Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seltsame Machenschaften von Google

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 07.11.2011, 12:49

was soll das ewige rumgerede?

ist halt ein verrueckter mehr bei der Arbeit im Weinberg des Herrn Google ..................

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 07.11.2011, 14:06

Schon krass, zu welchen Fehleinschätzungen man kommen kann.

Sollte jeden daran erinnern, dass seine eigenen Einschätzungen auch nicht immer ganz richtig sind, so sehr wir uns das häufig einbilden und glauben, die Richtigkeit unserer Einschätzung und unseres Weltbildes logisch beweisen zu können.

Quintana
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Quintana » 07.11.2011, 16:05

SeriousBadMan hat geschrieben:Schon krass, zu welchen Fehleinschätzungen man kommen kann.
Naja ist wohl jedem schon mal passiert, dass man sich in einem Thema verrannt hat, sich im Recht fühlt und gar nicht versteht, was die anderen einem mit ihrer Häme sagen wollen.

Trotzdem ist ein wenig Paranoia im Umgang mit Google, Facebook und andere wohl durchaus angebracht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wolle2011
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wolle2011 » 07.11.2011, 18:28

....das sind handfeste Feststellungen ! Paranoia ist es nur dann , wenn ich nichts tue und nicht versuche so etwas fest zu halten. Die Fotografie bietet sich hierzu geradezu perfekt an !

Schönen Abend erst mal ...

Hat diese ganze Aktion von mir mit diesem Dokument https://www.secondhandoptik.de/googlesc ... scherz.pdf nun doch etwas gebracht ? Ausser ein paar mehr Besucher -- die von hier weg für meine Seite (secondhandoptik.de) eh eher wertlos sind -- ??

Scheint so ! Zumindest partiel. Vielleicht hat sich die Botschaft dieser Aktion ja doch schon bis nach Hamburg durchschlagen können ?? Einige meiner wichtigsten Keywordkombinagtionen stürtzten ja ab den Tag nach der Beschwerde teils DEFTIG ab ! So z.B. auch "gebraucht Dikitalkamera" von 57 auf Position 165 der Google Suchergebnisseiten !

Mittlerweile haben sich ALLE Keywordkombinationen wieder erholt , und man höre und staune : Sie haben ERSTMALS neues Terrain nach oben erobern können: Der Mittelwert der Positionen in den Google -SERPS (FÜR ALLE Keywordkombinationen lag vor 2 Wochen noch bei 35 ! Eine erneute Abfrage heute ergab nun einen Mittelwert von nun schon knapp 24 !! Das nennt man einen kräftigen Sprung nach oben ! Scheinbar scheint Google nun ein zu lenken ! Ich hoffe das bleibt so ! Damit hatt/hätte diese Aktion ihren Zweck erfüllt.

Dan möchte ich diese Gelegenheit gleich nutzen und über die Bounce-rate (Apspungrate) sprechen: Wie ich in einen Post in meinem und diesem gestarteten Thread lesen konnte , wurde angesprochen warum ich keine Werbung auf meiner Seite (secondhandoptik) geschaltet habe.

Ich habe hier einen Versuch gestartet und zwar auf Grund der folgenden Datenlage.

Ich hoffe ich darf diese Portale hier einstellen. Es handelt sich um die Daten einer Alexa.com - Abfrage für sämtliche von mir im Netz gefundene Kleinanzeigenportale aller "Fachrichtungen:

Ich habe das jetzt nicht geordnet. Es sollte Folgendes zur Orientierung reichen:

Die erste Zahl nach dem Portalnamen ist die von Alexa angegebene Bounc-rate in % , die Zweite : (Average) Time on site.
Und , ich habe jeweils dahinter vermerkt ob auf der Startseite des jeweilgen Portals (Google) Werbung geschaltet wurde oder ob die Startseite werbefrei ist.

.dhd24.com 51 2,10 min WERBUNG=KEINE
quoka.de 31,3 4,38 min WERBUNG=KEINE
local24.de 46 2,55 min WERBUNG=KEINE
kleinanzeigen-landesweit.de 38,2 3,60 min WERBUNG=KEINE
markt.de 43,7 3,34 min WERBUNG = Ja
stadtlist.de 35,5 5,46 min WERBUNG=KEINE
suchebiete.com 35 3,35 min WERBUNG=KEINE
annoncen.org 68 1,18 min WERBUNG =Ja
anzeigenmarkt-24.com keine daten
pikolo.de 25% !! 2,45 min WERBUNG=KEINE
der-anzeiger.de keine Daten
fotografie-boerse.de 34 1,5 min WERBUNG =Ja
kameramarktplatz.de 45 2,5 min WERBUNG=KEINE

flohmarkt-verlag.de 46,2 1,31 WERBUNG =Ja
zweite-hand.de 42,4 2,09 WERBUNG =Ja
kostenlose-kleinanzeigen.de 37 5,37 WERBUNG =Ja
klakoo.de 40,4 6,39 min WERBUNG =Ja
kleinanzeigen-suedtirol.com 48 2,27min WERBUNG=Ja
anzeigencorner.de 50 2,41min WERBUNG =Ja
vivastreet.de 44 2,05min WERBUNG=KEINE
subie.de 14 !!!!! 10,47min !!! WERBUNG=KEINE
anzeigenschleuder.com 13,5 !!!!! 4,56min WERBUNG=KEINE
alles.de 50 2,42min WERBUNG =Ja
das-inserat.de 49 0,30min !!!! WERBUNG=VIEL MEHR ALS ICH !!!!
kostenlosekleinanzeigen.net 50 3,28min WERBUNG =Ja
fast-alles.net 47 2,23min WERBUNG =Ja
kleinanzeigenmarkt.org 52 2,21, min WERBUNG =Ja
dieanzeigen.de/ 47 2,23 WERBUNG =Ja
locanto.de 41 4,25min WERBUNG=KEINE
kalaydo.de 38 6,10min WERBUNG =Ja
poenix.de 71 00,40 WERBUNG =ja

Und das Interessante daraus:

Durchschnittliche Bouncrate für Märkte OHNE Werbung: 35 !!!!
Durchschnittliche Bouncrate für Märkte MIT Werbung: 47,8 !!!

Fazit daraus: Es sieht danach aus , dass Besucher (kleine) Portale honorieren wenn sie KEINE Werbung geschaltet haben. Kurz: Die Besucher symptahisieren mit Webseiten OHNE Werbung MEHR , als mit Werbung auf der Startseite . Das hat , oder SOLLTE die Konsequenz haben, dass kleine Portale OHNE Werbung auf der Startseite SCHNELLER wachsen dürften , als Portale mit Werbung auf der Startseite.

Werbung , also Google Adsense sollte man sehr vorsichtig ERST DANN einführen , wenn die Seite groß genug geworden ist.

Ich habe nun ein Versuch gestartet und sämtlicher Werbung von der Startseite (secondhandoptik.de) verbannt und werde das mal einige Wochen so laufen lassen , um zu sehen ob sich hier unterschiede in der Entwicklung der Bounce-rate ergeben. (zu früher ergeben)

Sollte der Unterschied sehr significant ausfallen , dann werde ich auch weiterhin auf Werbung auf der Startseite verzichten um damit das Wachstums des Portales so beschleunigen zu können.

Grüße und schönen Abend noch

Wolle

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 07.11.2011, 19:42

Ach wolle, ich hatte einen anstregenden Tag, bin seit 5 Uhr auf den Beinen und dein Beitrag hat es geschafft, dass ich heute doch noch mit einem Lächeln einschlafe.

Und wenn du mit Google unzufrieden bist, dann nutz doch Bing. Soll ganz gut sein. Ist auch nicht so schwer. Hab ich gehört. Und wenn doch: Verklag sie einfach :roll:
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 07.11.2011, 19:49

Das hat , oder SOLLTE die Konsequenz haben, dass kleine Portale OHNE Werbung auf der Startseite SCHNELLER wachsen dürften , als Portale mit Werbung auf der Startseite.

Wie kommst du auf Grund der Bounce-Rate zu dieser gewagten Schlussfolgerung, und was hast die Bounce mit dem Wachsen eines Portals zu tun?

Wenn Werbung da ist, kann es einfach sein, dass 12,8% der Besucher den Ausgang über die Werbung genommen haben.

Du bist echt in der Lage, nichts zu verstehen, aber alles, was du nicht verstanden hast, super durcheinander zu bringen. Und wenn du das dann geschafft hast, kannst Du mit dem, was du durcheinander gebracht hast, aber nie verstanden hast, alles beweisen, wovon Du keine Ahnung hast.

Fazit: Du solltest in de Politik gehen. :crazyeyes:

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 07.11.2011, 20:31

Du bist echt in der Lage, nichts zu verstehen, aber alles, was du nicht verstanden hast, super durcheinander zu bringen. Und wenn du das dann geschafft hast, kannst Du mit dem, was du durcheinander gebracht hast, aber nie verstanden hast, alles beweisen, wovon Du keine Ahnung hast.
Hab immer überlegt, was ich in meine Signatur schreibe, aber das könnte es werden ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 07.11.2011, 20:48

@todo:
Du darfst.

linkadler
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von linkadler » 07.11.2011, 21:02

An einige Replier:
Man kann sich ja seinen Teil denken und schmunzeln, aber gleich so hinhauen, weil es grad leicht geht und lustig ist... Die mit der ganz großen Pappn (Klappe) erinnern mich an die goscherten (vorlauten) Komplexhaufen in der Unterstufe (Sekundarstufe), die zur vermeintlichen Selbstprofilierung auf den Außenseiter losgehn.

:evil:

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 07.11.2011, 21:07

@linkadler
i hob ma dengt, dass da seo an sich seiba scho a außenseiter is

linkadler
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von linkadler » 07.11.2011, 21:10

I tat sogn, der SEO is ana, den a jeda braucht :)

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 07.11.2011, 22:11

Pompom hat geschrieben:Du bist echt in der Lage, nichts zu verstehen, aber alles, was du nicht verstanden hast, super durcheinander zu bringen. Und wenn du das dann geschafft hast, kannst Du mit dem, was du durcheinander gebracht hast, aber nie verstanden hast, alles beweisen, wovon Du keine Ahnung hast.
:lol:
treffende beschreibung!

habub
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von habub » 07.11.2011, 22:40

DTG-Media hat geschrieben:Lese seit Jahren in diesem Forum mit - hatte mir vorgenommen nie selber zu schreiben! ABER heute muss ich: so einen Schwachsinn habe ich noch NIE gelesen !
Pass auf, da kommen noch mehr .... paar waren in diesem Jahr schon hier und es werden immer mehr....

:D

wolle2011
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wolle2011 » 07.11.2011, 23:12

Pompom hat geschrieben:
Das hat , oder SOLLTE die Konsequenz haben, dass kleine Portale OHNE Werbung auf der Startseite SCHNELLER wachsen dürften , als Portale mit Werbung auf der Startseite.

Wie kommst du auf Grund der Bounce-Rate zu dieser gewagten Schlussfolgerung, und was hast die Bounce mit dem Wachsen eines Portals zu tun?
Wenn Werbung da ist, kann es einfach sein, dass 12,8% der Besucher den Ausgang über die Werbung genommen haben.

Halleluhia , so eine Abgangrate von einer Seite via Adsense von 12,8 % ? Na herzliche Gratulation dazu

Grüße

wolle2011
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wolle2011 » 07.11.2011, 23:20

Pompom hat geschrieben:

Halleluhia , so eine Abgangrate von einer Seite via Adsense von 12,8 % ? Na herzliche Gratulation dazu !

, ja und warum soll so ein Portal am Start nicht schneller wachsen können ohne Werbung ?

Sollte es tatsächlich so sein , dass bei NICHTwerbeschaltung auf der Startseite die Akzeptanz größer wird ,so sollte sich das auch auf das Wachstum positiv auswirken können . Ist die Akzeptanz größer , so kann man davon ausgehen , dass es eher weiterempfohlen wird !

Das wird sich zeigen wie das jetzt mal in ein paar Wochen aussehen wird ! Sollte sich das bestätigen , dann bleibe ich erst mal dabei !

Denn WARUM schalten manche Portale , wie einige von den oben aufgeführten KEINE Werbung auf die Startseite ? Das hat sicher einen Grund ! Und ich spekuliere halt mal , dass GENAU DIES der Grund sein könnte .

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag