Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe bei Weiterleitung - Ordner entfernt

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 23.09.2011, 09:34

Hallo Synonym,

entschuldige Bitte, dass ich dich ungefragt anmaile aber du hast schon des öfteren Leuten bei Domainweiterleitungen geholfen. Ich hoffe du kannst auch mir kurz helfen.

Ich habe eine Domain die eine Zeit lang neben www.domain.de mit der Unterseite "guenstig" versehen war, dies wolte mein damaliger SEO so. Sprich die Startseite war www.domain.de/guenstig
Alle Unterseiten sahen demenstsprechen so aus: www.domain.de/guenstig/unterseite

Jetzt habe ich vor 2 Monaten diesen "guenstig" Schmarrn aufgeben und die Startseite und die Unterseiten heißen jetzt www.domain.de und www.domain.de/unterseite

Ich bekomme es jetzt aber nicht hin das die "guenstig" Seiten auf die neue Startseite weiter geleitet werden. Sämtliche ehemalige Unterseiten können auch auf die Startseite weiter geleitet werden.
Ich habe viel selbst probiert und es dabei nur geschafft das meine Seite gar nicht mehr erreichbar war.

Kannst Du mir bitte weiter helfen?

Danke Dir.

Liebe Grüße

Thorsten
Also ehemals war es also immer mit "/guenstig/" als fiktiven Unterordner und nun ohne. Ich gehe nun mal davon aus, dass der Rest gleich geblieben ist und somit nur das "/guenstig/" aus der URL entfernt wurde. Oder liege ich damit falsch?

Wenn dem so ist, dann:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^guenstig/?$ / [R=301,L]
RewriteRule ^guenstig/(.+) /$1 [R=301,L]
Rule 1 leitet "/guenstig/" und "/guenstig" an die Startseite weiter.
Rule 2 leitet alles andere, das "/guenstig/" am Anfang enthält an selbiges ohne "guenstig" weiter.

Ist aber ungetestet :-)