Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO und Traffic für wordpress archive?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 08.11.2011, 19:09

Hallo,

ich werfe mal eine Frage in die Runde der seo experten, die mich etwas beschäftigt;

Da ja wordpress mit der Zeit immer je nach dem wie man es eingestellt hat, die articles automatisch ins archiv steckt, sind diese artikel dann von der google seo bildfläche verschwunden in den serps nicht mehr zu finden und bringen keinen traffic mehr?

Ich vermute mal sehr stark, das eine webseite/blog die einen rewelmäßigen traffic hat,die User wohl kaum auf archive klicken, die lesen die angezeigten artikel in der sidebar, frü das archive dürfte sich kaum jemand interessieren.

Wenn es so ist, wie kann man das verbessern/ändern?
Was meint Ihr?

viele grüße
micky005

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 08.11.2011, 19:16

Es gibt eine ganze Reihe von SEO- Widgets (neben besonders SEO- freundlichen Templates), die auch das Archiv promoten. Natürlich muss auch das Archiv verlinkt werden (einfachste Variante übers Widget "Archiv"), helfend auch ist eine spezielle Sitemap.

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 08.11.2011, 19:25

frag lieber in den usa nach mickey - wir verstehen ja doch nichts.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 08.11.2011, 20:36

micky005 hat geschrieben: Da ja wordpress mit der Zeit immer je nach dem wie man es eingestellt hat, die articles automatisch ins archiv steckt, sind diese artikel dann von der google seo bildfläche verschwunden in den serps nicht mehr zu finden und bringen keinen traffic mehr?
Ich hab schon viel mit WP gemacht und so ein Verhalten wäre mir neu. Wo kann man das denn bitte einstellen?

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 09.11.2011, 13:55

@rico, das habe ich nicht gesagt, obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dort eine viel bessere Lösung gefunden habe,nämlich ohne archiv, weg damit.

@Barthel,
deswegen bin ich da skeptisch; wieso sollte ein User auf archive klicken?
Auch die kategorie; "archiv" dürfte nicht sonderlich seo hilfreich sein.

Wie das archiv seo freundlich nennen?

Problem gelöst;

Ich habe mittlerweile eine bessere Lösung gefunden, stichwort; kategorie....auch in den permalinks.
Archiv lasse ich weg, mit kategorien ist es viel besser, seo tauglich und verteilt den link juice auch bis in die blogartikel.

Intern verlinken sowieso.

Und zu guter letzt, mit einem gut strukturierten kategorie aufbau, habe ich das menü fast so wie ich es in einem cms bekomme, da werden halt die artikel als pages, missbraucht, ist aber letztendlich dann doch dasselbe.

Kommentare sowieso deaktivieren komplett.

viele grüße
micky005

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 11.11.2011, 11:07

Barthel,

wenn ein blogartikel der im archiv landet, in den serps auftauchen würde, wäre es ja double content.
denn dann muss man in diesen archiv und seo plugins ja eben index und dofollow für jeden artikel, als auch eben jeden artikel für das archiv so einstellen, also doppelt.

micky005

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 11.11.2011, 11:49

Wieso hast du im Archiv DC? Dann stellst du etwas falsch ein. Worpdpress produziert nur dann DC, wenn man das Feintuning nicht macht. Du brauchst also keine zig Seo-Plugins, sondern musst lediglich etwas innerhalb des Systems nacharbeiten ...

Und natürlich klicken die Nutzer auch darauf. Kommt halt darauf an, wie man es präsentiert.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 11.11.2011, 11:50

micky005 hat geschrieben: wenn ein blogartikel der im archiv landet, in den serps auftauchen würde, wäre es ja double content.
Das muss nicht sein, wie pr_sniper schon sagte kann man die auch nutzen, wenn man es richtig macht. Mich hat in deinem Eingangspost nur die Sache mit den Einstellungen gewundert, denn WP steckt die Artikel ja immer in die Archive und die Artikel verschwinden dann nicht, wenn sie anders verlinkt sind. Wenn du das Archiv auf noindex stellst, kommt die Archivseite nicht in den Index, aber das hat ja nichts mit den Artikeln zu tun.

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 14.11.2011, 20:01

Hallo,

also ich überlege mal logisch; ab einer bestimmten Menge, schafft wp die artikel ins archiv, das man auf nofollow und noindex stellen kann im backend (hab ich irgendwie übersehen).

So, der artikel ist dann im archiv,im archiv das sinnvollerweise nicht auf dofollow und index eingestellt ist, so weit so gut.

Das dumme dabei ist nur, der artikel selbst wird dann ebenfalls auf nofollow und noindex gestellt und verschwindet ja mit der zeit aus den serps, oder nicht?
Macht es dann überhaupt Sinn backlinks für solche artikel zu bauen die im archiv gelandet sind?

Oder anders herum; falls ein artikel mehrere backlinks hat, nimmt er diese mit wenn er im archiv landet?

Oder diese weiterhin intern verlinken falls das denn überhaupt geht.

Ein archiv angenehm den Usern präsentieren, da wüsste ich nur eines; statt archiv in ältere artikel/altere news/posts o.ä umbenennen, einfach ein kalender wäre wohl etwas nichts sagend,nicht aussagefähig genug.

Schließlich stelle ich ja die permalinks mitsamt category ein.
Sonst macht es ja keinen Sinn wp als cms zu missbrauchen.

viele grüße
micky005

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 14.11.2011, 20:45

micky005 hat geschrieben: also ich überlege mal logisch; ab einer bestimmten Menge, schafft wp die artikel ins archiv
Da überlegst du aber nicht besonders logisch, denn die Artikel kommen immer ins Archiv und nicht erst nach einer bestimmten Menge oder Zeit...

Das Archiv ist einfach nur eine Möglichkeit die Artikel zu sortieren.

Kategorie: Alle Artikel einer bestimmten Kategorie.

Tag: Alle Artikel zu einem bestimmten Tag.

Archiv: Alle Artikel aus einem bestimmten Jahr oder Monat.

Das mit index und follow ist auch Quark, die Tags gelten immer nur für eine Seite. D.h. wenn dein Archiv noindex, nofollow hat, wird die Archivseite nicht indexiert und Links auf ihr wird nicht gefolgt. Die Artikel auf der Seite erhalten natürlich nicht die Tags der Oberseite, denn wenn dein Archiv noindex, nofollow hat und eine Kategorie index, follow - was wäre dann mit einer Seite, die im Archiv und in der Kategorie steckt...?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 14.11.2011, 20:46

Der Artikel ist ja nie nur im Archiv? Er existiert ja immer noch in der Kategorie und der Artikel wird überhaupt nicht verändert, exisitiert immer nur einmal?
Archiv sind ja eigentlich nur Kategorien nach Zeit aufgeteilt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag