Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur Rechnung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 31.08.2011, 15:50

Hallo, eine Frage zur Rechnung.
Ich habe eine Webseite als Privatperson verkauft und habe dafür eine Rechnung erstellt. Nun fragt der Käufer ob ich noch in die Rechnung meine Steuernummer hinzufügen kann. Darf ich das als Privatperson ohne ein Gewerbeschein?

Ich bin kein Kleinunternehmer. Habe keine Mehrwertsteuer ausgewiesen...

Würde mich auf die Antworten freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SuperBot
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2011, 04:25

Beitrag von SuperBot » 31.08.2011, 16:06

Rechnung oder Kaufvertrag?

Wenn es wirklich eine Rechnung ist dann würde ich das schnell klären, denn, wenn dieser Mensch das ganze absetzen möchte wird er Probleme bekommen und du erst recht. Da er die Steuernummer haben will kannst du davon ausgehen das er das auch vor hat.

Ändere das um in Kaufvertrag mit Vermerk "von Privat".
Das heisst, wenn der Käufer dann überhaupt noch Interesse hat.

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 31.08.2011, 16:12

Ja Rechnung. Er will Steuernummer haben und nicht USt.

SuperBot
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2011, 04:25

Beitrag von SuperBot » 31.08.2011, 16:41

Ja, klar, verstehe ich, musst du dann aber auch bei deiner Steuererklärung mit angeben das du dies und jenes verkauft hast, was dir dann wahrscheinlich angerechnet wird. Solltest du arbeitslos sein, oder Harz4 beziehen musst du das dem Amt auch melden - egal wieviel du dafür bekommen hast.

Er braucht die Nummer, er kanns wahrscheinlich absetzen, da es eine Rechnung ohne MwS ist, also eingentlich nur eine Quittung, kann er damit garnichts beim Finanzamt machen, er brauch deine Steuernummer, dann wird das vermerkt und du musst bei deiner Steuererklärung die Sache ggf. angeben BETRAG. Wie genau das jetzt läuft weiß ich nicht 100%.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag