Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Canonical Tag einsetzen, ja oder nein ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 24.11.2011, 22:07

ich habe eine Kinoseite die content angeliefert bekommt ( der content wird per schnittstelle geliefert und man kann die herkunft von aussen nicht erkennen, der kompl. Artikel wird gefiefert/angezeigt) von der dpa, das heisst das der selbe content mit sicherheit auch auf anderen seiten zu finden ist.

das ja ein klassisches DC Problem, oder ?

jetzt wurde mir gesagt das ist ein typisches beispiel für den einsatz eines "Canonical Tags" ?

jedoch was soll ich machen, wie soll ich diesen "Canonical Tag" einfügen, ist das ein metatag, wie sieht die zeile aus die ich einfügen soll und wo genau ?

danke für eure hilfe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.11.2011, 01:01

Der Canonical Tag dient dazu, neben anderen Möglichkeiten wie etwa einer 301 Weiterleitung, zu verhindern daß ein und die selbe Seite unter mehreren URL indiziert wird. Er funktioniert aber grundsätzlich nur intern, innerhalb einer Webseite/Domain und nicht global.

Will heißen, in Deinem Fall macht er keinen Sinn und bringt auch nichts, denn der Content liegt ja auf vielen unterschiedlichen Webseiten/Domains.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 25.11.2011, 03:05

der canonical wirkt wie ein 301 redirect ohne die user auf die neue seite weiterzuleiten. also wird pr an die zielseite uebertragen

die seiteauf der der canonical gesetzt wird bleibt zwar im index rankt aber unter ferner liefen

auch wenn du die seiten nicht mit canonical ausstattest rankt sie unter ferner liefen.