-Infos? HÄ? ok, da muss ich mich schlau machen, aber das mit den robots ist ne super idee! Hätt ich auch mal drauf kommen können. THX :)

SEOeve
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2011, 13:24

Beitrag von SEOeve » 29.08.2011, 12:02

Aber noch mal zurück zur Frage:
Wie kann ich denn solche Seiten eigentlich aus google Löschen
Weil die ja im Webmastertool auch angezeigt werden....oder ist das einfach nur noch beim tool im archiv?

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 29.08.2011, 13:50

Du kannst in den Webmastertools bestimmte URL-Parameter sperren, beispielsweise ID - damit bekommst du die kryptischen URLs raus - zumindest theoretisch, aber auch bei meinen Typo3-Seiten landen immer mal wieder welche im Index. Geschadet hat mir das bislang aber nicht.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie die von Google eigentlich gefunden werden, denn die kryptischen URLs sollten eigentlich von nirgendwo her zugänglich sein ...

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 29.08.2011, 14:51

SEOeve hat geschrieben:Aber noch mal zurück zur Frage:
Wie kann ich denn solche Seiten eigentlich aus google Löschen
Weil die ja im Webmastertool auch angezeigt werden....oder ist das einfach nur noch beim tool im archiv?
Die URLs löschst Du am besten indem Du sie per robots.txt sperrst und dann bei Google in den Webmastertools einen Antrag auf Entfernung stellst.

Das Parameter-Sperren, wie gzs vorschlägt, ist natürlich auch noch eine gute Idee. Kombinier's einfach, dann bist Du ganz sicher ;)

zum Thema canonical url: https://googlewebmastercentral.blogspot. ... nical.html

SEOeve
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2011, 13:24

Beitrag von SEOeve » 30.08.2011, 11:11

danke an alle für die hilfreichen infos! Ich finds klasse, wie man sich auf euch verlassen kann :*

Antworten