Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Multivariate Optimierung via A/B-Tests?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
DrJim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DrJim » 14.11.2011, 10:54

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade in der Brainstorming-Phase für meine Bachelorarbeit und denke mir, dass in diesem Forum eventuell die eine oder andere hilfreiche Idee entstehen könnte, welche Tools und Methoden möglich wären.

Folgendes Scenario:
Untersucht werden soll die optimale voreingestellte Sortierung der Produktlisten eines Online-Shops. Hier sollen verschiedene Variablen gleichzeitig mit einfließen und getestet werden soll, welche Variable wie stark gewichtet werden sollte.

Die besondere Herausforderung ist nun, dass nur A/B-Tests möglich sind. Eine gegebene Sortierung kann gegen eine zweite getestet werden, aber nicht als multivariater Test. Um multivariaten Tests zu simulieren kann ich beliebig oft (solange die Tests noch aussagekräftig bleiben) neue Sortierungen gegeneinander testen.

Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten Methoden solche multivariaten Tests durch die A/B-Tests zu simulieren und nach geeigneten Tools für die Auswertung.

Ich würde mich über konstruktive Ideen und Denkanstöße freuen.

Mit besten Grüßen!