mein kleiner Seitenhieb bezog sich auf den Teil danach, "... ab PR 5 oder höher". Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch Du, wenn auch zweifellos nachvollziehbar berechtigte, so doch gewisse Ansprüche an Deine Linktauschpartner hast, und damit zum Beispiel alle die, die (noch) keinen PR 5 haben, offenbar keine Chance haben, mit Dir zu tauschen. Sollte aber bitte nicht als Angriff verstanden werden.
Bei Dir ist es halt der fehlende PR, beim nächsten die fehlende Themenrelevanz, dem nächsten fehlt genügend Content auf den Seiten, der nächste hat Angst vor gleichem Class-C-Netz, dem nächsten sind die Seiten zu ähnlich, dem nächsten sind schon zu viele Links auf den Seiten, dem nächsten ... Ich meine, dass die Argumente, die gegen einen konkreten Linktausch sprechen, ständig mehr werden. Ich denke, Linkpop wird bestätigen, welchen Aufwand er mit seinem System treiben muß, um für alle Eventualitäten, die gegen einen Linktausch sprechen könnten, entsprechende Filter anbieten zu können. Und sind wir doch mal ehlich. Definitiv wissen wir doch alle nicht wirklich, ob zum Beispiel Verlinkungen im gleichen Class-C-Netz wirklich nach hinten losgehen, oder? Oder die Angst davor, dass Google Linknetzwerke über 3 oder 4 Ecken enttarnt und abstraft. Sicherlich sind reziproke Links kritisch, wenn ich aber davon ausgehe, dass man vermutlich fast jede Internetseite auf diesem Globus mit nur ganz wegen Klicks von jeder anderen Seite erreichen kann, ist zum Beispiel die Angst vor Linknetzwerken meiner Meinung nach unbegründet. Was soll denn auch der Algorithmus von Google noch so alles leisten?
Wenn ich jedenfalls alle Warnungen und Bedenken, die überall inzwischen geäußert werden, beherzigen würde, dürfte ich doch nur noch eine einzigartige hochinteressante contentreiche Webseite ins Netz stellen und müsste dann darauf warten, dass im Laufe der Zeit soviel Leute drauf linken, dass die Seite damit unter die ersten 10 Treffer bei umkämpften Keywörtern kommt. Leider habe ich nichts so einzigartiges und hochinteressantes ins Netz zu stellen.
Heidi