Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe bei Weiterleitung - Ordner entfernt

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 23.09.2011, 09:34

Hallo Synonym,

entschuldige Bitte, dass ich dich ungefragt anmaile aber du hast schon des öfteren Leuten bei Domainweiterleitungen geholfen. Ich hoffe du kannst auch mir kurz helfen.

Ich habe eine Domain die eine Zeit lang neben www.domain.de mit der Unterseite "guenstig" versehen war, dies wolte mein damaliger SEO so. Sprich die Startseite war www.domain.de/guenstig
Alle Unterseiten sahen demenstsprechen so aus: www.domain.de/guenstig/unterseite

Jetzt habe ich vor 2 Monaten diesen "guenstig" Schmarrn aufgeben und die Startseite und die Unterseiten heißen jetzt www.domain.de und www.domain.de/unterseite

Ich bekomme es jetzt aber nicht hin das die "guenstig" Seiten auf die neue Startseite weiter geleitet werden. Sämtliche ehemalige Unterseiten können auch auf die Startseite weiter geleitet werden.
Ich habe viel selbst probiert und es dabei nur geschafft das meine Seite gar nicht mehr erreichbar war.

Kannst Du mir bitte weiter helfen?

Danke Dir.

Liebe Grüße

Thorsten
Also ehemals war es also immer mit "/guenstig/" als fiktiven Unterordner und nun ohne. Ich gehe nun mal davon aus, dass der Rest gleich geblieben ist und somit nur das "/guenstig/" aus der URL entfernt wurde. Oder liege ich damit falsch?

Wenn dem so ist, dann:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^guenstig/?$ / [R=301,L]
RewriteRule ^guenstig/(.+) /$1 [R=301,L]
Rule 1 leitet "/guenstig/" und "/guenstig" an die Startseite weiter.
Rule 2 leitet alles andere, das "/guenstig/" am Anfang enthält an selbiges ohne "guenstig" weiter.

Ist aber ungetestet :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.09.2011, 09:53

Hallo Synonym,

danke für die Hilfe und die Eröffnung des Threads. Irgendwie funktioniert das nicht.
Habe die Befehle in die Htaccess kopiert aber es tut sich nicht viel.

Ich glaube ich werde mir beim Marktplatz Hilfe holen indem sich einer mal meine Seite eigenhändig technisch ansehen soll. Ich habe auch jede Menge Google Webmaster Tools Fehler.

Danke nochmal.
Also so wird das nichts. Ich bin kein Supporter für Forenuser. Poste das in Forum inkl. den Fehlermeldungen oder was eben nicht geht, dann kann man auch helfen.

"aber es tut sich nicht viel" ist keine Fehlermeldung oder Problembeschreibung.

Ach ja... Ich habe es bei mir getestet und da funktioniert es

P.S. Den Thread habe ich nicht zum Spaß eröffnet und ich unterhalte mich auch nicht gerne mit mir selbst ;-)

Holzem
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Holzem » 08.02.2012, 18:14

@Synonym Ich habe fast das gleiche Problem.

Ich möchte aus meiner URL (mit www und ohne www) einen Ordner entfernen die Subverzeichnisstruktur bleibt aber gleich (lediglich eine Ebene höher)

https://meinedomain.de/bleibt/raus/sub1/sub2
-- (zu) -->
https://meinedomain.de/bleibt/sub1/sub2
("bleibt" ist aber auch dynamisch und kann beliebig heißen)

Mit
RewriteRule ^raus/?$ / [R=301,L]
RewriteRule ^raus/(.+) /$1 [R=301,L]
funktioniert es wegen des Ordners (bleibt) nicht
(Ein Test bei dem ich statt raus bleibt eingegeben habe hatt funktioniert)

Bereits versucht habe ich ohne Erfolg:
RewriteRule ^bleibt/raus/?$ / [R=301,L]
RewriteRule ^bleibt/raus/(.+) /$1 [R=301,L]

kannst du mir bitte weiterhelfen?

DANKE

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag