Alle "ehrlichen Menschen" müssen für die dümmsten Aktivisten bezahlen, über die Polizeieinsätze.... eine Lobby zwingt mich nicht ihr Produkt zu kaufen.Business-Experte hat geschrieben:Das Schlimme daran ist, dass alle ehrlichen Menschen diese Lobbynutten mit bezahlen müssen, über den Preis...
Wenn die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung der festen Meinung ist, dass Mobiltelefone besser nur in Alufolie transportiert werden sollten: Nun, dann ist das halt so...

=> Manche Politiker entscheiden nicht nach dem was vielleicht besser ist, sondern überlassen die Entscheidung dem Bürger. Ich kann wählen ob ich Kippen kaufe oder nicht. Das sind die in meinen Augen besseren Politiker.Barthel hat geschrieben:Lobbyismus ist doch völlig normal, die Wut sollte eher den "Opfern" gelten. Politiker sind in der Regel gut ausgebildete Menschen. Wenn die z.B. in einer von der Kippenindustrie bezahlte Studie sehen, dass Kippen total ok sind, dann müssten da sofort alle Alarmglocken schrillen. Tun sie aber nicht immer.
Wenn es nur nach dem Risiko/Nutzen-Verhältnis gehen würde, keine Ahnung was wir dann noch dürften. Zigaretten und Hundeattacken auf kleine Kinder sind nur die in der Vergangenheit populärsten darunter.
Manchmal ist es vielleicht nur eine Abwägung zwischen Sorgfaltspflicht und der Eigenverantwortung des Bürgers.
Ansonsten müsste man Motorräder, McDoof, Alkohol o.v.a. verbieten, bin selbst gespannt was gefordert wird, nachdem das Thema Zigaretten irgendwann durch ist.