Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hunderte Backlinks von einer IP ?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 16.10.2011, 19:04

Hallo Forum,

ein Konkurrent eines unserer Projekte steht mit seiner Keyword-Domain hinter Wikipedia auf Platz 2 des Keywords. Nachdem ich die Backlinks von dieser Seite überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass dieses Projekt 400-500 Backlinks hat, aber immer von der gleichen IP.

Es handelt sich da wohl um eine Art Domainnetzwerk. Der Betreiber hat hunderte Domains, die alle untereinander verlinkt werden.

Meine Frage ist, wie schwer ist es, im Ranking an so eine Seite vorbei zu kommen. Ist meine Vermutung richtig, dass 30-40 Backlinks von unterschiedlichen IPs für Google stärker Rankingrelevant sind, als hunderte Backlinks von der selben IP aus einem "Domainnetzwerk" ?

Leider sind die ganzen Domains untereinander auch noch themenrelevant, ich kann schwer einschätzen ob ich das als "Bollwerk" betrachten soll, an dem man kaum vorbei kommt, oder ob dies eher ein Kinderspiel sein wird...
Zuletzt geändert von Winegum90 am 16.10.2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.