Hallo,
ich habe vier Sites, auf denen ich verschiedene (aber ähnliche) Beratungsdienstleistungen anbiete. Die Beratungen erfolgen bislang größtenteils telefonisch, also überregional für alle und G bringt mir Kunden über nicht-lokale Suchanfragen.
Laut Adwords-KW-Tool ist das Suchvolumen für LOKALE Kunden dieser Beratungen recht gering (z.T. Null).
Auf einer der vier Sites biete ich neben der Beratung auch eine therapeutische Tätigkeit. Für diese zeigt das KW-Tool mehr Suchanfragen an, aber auch nicht viel. Je nach KW (es kommen ein paar in Frage) jeweils so 2000/Monat für meinen Ort mit 150000 Einwohner. Klingt viel, ist aber im Vergleich mit anderen KWs offenbar recht wenig.
Da pro Person nur EIN Places-Eintrag möglich ist, muss ich mich nun entscheiden.
Angesichts des Traffics und der Tatsache, dass ich für die lokalen Beratungen auch ohne Places organisch relativ leicht ranken kann (wenig Konkurrenz), bleibt also wohl nur die Therapie-Site?
Deren Startseite ist aber bereits für nicht-lokale Telefonberatung optimiert. Also eine bereits bestehende Unterseite lokal optimieren oder eine extra Seite neu anlegen? Aber hier steht, dass es eine Startseite sein muss (ganz unten): https://blog.kennstdueinen.de/2010/07/g ... liegt-das/