Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kauder plant Internet-Verbot bei Copyright-Verstößen

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 11.10.2011, 15:47

tmyp hat geschrieben:
Eric78 hat geschrieben:Und 1984 steht bei mir im Bücherregel.
da steht es gut. Und jetzt lies es noch mal und denk darüber nach, warum es der engsoz war, nicht der engkap, über den Orwell schrieb. Die Menschen heute (in der westlichen Gesellschaft) sind wohlhabender und freier als jemals zuvor. Lies mal The Road to Wigan Pier von Orwell, wenn Du ein paar Informationen haben willst, wie frei und toll die Welt für große Bevölkerungsteile früher war, wenn Du behauptest, die Lage der Freiheit verschlechtere sich.
Naja, wenn ich dich, tmyp in diesem Faden hier so lese, frage ich mich, ob dir evtl. nicht ganz bewußt ist, was heute los ist. Du solltest dich vlt. z.B. mal mit state-of-the-art Marketing Techniken beschäftigen. Von Freiheit kann da sicher keine Rede sein. Im Gegensatz zum Kommunismus, dessen Unterdrückung offensichtlich war, bietet der verzerrte Markt und Raubtierkapitalismus (nein, das hier ist keine funktionierende Marktwirtschaft!) eine Illusion von Freiheit. Du denkst du bist frei. Bei dir funktioniert das scheinbar wunderbar. Vielleicht gehörst du auch zum Etablishment. Aber auch das macht dich nicht viel freier. Zurück zu den Marketing Techniken: a) Heute werden z.B. gerne gezielt Kinder angesprochen, und mit neusten psychologischen Erkenntnissen zum Quengeln angeregt, um so die Eltern zum Kauf zu animieren. Sowas lernt man heute an der Uni, z.B. in Mannheim. b) Heute werden gezielt Gerüche eingesetzt, um zum Kauf zu animieren. Kannst du dich gegen Gerüche wehren? Bist du ein überrationaler Gott? Kein Mensch kann sich gegen die emotionale Ansprache der Werbung und all die Gerüche und Psychotricks wehren. Selbst wer alle Tricks kennt, fällt manchmal auf den ein anderen rein. c) Ist dir klar, dass z.B. eine einzige Mediengruppe für den Erfolg oder Misserfolg einer Partei verantwortlich ist? Wo ist das Freiheit? Beispiel Großbritannien, was häufig als Beispiel genannt wird. The News of the World (gibt's jetzt nicht mehr) und The Sun gehören beide zum Murdoch-Imperium. Wenn Murdoch einen Premier-Kandidaten in GB nicht unterstützt wird dieser nicht Premier. SO einfach ist das. Wo ist da meine Freiheit als Wähler? Wo bin ich frei? Was unterscheidet das von Kommunismus? Das Wirtschaftssystem, richtig! Aber der Unterschied zum modernen China z.B. ist nicht gegeben, ich habe genausowenig Einfluss auf die Regierung, vlt. sogar weniger (China experimentiert nämlich mit interesanten Varianten lokaler Direkt-Demokratie...).

Zusammenfassend gilt: Ich entscheide nicht was ich kaufe. Ich entscheide nicht wer mich regiert. Ergo: Ich bin nicht frei.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 11.10.2011, 15:50

Beloe007 hat geschrieben:Dann hast du sicher auch nichts dagegen wenn ich deine Texte, Bilder und Videos für eigene Zwecke verwende, aber halt, dann ist der Staat und die Regulierung plötzlich was Gutes, oder nicht? Freies Internet soll auch nur solange frei sein bis man selbst nicht von Verleumdungen, Diebstahl und ähnlichem betroffen ist... Mal ein bischen über den eigenen Tellerrand hinaus blicken schadet nicht.

So Naiv wie der Vorschlag auch sein mag, die Reaktionen darauf finde ich fast noch naiver.
Was hat denn frei mit rechtsfrei zu tun? Im Gegenteil, Freiheit funktioniert nur wenn es Rechtssysteme gibt, die sie schützen. Argumentierst du jetzt, dass es Rechtssysteme braucht, und deswegen Meinungsfreiheit nicht möglich ist, da eins das andere ausschließt? Sorry, aber das ist... zumindest unlogisch.

tmyp
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tmyp » 11.10.2011, 16:10

SeriousBadMan hat geschrieben:Naja, wenn ich dich, tmyp in diesem Faden hier so lese, frage ich mich, ob dir evtl. nicht ganz bewußt ist, was heute los ist. Du solltest dich vlt. z.B. mal mit state-of-the-art Marketing Techniken beschäftigen. Von Freiheit kann da sicher keine Rede sein.
Ach, doch. Wer sich natürlich selbst Fesseln anlegt und sich vor den TV setzt, der ist unfrei. Aber sonst: nee, wirklich. Klar, jemand versucht dir was zu verkaufen, klar, es gibt da Tricks. Aber: wenn es so wäre, wie Du es an die Wand malst, wieso floppen Produkte auch großer Konzerne mit solcher Regelmäßigkeit?
Für mich ist das ganze einfach: die weitgehende materielle Unabhängigkeit ermöglicht jedem hier, sich selbst zu gestalten. Klar, in Grenzen, aber in Grenzen, die so weit auseinander liegen wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. Sachzwänge sind heute ein politischer Begriff, keine Realität mehr. Du verhungerst nicht mehr, wenn eine Ernte ausfällt.
SeriousBadMan hat geschrieben:Du denkst du bist frei. Bei dir funktioniert das scheinbar wunderbar. Vielleicht gehörst du auch zum Etablishment.
Ja und nein. a) wenn es so wäre, müsste ich Dinge tun, von denen man will, dass ich sie tue. Wenn die böse unsichtbare Macht will, dass ich die Sachen mache, die ich mache, dann sitzen da offensichtlich nur Idioten, und dann habe ich auch keine Angst vor ihnen.
Und Establishment ist doch ein Begriff aus dem letzten Jahrtausend, die meisten Leute, die ich kenne, sind viel zu komplex, um das sagen zu können, heute schwankt man zwischen Utopie-Eso-Sekten und Anwaltskanzlei, und bekommt das alles unter einen Hut, ohne, dass es weiter auffällt. "Der gehört dazu" und "der gehört nicht dazu" ist dementsprechend hinfällig, jeder gehört in manchen Kontexten dazu, in anderen nicht.
SeriousBadMan hat geschrieben:a) Heute werden z.B. gerne gezielt Kinder angesprochen, und mit neusten psychologischen Erkenntnissen zum Quengeln angeregt, um so die Eltern zum Kauf zu animieren.
Und? das ist doch nicht neu, das gab's vor 20 Jahren auch schon. Und die Eltern kaufen oder kaufen nicht, das ist heute so verschieden wie damals.
SeriousBadMan hat geschrieben:Heute werden gezielt Gerüche eingesetzt, um zum Kauf zu animieren. Kannst du dich gegen Gerüche wehren?
a) ja, mein Geruchssinn ist unglücklicherweise stark eingeschränkt. b) Bitte sag mir, wie der "Kauf! Jetzt!"-Geruch funktioniert.
SeriousBadMan hat geschrieben:Kein Mensch kann sich gegen die emotionale Ansprache der Werbung und all die Gerüche und Psychotricks wehren.
Also kaufst Du alles, wofür Du Werbung siehst? Falls nicht: siehst Du, die Werbung klappt nicht einfach so.
SeriousBadMan hat geschrieben:c) Ist dir klar, dass z.B. eine einzige Mediengruppe für den Erfolg oder Misserfolg einer Partei verantwortlich ist? Wo ist das Freiheit? Beispiel Großbritannien, was häufig als Beispiel genannt wird. The News of the World (gibt's jetzt nicht mehr) und The Sun gehören beide zum Murdoch-Imperium. Wenn Murdoch einen Premier-Kandidaten in GB nicht unterstützt wird dieser nicht Premier. SO einfach ist das.
Nee, so einfach ist das nicht. Fox News ist Murdoch auf Speed und hat _richtig_ Quote. Und Oh Wunder, Obama hat trotzdem gewonnen.
SeriousBadMan hat geschrieben:Wo ist da meine Freiheit als Wähler?
Du meinst, Freie Wahl ist nur, wenn der gewinnt, den Du wählst? Keiner kann eine wirklich mündige Entscheidung bei der Bundestagswahl treffen, die THemen sind zu komplex, als dass man auf allen Gebieten ausreichend Expertise sammeln könnte. Du bekommst deine Meinungshäppchen, aus der Du dir deine individuelle Meinung zusammenbaust, vielleicht aus mehreren Medien. Und die Bild-Leser nehmen dafür halt nur Bild und RTL, Pro7 und Co. Und am Ende haben sowohl Du als auch sie eine individuelle Meinung. Ist ja nicht so, dass die Bild wirklich Meinung diktieren würde. Andersherum: Meinung diktiert Bild, dem Volk auf's Maul geschaut und in 'ne Schlagzeile verpackt. Es gibt keine Verschwörung.
SeriousBadMan hat geschrieben:Aber der Unterschied zum modernen China z.B. ist nicht gegeben, ich habe genausowenig Einfluss auf die Regierung
Keine Ahnung. Ich kenne niemanden in Deutschland, der in den letzten 5 Jahren von der Regierung verschleppt und ohne Gerichtsverfahren für zwei, drei Jahre inhaftiert wurde, ohne, dass die Angehörigen wissen, warum, wo, wie lange und ob er oder sie noch lebt. Aber ich kenne da flüchtig jemanden in China, dem das passiert ist. Mir scheint: es gibt Unterschiede.
SeriousBadMan hat geschrieben:Zusammenfassend gilt: Ich entscheide nicht was ich kaufe. Ich entscheide nicht wer mich regiert. Ergo: Ich bin nicht frei.
Wenn Du das nicht entscheiden willst, dein Bier (TRINK. MEHR. BIER. diese subliminale Botschaft wurde ihnen präsentiert von ...). Ich entscheide, was ich kaufe. Mich regiert niemand. Ich bin frei.