Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Kostenplanung als Bonusmodell? Was sagt ihr?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 30.08.2011, 08:25

Hallo,

ich habe mal ene Frage wie ihr für euren Kunden an die Kostenplanung herangeht bzw. in diesem speziellen Fall herangehen würdet. Als KUNDE will 500€ monatlich investieren um unter KW1 (Keyword 1) in die TOP Platzierung zu kommen. Bei einer TOP1 gibt es eine Bonuszahlung. Er will aber mind. eine Garantie, dass er nach LaufzeitX und 500€ monatlich unter den TOP3 steht. Garantien bekommt er aber nicht, da ich nicht Google bin. Also, bevor Kunde weg, folgender Vorschlag (abstrakt um den Text abzukürzen):

abstrakter Projektplan:
Meilenstein1 = Monat3 = Platzierung: TOP10
Meilenstein2 = Monat5 = Platzierung: TOP3
Meilenstein3 = MonatX = Platzierung: Bonuszahlung

abstrakter Kostenplan:
Kunden zahlt 3 Monate. IF Meilenstein1 erreicht THEN Kunde zahlt weiter wie geplant. IF NOT Kunde setzt Bezahlung aus und ich muss auf eigene Kosten Gas geben den Meilenstein zu erreichen.
Wird er dann endlich erreicht, geht die Bezahlung für 2 Monate weiter und das gleiche Spiel. IF Meilenstein2 erreicht THEN Projektende. Nun kann ich aus eigener Motivation weiter machen um die Bonuszahlung zu erreichen, Kunde zahl in der Zeit nix. Oder das Projekt ist dann eben zu Ende und der Kunde hatte unter transparenten Kosten absolute Planungssicherheit. Ich verlager sozusagen das Risiko auf mich :p Kenne allerdings ganz gut meine Qualitäten und Chancen und glaube nicht, dass ich mich sooo sehr verspekuliere. Natürlich werde ich eine Ausstiegsklausel vereinbaren, um mich gegen weitere Pandas abzusichern. Denn die kann nun wirklich niemand voraussehen.

Was meint ihr dazu? Wie geht ihr an die Sache ran? Ich danke euch schon vielmals.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 30.08.2011, 09:16

Nö, auf solche Modell lasse ich mich nie ein. Ich lege vorher fest welche Arbeit ich leiste und was ich dafür haben will. Ob das nun genügt um ein Projekt auf Platz 1 zu bekommen oder nicht, kann vorher ohnehin nur grob geschätzt werden, denn niemand weiß was die Konkurrenz zeitgleich macht und niemand weiß so ganz genau was Google macht.

Das kommuniziere ich meinen Kunden auch genau so und entweder sie akzeptieren es oder nicht - wobei ich auch nicht auf Kunden angewiesen bin, weil ich überwiegend eigene Projekte betreibe ...

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 30.08.2011, 09:26

Jap, sehe ich so wie gzs.

Es gibt nunmal keine Garantien und du würdest ja effektiv "umsonst" arbeiten, wenn du deinen Meilenstein nicht erreichst. Klar, wenn du dir sicher bist, dass du das hinbekommst, dann ist das deine Sache - aber erfahrungsgemäß kann immer was schiefgehn und das Risiko hat der Kunde bei jedem anderen Anbieter auch.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter