Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-News: ID in der URL

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Sojamilch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2011, 10:42

Beitrag von Sojamilch » 15.12.2011, 16:31

Ich möchte ein neues News-Projekt aufbauen und mit diesem irgendwann einmal auch in die News-Abteilung von Google kommen. Die URL-Struktur für dieses Projekt gibt es jetzt noch nicht, prinzipiell mag ich ID aber eher nicht so und setze auf saubere(re) URLs.

Ich kenne genügend Seiten, die auch ohne vierstelliger ID in Google-News gelistet sind, zeitnah.

Nun kann ich technisch nicht ganz nachvollziehen, wieso Google die News ohne einer solchen ID nicht richtig bzw. schnell in den Index aufnehmen würde. Kann mir das bitte jemand erklären, um mir eventuell die Entscheidung abzunehmen, IDs in die URL zu packen, oder nicht.

Und dann denke ich mir auch wieder, wenn es für Google-News vorteilhaft ist, mit IDs zu arbeiten, hat es dann eventuell auch Vorteile für die herkömmliche Google-Suche für zeitnahe Artikel?

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 16.12.2011, 14:23

google schreibt eine mindestens 3-stellige ID vor! Ohne kommste nicht rein!

Sojamilch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2011, 10:42

Beitrag von Sojamilch » 16.12.2011, 15:11

Nicos hat geschrieben:google schreibt eine mindestens 3-stellige ID vor! Ohne kommste nicht rein!
Das war nicht meine Frage. Wie schon im Thread erwähnt kenne ich unzählige Seiten, die ihre Artikel direkt sofort in die News bekommen, und die URL besteht aus example.com/news-name/

Dass Google das trotzdem vorschreibt, weiß ich schon. Und ich habe auch oft gehört, dass Google ohne die ID einfach Probleme mit den News hat. Nur kann ich nicht nachvollziehen, was der Grund dahinter ist. Diesen würde ich gerne wissen.

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 423
Registriert: 03.03.2011, 10:50

Beitrag von SportTexter » 16.12.2011, 15:56

Das Artikel A nicht Artikel B überschreibt.

Beispiel:

A) Bundesliga Saison 2010/2011 - Überschrift: 16. Spieltag die Ergebnisse
B) Bundesliga Saison 2011/2012 - Überschrift: 16. Spieltag die Ergebnisse

Falls es keine ID geben würde, hätte Google ein Problem und du selber auch. WP hängt in der Regel eine "-2" dann dran.

Sojamilch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2011, 10:42

Beitrag von Sojamilch » 16.12.2011, 19:11

Danke SportTexter, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Aber auch dann ist ja die URL unterschiedlich. Es kann ja trotz gleichen Überschriften nicht auch gleiche URLs für unterschiedliche Artikel geben. Und wenn du dann eine ID in der URL anhängst, ändert sich deine Überschrift auch nicht.

Und wie du schon geschrieben hast, ist es bei CMS wie zum Beispiel Wordpress sowieso nicht möglich, gleiche Permalinks zu erstellen. Ich kann Googles Intentionen trotzdem nicht wirklich nachvollziehen.

Edit: Wie würde Google einen normalen Artikel (nicht für Goole News) in den Index bei deinem Beispiel aufnehmen? Gar nicht, weil es einfach unmöglich ist, zwei verschiedene Seiten auf der gleichen Adresse stehen zu haben.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 17.12.2011, 00:50

Sojamilch hat geschrieben:Es kann ja trotz gleichen Überschriften nicht auch gleiche URLs für unterschiedliche Artikel geben.
Natürlich kann es das und mit der ID ebenso, allerdings hofft Google wahrscheinlich darauf, dass sich bei der Vergabe von IDs jemand wenigstens ein bisschen den Kopf über die Thematik zerbricht. Du musst abseits vom CMS denken, eine Newsseite kann auch aus lauter statischen Seiten bestehen. D.h. die überschreibst im Beispiel von Sporttexter

www.domain.de/spieltag-16.html von 2011

mit

www.domain.de/spieltag-16.html von 2012

und schon ist alles gleich, bis auf den Inhalt.

Das ginge mit einer

www.domain.de/spieltag-16-356.html

natürlich auch, aber Google hofft wohl, dass man in dem Fall ein System implementiert, dass die IDs automatisch vergibt.

Kannst du mal einige der "genügend" Seiten nennen, die ohne ID bei Google News gelistet sind? Ich habe nämlich noch keine gesehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag