wir planen für unsere Handelspartner Online-Blätterkataloge ähnlich wie auf "blaetterkatalog.de" anzubieten. Hierbei wird unser Katalog als PDF erstellt und dann in so eine "Blätter-Variante" generiert. Die Händler binden diesen Katalog dann für ihre Kunden auf den eigenen Homepages ein. Meine Frage - wenn in dem von uns angebotenen PDF ein Backlink auf unsere eigene Seite gesetzt wird, zählt Google diesen mit bzw. schenkt diesem überhaupt Beachtung ? Und wie / wo sollte dieser am besten platziert werden, auf der ersten Seite der PDF-Datei oder spielt das keine Rolle ?
EDIT: Ob die Links im Flashfilm überhaupt übernommen werden weiß ich allerdings nicht, da musst du bei denen mal fragen. Wirklich prall ist das aber nicht!
Für die Online-Daumenkinos Ich empfehle https://www.pressmo.com. Es ist schnell, schön gestaltet und hat eine Menge von Optionen.
Probieren Sie es aus.
Da die Backlinks immer identisch und nach dem gleichen Schema gestrickt sind, wird Google schon so schlau sein und diesen nicht sonderlich viel Bedeutung beimessen. Ähnlich wie früher bei Counterdiensten, deren Backlinks in den Counter-Source-Codes enthalten waren - die aber nun auch nichts mehr taugen. Zudem ist jedes der erwähnten PDFs dann ja eigentlich sowieso Duplicate Content und somit nicht sonderlich wertvoll für Google.