Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ein paar Fragen zum Markt und zur Branche Allgemein

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
testman
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2010, 19:58

Beitrag von testman » 17.10.2011, 18:25

Hallo zusammen,

ich habe wie oben geschrieben ein paar Fragen zur gesamten Branche.

- Auf verschiedenen websiten (wie z.B. agenturscout) habe ich gelesen, dass es ca. 39.000 Dienstleister mit dem Schwerpunkt Marketing in Deutschland gibt. Hat jemand genauere Zahlen bzgl. Agenturen, SEOs etc.?

Ich kenne mich eigentlich gar nicht in der Branche aus daher ein paar Anfängerfragen. Vor allem für die jenigen unter euch die einen etwas abstrakteren Blick auf den Markt haben.

- Ich stelle mir vor, dass klein Unternehmen (ggf. insb. in Kleinstädten) immer mit der gleichen Werbeagentur zusammen arbeiten. Diese Unternehmen werden kaum die Agentur wechseln, sondern werden vom flyer über die website bis zum SEO (falls sowas überhaupt bekannt ist) bei immer dem gleichen Dienstleister beauftragen. Kann man das so stehen lassen im Groben?

- Gilt das oben geschriebene auch für aufgeschlossene Kunden (wobei ich mit Kunden immer Kleine Unternehmen bzw. selbständige meine: z.B. Ärzte, Anwälte, Berater, kleiner Einzelhandel)? Oder kann man eine Aussage treffen, dass diese Kunden auch häufiger die Agentur bzw. den Berater wechseln? Z.B. für Kampagen A Agentur A beauftragen und später für Kampagne B Agentur B beauftragen?

- Gibt es eine Bereitschaft unter den Selbständigen Marketing Kampagnen und SEO selbst auszuführen?

Vielen Dank im Voraus