Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert einer Internetseite VS. Non-Virtuelle Güter

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tim86
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 227
Registriert: 18.07.2011, 13:23

Beitrag von Tim86 » 12.09.2011, 07:08

Ich verstehe eine Sache nicht:

Gehen wir von einer Internetseite aus die einen GEWINN (keinen Umsatz) von 1.000 Euro monatlich. Dieser Gewinn ist sicher und kann theoretisch noch steigen. Jetzt würde man mir sagen ... ja, rechne mal Gewinn mal 12, 24 oder 36 ... sagen wir 36.000 Euro ist die Seite Wert.

Würde ich diese Internetseite nun also kaufen würde die Rendite bei: 33% pro Jahr liegen.

Jetzt wohne ich aktuell in einer Wohnung die 600 Euro kalt pro Monat kostet, davon gehen für den Vermieter natürlich noch weitere Kosten ab. Der Kaufpreis der Wohnung beträgt etwa 150.000 Euro zzgl. Maklergebühren, Grundbucheintrag, Renovierungen etc.

Aber, gehen wir von einer Jährlichen Rendite von: 4,8% aus.

Natürlich hat eine Internetseite gewisse Risiken - Kann sich aber auch positiv entwickeln und die Einnahmen können beispielsweise steigen.

Bei einer Immobilie hat man natürlich was zum "anfassen" - Trotzdem gibt es auch hier regelmäßig Meldungen von Mietern die eine Wohnung verwüsten, Miete nicht zahlen etc. Selbst der beste Mieter kann arbeitslos werden. Also auch hier ein Risiko.

Es ist jetzt nicht so, dass ich eine Internetseite verkaufen will oder ähnliches. Habe nur wieder etwas über Gott und die Welt nachgedacht und irgendwie ist mir dieses unlogische Phänomen (oder vielleicht übersehe ich was) aufgefallen.