Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bilder von ebay-Angeboten dowloaden?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 18.10.2011, 20:31

Hallo,

manchmal ist bei Gebrauchtartikeln auf ebay das Bild nicht besonders aussagekräftig und da hilft es, das Bild in ein Grafikprogramm zu laden und da etwas an Gamma, Helligkeit usw. zu drehen um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Seit einiger Zeit unterbindet ebay das aber irgendwie.
Wie genau machen die das eigentlich?

Wie kann man dennoch die Bilder einfach speichern?

Ist dieses Vorgehen von ebay eigentlich legal?
Bei mir sind dann im Kontextmenu von firefox einige Einträge einfach nicht vorhanden: "Seiteninformationen anzeigen" und "Grafik speichern"
Mir fällt da §303Stgb ein (Computersabotage)
Zuletzt geändert von Business-Experte am 18.10.2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 18.10.2011, 20:38

Schau mal in die API von eBay da findest du die Infos zu den Bild urls
Sonst schick mir ne pm wir haben da fuer ein Projekt mit eBay Daten neulich was umgesetzt da wuerde ich mal schauen...

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 18.10.2011, 20:51

Gehts auch ohne API für den ganz normalen User (mich)?

Und ich wiederhole meinen Gedanken: Macht ebay sich hier nach §303 StGb schuldig (Computersabotage)?
Da heißt es u.a.:
"...Wer eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Sooo....

Die Lage ist doch die:
1) Mein firefox fordert von denen eine http-Antwort an.
2) Dann erwarte ich als Otto-Normal-Nutzer einen Haufen Daten
3) Ebay schickt mir einen Haufen Daten, schafft es aber auf irgendwelchen Wegen, die Kontextmenus in meinem firefox irgendwie zu verändern.

Das ist für mich das Unbrauchbarmachen und verändern einer Datenverarbeitungsanlage. Bis zu drei Jahre Haft.

Sollte man nicht die feinen Damen und Herren von ebay auf die Fahndungsliste setzen und einbuchten, wenn die das nächste mal den Schengen-Raum betreten?

Ich meine: Irgendwo muss doch mal eine Grenze sein, man darf sich als User ja nicht alles gefallen lassen, oder?

sailor_
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sailor_ » 18.10.2011, 21:22

Es steht Dir frei Anzeige zu erstatten.

tmyp
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tmyp » 18.10.2011, 21:31

guck doch erstmal in die große weite welt des quellcodes, was denn da tatsächlich abläuft bevor du dich in wilde spekulationen versteigst.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 18.10.2011, 21:34

Bevor ich Anzeige erstatte, muss ich mich erstmal schlau machen, ob das ein bug im firefox ist (Kann ja auch sein...) oder ob das ein mutwilliger und bösartiger Hack von ebay ist.

Ganz ehrlich:
Ich als kleiner Fisch würde mich das rechtlich nicht trauen, einfach die Browser der User zu sabotieren. Nicht als jemand mit ladungsfähiger Adresse in Deutschland.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.10.2011, 21:44

Business-Experte hat geschrieben:Bevor ich Anzeige erstatte, muss ich mich erstmal schlau machen, ob das ein bug im firefox ist (Kann ja auch sein...) oder ob das ein mutwilliger und bösartiger Hack von ebay ist.
Jaja es kann nur ein Bug oder Sabotage sein, alles andere Javascript, Flash, oder Applets oder sonst was ist unwahrscheinlich. Nun verstehe ich auch endlich die eine oder andere Ansicht.

Computersabotage lol, so langsam fällt einem wirklich nichts mehr ein :o

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 18.10.2011, 21:48

Business-Experte hat geschrieben: Wie kann man dennoch die Bilder einfach speichern?
Ganz einfach.

Möglichkeit 1:
Schau in dem Cache deines Browsers nach. Müsste ein Temp-Ordner irgendwo auf deinem PC sein (je nach Browser verschieden). Wenn du es im Browser sehen kannst, muss es auch auf deinem PC zwischengespeichert werden.

Möglichkeit 2:
Diese Möglichkeit ist eventuell einfacher und wäre selbst anwendbar, wenn Ebay das Bild irgendwie in Flash umwandelt (falls sowas überhaupt geht). Nehme das Windows Snipping Tool und mache ein Bildschirmfoto. Dann speichere es in deinem bevorzugten Format ab.

TBT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TBT » 18.10.2011, 21:53

da ist nichts Sabotage, die Bilder sind per CSS als Hintergrundbilder eingebunden,
da ist es normal, dass da kein "Bild speichern unter" kommt.
Einfach mit Firebug, oder Ähnlichem "Element untersuchen", und dir wird die echte
URL von dem Bild angezeigt ;)

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 18.10.2011, 21:56

Ja, und wie kommt es dann, dass der Eintrag "Seiteninformationen" im Kontextmenu nicht da ist?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.10.2011, 21:59

Oder man ruft die Polizei und befiehlt einem Polizisten unter Addons nach "Ebay" zu suchen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 18.10.2011, 22:05

Beloe007 hat geschrieben:Oder man ruft die Polizei und befiehlt einem Polizisten unter Addons nach "Ebay" zu suchen.
Grade laut losgelacht. :D :lol:

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 18.10.2011, 22:05

Beloe007 hat geschrieben:
Business-Experte hat geschrieben:Bevor ich Anzeige erstatte, muss ich mich erstmal schlau machen, ob das ein bug im firefox ist (Kann ja auch sein...) oder ob das ein mutwilliger und bösartiger Hack von ebay ist.
Jaja es kann nur ein Bug oder Sabotage sein, alles andere Javascript, Flash, oder Applets oder sonst was ist unwahrscheinlich. Nun verstehe ich auch endlich die eine oder andere Ansicht.

Computersabotage lol, so langsam fällt einem wirklich nichts mehr ein :o
Das eine ist das Werkzeug, das andere ist das Ergebnis.
Wenn ebay meint, mittels JavaScript, Flash, Applets und Silverlight seine Webseite bunt und aufregend zu gestalten: Nur zu - habe ich keine Probleme mit.

Wenn ebay meint, mir das Kontextmenu meines Browsers zu verändern - auf welchem Wege auch immer - Da fängt für mich Computersabotage an.

Eigentlich halte ich schon die beliebte JavaScript-Trickserei mit der Rücktaste am Browser für Computersabotage: Unbrauchbarmachen meiner "Zurück"-Taste.
Meine "Zurück"-Taste hat den Webseitenbetreiber gefälligst genausowenig zu interessieren wie mein Kontextmenu.
Da soll er ganz einfach die Finger von lassen!

Für Computersabotage ist es nicht von Belang, mit welcher Sprache da gearbeitet wird.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.10.2011, 22:14

Da wären wir mal wieder bei der Hexenverbrennung angelangt. Wenn man selbst keine Ahnung hat muss der andere was böses gemacht haben.

Dein Kontextmenü ist nicht verändert du klickst nur an der falschen Stelle, bei Javascript gibt es kein "Bild speichern" und auf Bildern keine "Seiteninformationen".

Und mache bitte direkt eine Selbstanzeige, denn auf deiner Seite das "Follow"-Bild unten rechts kann man nicht speichern und auch die Seiteninformationen sind nicht im Kontextmenü. Sabotage...

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 18.10.2011, 22:25

Ich sehe, ich muss den Quellcode der ebay-Angebotsbilderseiten mal genau unter die Lupe nehmen...

Dann muss ich mir eine Meinung bilden, ob das nun Computersabotage ist oder nicht...

Jetzt gehe ich erstmal schlafen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag