Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine Art nofollow für content

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Blaulicht
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Blaulicht » 22.09.2011, 07:59

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Projekt eine Unterseite, die einerseits unbedingt im Index bleiben soll, andererseits aber extrem viel Textwiederholungen enthält, dazu noch von Text, auf den nicht optimiert werden soll.

Es ist eine Art Firmenverzeichnis, nach Postleitzahlen sortiert.
Alles Themenbezogen zum Hauptthema des Projekts.
Manche Firmen tauchen unter vielen Postleitzahlen mit der selben Anschrift und dem selben Text wieder auf.

Wenn ich mir nun die Density dieser Unterseite ansehe, wird deutlich, dass sich vieles unverhältnismäßig oft wiederholt.

Diese einzelne Unterseite soll zwar im Index bleiben, muss aber nicht eigenständig für irgendwas gut ranken. Das Gesamtprojekt rankt bereits sehr gut.

Kann mir die massive Wiederholung auf der einzelnen Unterseite für das ranking des Gesamtprojekts (also Startseite und anderer Seiten) irgendwie schaden?

Wenn ja, gibt es eine Art nofollow für Text, ohne dass ich nun alles als Bild einbaue und die betreffende Unterseite trotzdem im index bleibt?