Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

TKP-Vermaktung vs. AdSense

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
luti
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 14.07.2009, 15:03

Beitrag von luti » 17.11.2011, 20:19

Hallo,

ich betreibe ein recht kleines (Nischen-)Webprojekt (3-4.000 visits, 10-15.000 PI / Monat) im Bereich Reisen. Nun habe ich von einer Agentur ein Angebot zur Vermarktung der Seite bekommen (Banner, bezahlt nach TKP). Hört sich alles ganz gut an, die garantieren 100% Auslastung, Bannerart kann gewählt werden, die Kunden sind solide Firmen, ich kann zusätzlich andere Werbung schalten, etc.

Auf deren Seite werden für die Standardformate (Banner, Skyscaper, Rectangel) TKPs von 12,- bis 22,- genannt, im Paket zu 18,-. Allerdings soll davon nicht gerade viel bei mir ankommen, Provision liegt bei 50% und mit Rabatten kommt man auf 1,- bis 10,- (ziemliche Spanne übrigens), für Rotation <½ Euro. Sind solche hohen Margen üblich? Momentan erziele ich mit AdSense recht ordentliche Einnahmen von 30,- bis 50,-. Lohnt sich das dann überhaupt?

Danke für Eure Einschätzungen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kanuddel
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 08.07.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von kanuddel » 18.11.2011, 01:40

was haste denn für nen ecpm bzw. rpm bei adsense gehabt in den letzten monaten? wenn der deutlich unter dem liegt, was du dir von dieser Vermarktungsform vorstellst, dann probiers aus.

celtic
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 15.12.2004, 11:31
Wohnort: Valley Southwest States

Beitrag von celtic » 18.11.2011, 09:54

Ja, solche Margen sind durchaus üblich, es gibt aber auch einige Vermarkter mit 60:40 Marge. Wenn das non-exklusiv ist (du also auch selber Werbung einbinden darfst), dann würde ich auch sagen - probier es aus. Selbst mit nem TKP von Minimum 6.- EUR solltest Du deine momentanen Einnahmen raus haben. Zur Not kannst ja dann auch selber noch Bannerplätze verkaufen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 18.11.2011, 11:40

Wenn ich höre 100% Auslastung, kann ich mir den Rest denken. D.h. es kommen eine Vielzahl an Kampagnen zum Einsatz, die aber auf Reichweite gebucht sind. Erlös maximal 0,5 €/TKP. Erst wenn einer der Kunden eine Kampagne direkt auf Deiner Seite bucht, kommen die hohen TKP Sätze zum tragen. Und das wird bei einer kleinen Seite nicht sehr oft vorkommen. Ergo würde ich maximal ein Werbemittel von der Agentur zum testen einsetzen und in keinem Fall einen Exklusivvertrag unterzeichen.

Gruß wanek

luti
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 14.07.2009, 15:03

Beitrag von luti » 18.11.2011, 19:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@kanuddel: Stimmt, ecpm/RPM ist ein guter Vergleichswert - daran hatte ich auf Anhieb gar nicht gedacht :) Der liegt zwischen 2 und 4 Euro. Liegt also nicht gerade darunter. Ich nehme aber an, dass ich, wenn ich beim Vermarkter 3 Banner auf einer Seite schalte, auch 3x bezahlt werde. Dann relativiert sich die Zahl und es könnte sich schon lohnen.

@celtic: Danke für die Info. Ich hatte irgendwo anders 15-25% gelesen ... Bannerplätze verkaufen habe ich auch schon probiert, aber das ist mühsam und war noch nicht von Erfolg gekrönt.

@waneck: Das mit dem Buchen habe ich mal nachgefragt. Und ebenfalls, von was für einem Verhältnis Premium : Rotation ich ausgehen kann.

Die Frage ist ja auch, ob die AdSense-Anzeigen zurück gehen, wenn ich Banner schalte. Ich werde das wohl einfach mal ausprobieren und dann schauen.

Ich werde dann wieder berichten.

Grüße, luti

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 18.11.2011, 20:51

Ich hab in meinem Vertrag einen mindest-TKP festgelegt, den meine Agentur erreichen muss, sonst müssen die Nachzahlen oder nicht schalten.
Mein Projekt ist allerdings größer als deins aber ich würde versuchen, die Klausel in den Vertrag zu setzen.
Genauso die nachträgliche Anpassung des Mindest-TKPs bei steigenden AdSense Einnahmen.

Momentan scheinst du ja einen TKP von 3-5€ zu erreichen, was schon verdammt gut ist via AdSense. Also würde ich unter einem garantierten Mindest-TKP von 5,5€ keine Anzeigen annehmen.
Rotation würde ich bei deinem TKP gar nicht erlauben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag