Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics Ziele - Canonical-Tag?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Gremlin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2008, 20:19

Beitrag von Gremlin » 20.11.2011, 21:46

Hallo,
bei einer meiner Webseites gibt es Probleme mit den Zielen... Und zwar soll bei mir ein Ziel getrackt werden, wenn eine bestimmte Datei aufgerufen wird "ziel.php" hierbei können noch weitere Parameter angehangen sein z.B.

ziel.php?id=123&xy=true&utm_source=[...]

Ich habe deshalb folgendes Ziel angelegt:
Zieltyp: Url
Keyword-Option: Übereinstimmung mit Head
Ziel-URL: /ziel.php
Doch es werden keine Ziele erfasst. Das komische ist auch, dass es bei mir in Analytics keinerlei Aufruf der ziel.php gibt, obwohl ich täglich hunderte Aufrufe habe.

Kann es an dem canonical-tag liegen? Werden die Aufrufe in Analytics dann für die canonical-url getrackt?

Sonstige Fehlerquellen sind ausgeschlossen: Code richtig eingebaut etc.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 20.11.2011, 22:13

das sind ja alles verschiedene ziele.

woher kommen denn die parameter? aus einer suche formular, ...?

und wo verwendest du den canonical tag?

Gremlin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2008, 20:19

Beitrag von Gremlin » 20.11.2011, 23:08

Die Parameter dienen hauptsächlich dem Tracking von Werbe-Kampagnen etc. außerdem gibt es noch eine ID welche übergeben wird um einen bestimmten Fall zu erzeugen zum Beispiel einen Datei-Download.

Allerdings soll die ziel.php (Download) nicht im Index auftauchen, sondern die detail.php deshalb hab ich in der ziel.php ein canonical tag zur detail.php hinterlegt.

Finde es nur komisch, dass die ziel.php gar nicht in Analytics auftaucht!?

Anm.: Alles nur Beispiele.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag