meine Seite hat es nach einem Relaunch hart getroffen. Fast alle guten Keywords sind weg und die Seite ist wieder auf dem Niveau von Dez. 2010. Unglücklicherweise kann ich nicht genau sagen ob es daran lag oder an Panda da ich am 8.8.2011 umgestellt habe.
Dabei gab es aufgrund der Komplexität des Projekts zahlreiche Probleme die in den Webmastertools angezeigt wurden und die ich behoben habe (zahlreich interne 404 links, zu viele Seiten Nachricht von Google). 404 sind behoben, Canonicals gesetzt etc.
SEO-Kritisch waren beim Umstieg folgende Punkte
- Veränderung Linkstruktur (alle per 301 auf die neue)
- Umzug der Domain zu einem neuen Besitzer
- Umstellung von subdomains (bayern.domain.de/verz/kategorie) auf subfolder (domain.de/verz/bayern/kategorie (erst vor ca. 1 Woche)
- Verbesserung der Ladezeiten auf < 200ms von vorher > 1s
Seit der Umstellung rankt vor allem die Suche auf der Seite (also die internen Suchergebnissseiten), nicht jedoch die Kategorien. Die sind fast nie bei den Top-Keywords dabei.
Meine Fragen sind folgende:
- Wie lange denkt ihr dauert es, bis sich die lage normalisiert hat?
- Kann ich etwas tun um den Prozess zu beschleunigen?
Ich denke, es kann noch ein bisschen dauern, da du auch interne Strukturen etc verändert hast.
Ein bisschen komisch, ist das jetzt die Suche rankt, das würde mir ein bisschen Sorgen bereiten.