Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Länderspezifische Domain / Regionale Domain für deutsche SEO

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
PatrickKByte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2006, 19:35
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von PatrickKByte » 08.10.2011, 11:30

Liebe Freunde und Kollegen,

wir planen, eine Internetseite mit einer länderspezifischen Domain (.it) auf dem deutschen Markt zu platzieren. Der Markenname endet auf "it", daher wollen wir eine ".it"-Domain verwenden. Die Domain muss unter google.de unter den relevanten, deutschen Keywords gefunden werden. Basis für das CMS der Internetseite wird WordPress sein.
Soweit ich weiß, präferiert Google zuerst generische Domains wie .com und .net, dann die regionalen des jeweiligen Landes (also hier .de).

Ist es von Nachteil, die italienische Topleveldomain für seine in Deutschland genutzte, primäre Domain SEoptimieren zu wollen?

Ich danke für eure Ideen und Erfahrungen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


PatrickKByte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2006, 19:35
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von PatrickKByte » 08.10.2011, 11:51

Wer suchet, der findet.
Falls jemand von euch dasselbe sucht oder hier noch etwas zu ergänzen hat:

https://www.google.com/support/webmaste ... swer=62399

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 08.10.2011, 11:51

Das ist kein Problem.

Aber: Registrier auch die markenname.de. Denn die wird den Typein-Traffic kriegen.

Und die meisten Versuche in diese Richtung (prominent z.B. del.icio.us) haben irgendwann eingesehen, dass das dumm ist und sind gewechselt (in diesem Fall auf delicious.com). Tu dir einen Gefallen und mach es gleich mit der Markenname.de
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 08.10.2011, 12:11

ich bin oesterreicher - verwende zum teil .at domains

es stellt kein problem dar mit entsprechenden verlinkungen aus .de tld ein keyword in google.de zu platzieren. aber das problem dáss sich euch stellt ist dass euer traffic wahrscheinlich zum guten teil aus dem bereich des longtails kommen muss

ein beispiel nach "garten" suchten exakt - als standalone wort - im august 27100 personen in der brd , aber 5000000 suchten nach garten in verbindung mit einem anderen wort oder als inhalt einer wortgruppe

hier ist es mit einer italienischen oder auch österreichischen domain wesentlich schwieriger als mit einer deutschen oder einer auf deutschland umgelegten com domain.
Soweit ich weiß, präferiert Google zuerst generische Domains wie .com und .net, dann die regionalen des jeweiligen Landes (also hier .de).
das ist unsinn

generell kann man sagen dass der deutsche markt (google.de) am heissesten umkämpft ist. vergleichen laesst sich hier nur mehr der us-amerikanische. ich will den italienischen markt nicht abwerten aber es ist mir relativ leichtgefallen ein seo projekt (ca 80.000 visits im 2. monat) in italien zu platzieren.

PatrickKByte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2006, 19:35
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von PatrickKByte » 08.10.2011, 15:02

Kurzum: wir nehmen den deutschen Markennamen und optimieren den regulär. Vielen Dank für die Informationen und Argumente!

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 08.10.2011, 15:25

es waere aber eine ueberlegung wert den markennamen als .com zu etablieren und dann die einzelnen verzeichnisse dem jeweiligen land zuzuordnen also
xxxxxxxxxx.com
xxxxxxxxxx.com/de/
xxxxxxxxxx.com/ita/
xxxxxxxxxx.com/at/
xxxxxxxxxx.com/ch/

das geht nun in den wmt scheinbar seit kurzem auch richtig. das wuerde den linkfluss vereinfachen und gleichzeitig auch die such nach longtail verbessern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag