Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wortwolke (Tag Cloud) in Online Shop sinnvoll?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Fletscher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Fletscher » 03.11.2011, 11:02

Moin,

ich hab in einem Online Shop eine für mich interessante Optimierung gefunden. Dabei werden die vom Google-Suchenden benutzten Suchbegriffe aufgelistet. Ganz unten auf dieser Seite, bei Kunden benutzten folgende Suchbegriffe: entfernt

Das wäre auch für unseren Shop optimal, da wir dadurch jede einzelne Shop-Rubrik (Unterseite) etwas uniquer machen könnten. Die jeweils unterschiedlichen und für die Rubrik passenden Suchbegriffe, wären dann ja auf jeder Shop-Rubrik zu finden. Da der Kunde auch bei jeder unserer Shop-Rubrik einen anderen (und für diese Rubrik) passenden Suchbegriff verwendet.

Ist ein bissl kompliziert zu erklären, hoffe ihr versteht mich.

Wir haben nämlich ein kleines Duplicate-Content Problem, da unsere Produkte immer für sehr viele Geräte passend sind. Somit werden in den vielen tausend Shop-Rubriken (Geräte-Rubriken) immer die gleichen Produkte angezeigt. Mit der Tag Cloud erhoffe ich mir dadurch etwas Linderung. Zusätzlich würden noch genau die Suchbegriffe auf unseren Seiten stehen, die der Suchende auch bei Google eingibt. Vor allem im Longtail erhoffe ich mir dadurch bessere Platzierungen. Eine manuelle Optimierung mit passenden Texten ist bei unseren zigtausenden Seiten einfach nicht möglich.

Nun meine Fragen dazu: Hat diese Wortwolke auch irgendwelche Nachteile oder hat vielleicht sogar Goole etwas gegen den Einsatz? Eigentlich kann ich es mir ja nicht vorstellen, denn es ist ja thematisch passend zur Seite und würde auch nur die Suchbegriffe anzeigen, die zu unseren Produkten passend sind und der Suchende auch bei uns findet. Ich wollte mir nur vorher Meinungen einholen, bevor wir das programmieren anfangen.

Danke schon mal.

Gruß
Fletscher
Zuletzt geändert von Fletscher am 04.11.2011, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.